1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Starker Fehler in "Vespabibel"

  • Axel
  • August 6, 2009 at 22:03
  • Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Punkte
    772
    Trophäen
    1
    Beiträge
    126
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rheinhessen
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • August 6, 2009 at 22:03
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich zunächst bei der Einstellung der Zündung meiner PX80E auf die Vespabibel verlassen hatte...

    Zitat aus der 12. Auflage, Seite 63:
    "Am unteren Statorrad und auf dem Kurbelwellengehäuse befinden sich zwei Strichmarkierungen "A" oder "P" für PX200, "IT" für PX80, 125, 150. Sie müssen exakt fluchten."

    ...habe ich erfahren, dass die Markierungen "A" für 23 Grad vor OT und "IT" für 18 Grad vor OT stehen.

    Die PX80E braucht einen ZZP von 21 Grad vor OT.
    Somit ist die Angabe in der "Vespabibel" in Bezug auf die ZZP-Einstellung der PX80E schlicht falsch.

    Dies sollte in einer kommenden Auflage korrigiert werden.

    PS: Abgeblitzt habe ich den ZZP zur Kontrolle natürlich auch noch.

    Gruß
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel (August 6, 2009 at 22:09)

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • August 6, 2009 at 22:36
    • #2

    wobei ja wohl die Markierungen auch kaum bei zwei Vespas gleich sind nach dem was ich bisher so erfahren habe, ich denke ohne Bllitzlampe sollte man von der Zündeinstellung eh die Finger lassen, mehr als grobe Anhaltspunkte können (und sollen ?) die Markierungen nicht liefern

    Cosakompendium reloaded

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 7, 2009 at 15:31
    • #3

    Die Zündung bei einem originalem ZylinderAbzublitzen ist absoluter Mumpitz. Keiner dieser Zylinder erreicht auch nur im Ansatz die Drehzahlen, bei denen ein früherer ZZP erforderlich ist. Bei einem PX 80 Motor bemerkt man ohnehin nicht, ob der ZZP auf A ,oder IT gedreht wurde Beim 200er merkt man da auch keinen Unterschied, weder in der Leistung noch in der Haltbarkeit. Die Markierungen reichen für O-Motoren komplett aus.

    Mit einem Stroboskop die Zündung eines O-Motors abzublitzen ist so sinnvoll wie Hochleistungsschmierstoffe aus der F1 am Radlager des Vorderrades zu verwenden.

    In sofern ist das kein starker Fehler, sondern eher eine Kleinigkeit.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • August 7, 2009 at 21:43
    • #4

    Jetzt hast du ihm alle Illusionen genommen!

  • speedguru
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,173
    Trophäen
    1
    Beiträge
    798
    Wohnort
    Ostbayern
    Vespa Typ
    Cosa 200 GS, PK50 XL1, PX80 Lusso, Ape 50 TL6T
    • August 7, 2009 at 23:36
    • #5

    soll sich das jetzt auf meinen Post beziehen ? falls ja: keine Sorge, ich werde auch weiterhin jede Zündung die ich einbaue, egal bei welcher Karre, abblitzen da ich zu den Werksmarkierungen absolut kein Vertrauen habe ...

    Cosakompendium reloaded

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 8, 2009 at 00:00
    • #6

    Och, da sorgt sich keiner um Dich. Dein Roller, Deine Zeit, Du machst das schon. Oft ist es ja das eigene Gefühl, welches einen nach Hause trägt. Dem ist sowas sicherlich zuträglich.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • August 8, 2009 at 23:09
    • #7
    Zitat von speedguru

    soll sich das jetzt auf meinen Post beziehen ? falls ja: keine Sorge, ich werde auch weiterhin jede Zündung die ich einbaue, egal bei welcher Karre, abblitzen da ich zu den Werksmarkierungen absolut kein Vertrauen habe ...

    Nee, auf den Topiceröffner.

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • August 9, 2009 at 00:17
    • #8

    in der vespabibel sind weitaus mehr als ein fehler versteckt ...

    aber was solls, merkt eh keiner und abblitzen ist auch quatsch :)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 9, 2009 at 00:55
    • #9

    Wer glaubt schon, dass Eva, die olle Schlampe, aus Adams Rippe gebastelt wurde...

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tenand
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,275
    Trophäen
    1
    Beiträge
    247
    Bilder
    2
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PX 221
    • August 9, 2009 at 22:11
    • #10
    Zitat von Pornstar

    Wer glaubt schon, dass Eva, die olle Schlampe, aus Adams Rippe gebastelt wurde...

    Ist nicht? :(

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • August 9, 2009 at 22:43
    • #11
    Zitat von Pornstar

    Wer glaubt schon, dass Eva, die olle Schlampe, aus Adams Rippe gebastelt wurde...

    Wer sind den die beiden ? Angestellte deines SchmuddelFilmproduktionsfirma :-4

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™