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Getrentschmierung : meine PK XL qualmt blau wie Hechtsuppe!

  • og152
  • July 17, 2009 at 21:09
  • og152
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    • July 17, 2009 at 21:09
    • #1

    Hallo Leute, ich habe heute zum ersten mal meine neu erworbene PK XL Automatik zum laufen gebracht!
    erste Faht mal zur Tanke frisches Benzin und 2 TaktÖl aufgefüllt (getrennt natürlich).
    nach ca 5 km hat das Teil aus dem Auspuff geraucht brutal.....

    Ist jetzt was kaputt oder kann man die Menge des Öls beeinflussen!
    oder soll ich einfach öl ablassen und Öl ins Benzin mischen.

    Danke für eure Hilfe Gerhard

    Ps: nach funf minuten Standzeit konnte ich wieder 3 km ohne Rauch fahren, jedoch mit Leistungsverlust

  • apemaster
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    • July 17, 2009 at 21:24
    • #2

    was heisst denn getrennt???? haste das öl (ich hoffe die passende menge) ins benzin gekippt, oder wie soll man das verstehen?

  • micke1
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    • July 17, 2009 at 21:33
    • #3

    Also das ist der Anfang vom Kolbenfresser.
    Gibt es bei der PK Überhaubt Getrenntschmierung
    Muss mich Entschuldigen, habe da nicht nachgedacht.
    Habe mich erkundigt, das des es so gibt, mit der Getrenntschmierung.

    Einmal editiert, zuletzt von micke1 (July 18, 2009 at 11:51)

  • Amon Amarth
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    • July 17, 2009 at 22:34
    • #4

    Ich denke mit "getrennt" hat og152 einfach gemeint, dass er 's Benzin in den Benzintank und das Öl in den Öltank gefüllt hat.
    st zumindest bei meiner Vespa so, dass es zwei getrennte Tanks gibt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Amon Amarth (July 17, 2009 at 22:42)

  • og152
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    • July 18, 2009 at 08:16
    • #5

    die PK hat natürlich getrennt schmierung

  • Diabolo
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    • July 18, 2009 at 08:28
    • #6
    Zitat von micke1

    Also das ist der Anfang vom Kolbenfresser.


    Ja ne is klar.

    Wenn die Karre blau raucht wie Hulle kann das ein Zeichen von verbrennendem Öl sein. Dass zu viel Öl im Benzin zu einer mangelnden Innenkühlung des Zylinders führt ist auch klar.

    Ich würd aber erst einmal Ursachenforschung betreiben.
    OK152 schreibt, dass er die karre neu hat. Hat sie vorher denn länger rumgestanden?
    Was ist vor der Inbetriebnahme an wartungsarbeiten gemacht worden?

    Wenn's extrem blau räuchert, kann das auf mitverbrennendes getriebeöl hinweisen. Ich würde jetzt mal einfach das Getriebeöl ablassen, dran schnuppern, um festzustellen, ob's evtl. nach Benzin riecht.

  • kasonova
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    • July 18, 2009 at 09:08
    • #7

    Hallo, bei einer AUTOMATIK hat das Öl aber ein Problem. Denn die Kraftübertragung geht von der Kurbelwelle via Keilriemen zum Getriebe. Ich hab noch nie gehört, dass Öl durch einen Keilriemen gelaufen ist. Denn anders als beim Schalter, ist das Kurbelwellengehäuse zu und hat KEINEN Durchkang zum Getriebe. Was da an Öl rausgepustet wird, kann Zweitaktöl sein welches während der Standzeit in das Kurbelgehäuse gelaufen ist oder Konsvierungsöl welche vor dem Abstellen richtiger weise in den Zylinder gefüllt wurde. Natürlich darf in den Benzintank auch nur Benzin und KEIN Gemisch.
    Zur Verdeutlichung mal ein Schnittbild.
    klaus

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    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (July 18, 2009 at 09:13)

  • dark_vespa
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    • July 18, 2009 at 09:39
    • #8
    Zitat von kasonova

    Ich hab noch nie gehört, dass Öl durch einen Keilriemen gelaufen ist.

    klatschen-)

    priceless Klaus 2-)

    ESC # 582

  • og152
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    • July 18, 2009 at 10:18
    • #9

    die ersten beiden Antworten sind ja echt sehr Konstruktiv!!!
    ich weiss nich was blauer Qualm mit einen Kolbenfresser zu tun hätte, wenn man so etwas schreibt sollte man sich erst mal mit einem Zweitakt Motor vertraut machen.

    Danke Diablo /Kasonova, ich denke auch das es mit der getrennt Schmierung zu tun hat , gibt es eine Stellschraube für die menge des Öls oder wie funktioniert das System?

    Ich weiss natürlich nicht wie lange das Teil gestanden hat der Zylinder war nicht mit Öl gefüllt !
    nach kurzer Standzeit bin ich dann nochmal 3 km gefahren und dann war nichts mehr

    Danke für eure Hilfe

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    • July 18, 2009 at 10:30
    • #10

    An deiner Stelle würd ich den Motor mal rausbauen Und die Kammer der Ölpumpe öffnen. mein letzter Automatikmotor war sowas von zugesetzt mit altem 2 Takt Öl, dass das frische gar nicht durchgegangen wäre.

    Die Dichtung dafür ist eines der wenigen Teile, das man für die Automatikmodelle nch realtiv problemlos bekommt.

    Wenn die Schmierung über die Pumpe nämlich nicht funktioniert, fährst dudir wirklich einen Fresser.

    ESC # 582

  • kasonova
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    • July 18, 2009 at 11:57
    • #11

    Na prima, ich hab aber noch einen kleine Dämpfer für dich. Am unteren Ende des Zweitacktöltanks ist ein Sieb. Nun ist es so, dass sich die Öle untereinander nicht vertragen. Das Ergebnis, das Sieb setzt sich mit einer art Margariene zu. Hast Du das alte Öl vorher abgelassen? Hast Du geprüft ob das Öl im Luftfilterkasten durch den Schlauch läuft?
    klaus

  • Diabolo
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    • July 18, 2009 at 12:57
    • #12

    Ey, ich hab doch schon wieder nicht richtig gelesen. Automatik hatte ich überlesen - hab keine Ahnung davon und bin raus.

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