SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zwangs Beatmung für den Vergaser?!

  • Hallo


    Der erste Schultag und wir haben schon wieder die erst Idee (Ich bin in einer Maschinenbau Klasse) Was wäre wenn man vor dem Vergaser ein Lüfter baut so in der art Turbolader für eine Vespa.


    Technische Daten: vom motor des Lüfters
    - - Leerlaufdrehzahl: 25.000U/min bei 1.63A
    - bei max. Wirkungsgrad (61,2%) 14500 U/min, 7,5A, 1,84Ncm, 27,5 W

    Was würde passieren?

    Was geht kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von JoH (August 20, 2007 at 22:23)

  • Mh nagut ist vl. unsinn aber macht verdammt viel her8)

    Naja ich schmeis mal das CAD programm an und zeichen mal was ,schaun ob es mir Porsch oder AMG abkaufen will :D :lol:

  • Wenn Du ne Automatik hast, würde das vielleicht helfen die Membrane schneller oder weiter zu öffnen. Ob das wirklich was bringen würde und ob der Aufwand sich lohnt, ist natürlich eine andere Frage. Zumal der Lüfter ja auch angetrieben werden müßte.

    Liebe Grüße

    Micha

  • Das bringt mal gar nichts. Ein funktionierender Turbolader läuft mit Drehzahlen und einer Effizienz die man mit einem Lüfter im Leben nicht erreicht. Bestenfalls brennt der zu erwartene Laststrom Dein Kackfass ab. Das wäre dann auch die gerechte Strafe für so einen albernen Fusseltuningversuch!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • :cursing: :thumbdown: Hast du Probleme oder was Läuft bei dir Schief`???

    ich glaube dir ist ein Aumschiff zu viel auf den kopf gefallen :dash:

    Du soltst die mal den Knigge kaufen und ein bissen lesen!!

  • ...und Du musst nicht alles auf die Goldwaage legen, was Du liest. Bis auf die technische Information, die ist toternst gemeint, war der Rest eigentlich nur Beiwerk.

    Es scheint hier aber ein weit verbreitetes Problem zu sein sich selbst zu ernst zu nehmen. Du bist nicht der erste der das Weinen deswegen anfängt. Kopf hoch, das wird schon.

    Küsschen!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Es gab aber schon mal ein solches Projekt. Ich glaube aber, da bezog sich das nicht auf den Vergaser, sonder auf den AUspuff.

    Gab auch ein Video davon. Müsst mal bei youtube gucken!!!

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • glaube du meinst die Maschine mit dem richtigen Turbolader... kein elektronischer Lüfter ;)

    der Turbo schließt Ansaug- sowie Abgastrakt mit ein, der Abgasdruck wird genutzt um einen Ladedruck zu erzeugen
    ist aber wegen der hohen Temperaturen und vor allem der Auspuffwirkung beim 2-Takter auch nichts was man so schnell mal dranbasteln könnte

    ()

  • Ich durfte diverse Prüfstandsläufe der Turbovespa miterleben. Am Ende lagen 45 PS an. Ein brachiales Gerät fernab der Fahrbarkeit. Infernalischer Lärm aufgrund des fehlenden Dämpfers und böser Kurvenverlauf. Das geht mit einem Lüfter nicht mal im Ansatz.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • wenn im vergaser überdruck herscht wird kein benzin angesaugt.. also klapt net auser man setzt den lüfter zwischen einlass und gaser aber da würde ich lieber den lüfter über das polrad und nem rihmen antreiben (wegen funken im benzihnluft gemisch vom ele motor) was aber nicht so viel bringen wird am besten man nimmt nen modellmotor (50ccm da reicht nen 4,1ccm) und den als kompressor zu nutzen und die gase die man durch den verbauten vergaser gleich mitt benzihn anreichert und wenn der auslass und die überströmer zu sind (!!!) in den brennraum schiebt dan kann man was rausholen.

    Technik wurde auf nem sachs 505 erprobt und für gut emfunden nur wird die lebensdauer stark reduziert

  • Ja genauso geht das, die Turbovespa hatte auch ein Draw Trough System. Allerdings macht da die Synchronisation zwischen Gaser und Lader Schwierigkeiten. Vor jedem Start den Lader Motor abzustimmen ist auch nicht lustig und dann die Bedüsung am eigentlichen Vergaser zwischen Lade und Saugbetrieb zu wechseln macht bestimmt auch Spaß.
    Fazit:
    Diese Idee ist schon häufig durchdacht und meines Wissens nach auf einer Vespa nur einmal erfolgreich umgesetzt worden, mit den oben erwähnten Nachteilen. Wer soviel Zeit, Zaster und Wissen investiert ist mit einem Fremdzylinderumbau a`la Wolle von S&S besser bedient.
    55 PS am Hinterrad, aufgrund der Auslassteuerung ein kultiviertes Laufverhalten und ein funktionierender Hingucker.

  • Wobei ich total auf die Kombi auf "Wasserkühlung" und "Lachgasanlage" steh. Werd ich mich auch mal ran machen. Aber an ner Largeframe... ich will auf keinen Fall auf ner fuffi sitzen, die ich mir dann unterm Arsch wegspreng und dabei noch nass werd -_-"

    MFG

    Thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

  • Man sollte dazu allerdings kurz erwähnen das der Zyli nich P&P passt, ;) außerdem haben die S&S-Mannen eigener Aussage nach schon einige Motorgehäuse durchgebracht.

    Und ich glaub's war Fettkimme der mal geschrieben hat das S&S sich nicht sicher ist ob sowas noch einmal eingetragen würde.
    Also so 'ne Action kann nur mit Hilfe von echten Profis klappen.

    Nichtsdestotrotz ist die 250N 'n echter Hammer!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff