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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
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    • April 11, 2023 at 19:49
    • #12,921
    Zitat von el_vespino

    Möchte die Einstellschraube mit Feder vom Standgas und den Gasschiebearm tauschen.

    Problem: beim Starten dreht sie alleine hoch durch verschieben von Choke beruhigt sie sich wieder.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Das Problem, das Du schilderst, wird wahrscheinlich nicht damit behoben werden. Es klingt eher nach einem klassischen Falschluft-Problem, das bei Smallframes gerne am Ansaugstutzen und Vergaser hängt, weil die Verbindung einfach störanfällig ist.

    Wenn Du mit dem Choke das Gemisch anfettest, dann korrigierst Du das Luft-Benzin-Verhältnis wieder auf ein akzeptables Maß. Ich würde bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger am Ansaugstutzen sprühen, genauso am Zylinderfuß und -kopf. Wenn sie Dir an einer Stelle ausgeht, hast Du eine Ursache gefunden.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • el_vespino
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    • April 11, 2023 at 20:08
    • #12,922

    Ok super danke für die schnelle Antwort wenn es so wäre wie kann ich dann da gegensteuern bzw. wie behebe ich das Problem?

  • tonitest
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    • April 11, 2023 at 20:36
    • #12,923
    Zitat von el_vespino

    wie behebe ich das Problem?

    Durch Benutzung der Suche in diesem Forum, zu finden oben rechts.

    Dort findest Du das Thema schon dutzendfach behandelt.

    Da du ne XL2 hast, hast Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit einen O-Ring und keinen Filzring als Dichtung zum ASS.

    Einmal editiert, zuletzt von tonitest (April 11, 2023 at 21:07)

  • fuffi89
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    • April 12, 2023 at 21:37
    • #12,924

    Erster Verdacht kann aber auch was sein, vllt nicht direkt den Teufel an die Wand malen. Schieber bzw die Feder lässt sich ja leicht prüfen. Und die gibts auch einzeln https://www.scooter-center.com/de/gasschieber…shbc-16-5350006

  • Biene22
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    • April 14, 2023 at 20:43
    • #12,925

    Hallo

    Hab wieder eine Frage und hoffe auf eine Antwort die auch ich kapiere.

    Bin gerade am verzweifeln. Meine Hupe will nicht so wie ich will.

    Hab eine PK50 HP. Sehr verbastelt. Blinker wurden vom Vorgänger alle abgemacht und z.T Kabel abgezwickt.

    Da mit die Blinker bis jetzt noch egal sind. konzentriere ich mich auf die Hupe.

    Ich habe unter dem rechten Seitendeckel ein abgezwicktes Kabel welches 2 schraze Kabel enhält entdeckt. siehe kleiner roter Kreis.

    1. Frage: Wo gehören die Hin? Wo waren die mal drann? Bild Nr 1.

    Das Kabel kommt dannunter dem linken Seitendeckel heraus und geht zum Teil in das rechteckige Teil rein.

    Frage 2: Ist das ein alter Hupengleichrichter?, Wenn ja, woher bezieht der HGR den Strom?

    Zusätzlich liegen da noch ein abgezwicktes Kabel (rot und schwarz).

    Frage 3: Wo gehen die hin oder von wo kommen die? (Von oder zur Batterie? Hab eh kene mehr drinn.

    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

    P.S. Wenn ich mein geschriebenes so selbe lese graust es mich direkt vor den Grammatikfehlern.

    Danke schon mal

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    • April 14, 2023 at 20:54
    • #12,926

    Funktioniert das licht und ist der Spannungsregler noch verbaut?

    Es sieht so aus als ob der ohne Elektrische Verbraucher lauft also nur Motor.

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  • Biene22
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    • April 14, 2023 at 21:00
    • #12,927

    Naja soviele elektrische Verbraucher hab ich nicht. Aber Licht vorne und Rücklicht waren alle gerückt und liefen. Spannungsregler ist noch verbaut. Schlecht zu erkennen im Bild.

    Das rote Ding im Hintergrund.

  • Biene22
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    • April 14, 2023 at 21:30
    • #12,928

    Ah das rechteckige Teil ist ein Anlasserrelais!

    Also doch kein hupengleichrichter.

    Brauch und ich dann eigentlich so ein Gleichrichter für meine Hupe?

    Am externen 12 volt DC Netzteil heult die Hupe wunderbar?

    Aber am Roller angeschlossen mach sie minimal Geräusche.

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    • April 14, 2023 at 21:32
    • #12,929

    das eine Schwarze Kabel auf der rechten Seite müsste Masse zu Motor sein die anderen 2 Rot-Schwarz Batterie .Wenn du vorne die Kaskade und Hanschufach abschraubst, da ist die Hupe und die teilung vom Kabelbaum. Dort mal nachschauen ob alles noch da ist. Sonst jemanden holen der ein wenig Ahnung mit Elektrik hat und alles mal durchprüfen.

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  • Biene22
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    • April 14, 2023 at 21:40
    • #12,930

    Da war keine angeschlossene Hupe drinn.

    Hab ich nur so mitbekommen.

    Brauch ich eventuell gar kein Gleichrichter?

    Hab ich eventuell eine Wechselstromschnarre?

    Wie erkenne ich eine solche?

    Die vespa ist ein original italienisches Modell.

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    Einmal editiert, zuletzt von Biene22 (April 14, 2023 at 21:45)

  • tonitest
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    • April 15, 2023 at 02:15
    • #12,931

    Biene22 , den passenden Stromlaufplan hast Du Dir aber schon mal besorgt und angeschaut?

    Ich würde mal alle Kabel durchpiepsen.

  • Kawitzi
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    • April 15, 2023 at 08:36
    • #12,932

    Moin... du hast da was geschrieben, dass du keine Batterie verbaut hast! Dann musst du für eine 12V Hupe einen Hupengleichrichter der du wahrscheinlich (ich kann es an deinen Bildern nicht erkennen) nicht verbaut hast, verbauen.

  • Volker PKXL2
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    • April 15, 2023 at 08:38
    • #12,933

    Die beiden Kabel in der rechten Backe sind nicht beide schwarz, sondern einmal schwarz und einmal rot.

    Das rote Kabel ist das Kontaktkabel für den ( vermutlich nicht mehr vorhandenen ) Anlasser, das schwarze ist ein Massekabel, das oben an den Motor geschraubt wird.

    Beide Kabel kommen in der linken Backe an.

    Dort wird das rote an das Starterrelais angeschlossen, das schwarze an einen Massepunkt.

    Du hast einen Spannungsregler verbaut ( das jämmerlich in rot mit überlackierte Bauteil im Hintergrund des Bildes ). Du brauchst eine Batterie, u.a. um die Hupe und die ( noch fehlenden Blinker ) zu betreiben.

    Ein rotes Kabel des Spannungsreglers kommt an die - fehlende - Batterie.

    Ein Stromlaufplan, wie von tonitest schon erwähnt, wäre sehr von Vorteil.

    Und jemand, der sich mit Elektrik auskennt bei dir vor Ort.

    Hast du einen Startknopf unter dem Gasgriff / Lichtschalter ?

    So langsam wird das hier zu viel für diesen Thread ( kurze Fragen, kurze Antworten )...

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    • April 15, 2023 at 08:41
    • #12,934

    @ Kawitzi

    danke für deine Antwort.

    Ursprünglich war da anscheinend mal ein Anlasser mit Batterie, Blinker und Hupe verbaut

    Dann wurden vom Vorgänger Blinker, Batterie, Anlasser und HGR entfernt. Hupe geht wahrcheinlich wegen dem nicht mehr.

    Kann ich auch eine 6v oder 12v AC Schnarre einbauen? Der HGR ist ja sau teuer.

    @ Volker PKXL2

    Sorry, dachte nicht das sich meine Frage so lange zieht.

    Werde bei Bedarf einen eigenen Thread aufmachen.

  • Volker PKXL2
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    • April 15, 2023 at 10:36
    • #12,935

    Du solltest das Flickwerk deines Vorgängers nicht noch weiter verschlimmbessern.

    An deiner Stelle würde ich das alles einmal neu machen !

    Ich nehme an, dass demnächst neue Fragen für andere, mit diesen Problemen zusammenhängenden Sorgen, von dir kommen werden.

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  • Kawitzi
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    • April 15, 2023 at 16:25
    • #12,936

    Ursprünglich war da anscheinend mal ein Anlasser mit Batterie, Blinker und Hupe verbaut

    Dann wurden vom Vorgänger Blinker, Batterie, Anlasser und HGR entfernt. Hupe geht wahrcheinlich wegen dem nicht mehr.

    Kann ich auch eine 6v oder 12v AC Schnarre einbauen? Der HGR ist ja sau teuer.

    Ja, das funktioniert schon, du brauchst dafür einen Öffner Schalter(Mikroschalter), nimmst dann das gelbe Kabel vor Eingang dem Ehemals vorhandenen Blinkrelais und Masse vom Rahmen , den Mikroschalter dazwischen und Schnarrt es auch schon...

    Aber Volker's Variante ist jedenfalls die beste Lösung und dann kannst du so peu a' peu wieder auf Normalzustand zurück rüsten...

  • el_vespino
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    • April 17, 2023 at 23:18
    • #12,937

    Guten Abend liebe Vespa Freunde,

    ich hab eine frage mein Tacho von der XL2 ist verblichen und mir gefällt das nicht mehr hat jemand Ideen was ist da machen kann????

    Bzw. drucken oder gibt's das als Ersatzteil.......

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    • April 18, 2023 at 21:27
    • #12,938

    Ich hab meine Überströmer gefräst und wollte fragen ob das so klappt ? Ist das symmetrisch genug? Für einen 102ccm Pinasco zylinder

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    Einmal editiert, zuletzt von Superduper (April 18, 2023 at 21:39)

  • Menzinger
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    • April 18, 2023 at 21:44
    • #12,939
    Zitat von Superduper

    Ich hab meine Überströmer gefräst und wollte fragen ob das so klappt ? Ist das symmetrisch genug? Für einen 102ccm Pinasco zylinder

    Symmetrie ist nicht der Punkt. Du musst sie an den Zylinder anpassen und den Strömungsfluss, die Dichtflächen und die Materialstärke beachten. Wenn Du zu tief gräbst, hast Du ein Problem.

    Hast Du Dir den Zylinder übertragen und die Stärke gemessen?

    Wenn das alles passen sollte, dann polieren.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Superduper
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    • April 18, 2023 at 21:50
    • #12,940

    Ah alles klar. Habe den Zylinder immer dran gehalten und geschaut aber wenns nicht symmetrisch sein muss ist's ja gut

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