SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Kann ich ne PK XL Zündung in ne V50 v5b1t einbauen?
    brauche dann ja:
    Polrad mit 19er Konus
    CDI
    Spannungsregler
    12V Birnen
    Bremslichtschalter PK
    Blinkerschalter? Habe aktuell keine Blinker montiert, aber wer weiss...

Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Habe erst dieses Jahr nen neuen eingezogen...

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von TheSasch (September 5, 2014 at 13:47)

• ich wollte es ja nicht wahrhaben, aber ich glaube, mit deiner ferndiagnose liegst du ganz richtig. kolbenfresser. hat mein kumpel auch gesagt.
    und jetzt? ist motortausch (inklusive motorkauf) oder motorreparatur (inklusive zeitintensive frickelarbeit) günstiger?
    ich kann das nur machen lassen. (mädchen halt) einen gebrauchten motor krieg ich für 3 oder 400.

ach was das kannst du gar kein problem.wie schon erwaehnt guck mal unter [lexicon='schrauberhilfe',''][/lexicon] wer bei dir in der naehe ist.
    50% chance sind kolben und zylinder noch zu retten und ziemlich sicher ist der zylinder noch ok, und wenn kommt nur ein neuer
    kolben auf dich zu. das ganze ist je nachdem wie es innen aussieht recht fix gemacht. bei grauguss original zyli's ist es eher
    selten das da richtig kapitale schaeden/klemmer auftreten....wuerde sagen keine 5%^....also kopf hoch und loslegen :-p

bei fragen...einfach nen fred aufmachen hier und dir helfen lassen....im smartfon zeitalter hat man schnell mal ein paar
    bilder oder videos eingestellt, mit denen du deine probleme recht schnell der community hier mitteilen kannst, und die dann gezielt helfen koennen.

Gruesse
    Christoph

PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

• Sind die beiden markierten Überströmer nachträglich in den ET3 Zylinder gebohrt worden?

Ja - sind sie ...

Hab aber noch die weitere Frage: Kann ich diesen angebohrten Zylinder mit den Boostports mit einem normalen - nicht angebohrten - Kolben weiter nutzen? Oder ist er zum Wegschmeißen?

• kann mir da jemand was zu sagen?

• Hallo zusammen! :)
    Ich bin neu hier im Forum, da ich mich in den Semesterferien mal dran gesetzt habe, meine alte XL2 aus Teenagertagen teilzurestaurieren und wieder herzurichten.
    Jetzt habe ich alles wieder zusammen und sie läuft, bis auf fehlendes Standgas, gut.
    Mein Popometer ist sich noch unsicher ob alles stimmt, aber schauen wir mal...
    Nun bräuchte mal ne kurze Leistungseinschätzung von euch:
    - PK50 XL2
    - 85ccm Polini
    - DellOrto 16/15F mit 75 HD (Kerze schwarzbraun)
    - Alter verkokster Sito Plus
    - 3,00 Primär gradeverzahnt
    - 6 kg/cm2 Kompressionsdruck (kann doch eig gar nicht sein, oder? Habs mit nem billigen Chinateil gemessen)
    - Fahrergewicht 110 kg (ohne den schweren Helm wiege ich natürlich nicht so viel *hust*)
    ---------------------------------
    = Höchstgeschwindigkeit 70-75 Kmh aufrecht sitzend. Wenn man sich klein macht geht sie so bis 80 (alles nach Tacho)! :-7

Ist das gut/schlecht/ok? Kann das gar nicht einschätzen und ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen! :)

• das passt nach vespa-lügentacho :d so schon.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• wie ich schon im gsf schrieb:

@ricewind87 - moin moin

also meine pk50ss mit 85er dr geht auch so ungefaehr 70-75 passt also....

:-d

Gruesse
    Christoph

PX 125 E Bj. 8.1991 VNX2T
    PK 50 SS Bj. 5.1984 V5S1T

• ich wollte es ja nicht wahrhaben, aber ich glaube, mit deiner ferndiagnose liegst du ganz richtig. kolbenfresser. hat mein kumpel auch gesagt.
    und jetzt? ist motortausch (inklusive motorkauf) oder motorreparatur (inklusive zeitintensive frickelarbeit) günstiger?
    ich kann das nur machen lassen. (mädchen halt) einen gebrauchten motor krieg ich für 3 oder 400.

faule ausrede ;) mädchenfinger passen da oftmals sogar viel besser überall dazwischen ;) ich hab mich auch gewundert: sooo kompliziert it das gar nicht... vielleicht machst du ja aus dem "machen lassen" eine lehrstunde (oder paar mehr) lohnt sich und macht spaß!

• servus,
    seit meiner Lago Maggiore Tour im Sommer merk ich bei meiner Vespa pk 50 mit hp4 satz einen leistungsunterschied. Vor und während der Tour, lief die gute bepackt und zu zweit 60 km/h laut tacho. Ohne und allein 63/64 km/h. Momentan ist sie ca. +-5 km/h unter den jeweiligen Belastungen langsamer. Die Kerze ist rehbraun. Ich hab auch mal rumgespielt mit den Hauptdüsen, aber es war schon die richtige verbaut. Könnte bei so minimalen leistungsverlust die Kompression eine rolle spielen? Sprich Kolbenringe tauschen? Die Kolbenringe waren laut aussage des vekäufers damals neu, hab aber beim einbau minimal kratzer reingemacht xD evtl. das die nicht mehr richtig abdichten? Sollt ich nun erstmal kompression messen oder gleich neue draufmachen oder ganz seien lassen? Kubiksatz lief ca. 4-6 Tst Km

• Ja, kann durchaus sein, dass die Ringe abgenutzt (=weniger Kompression) sind. Also durchaus mal Kompression prüfen. Sonst am Zylinder (Kopf, Fuß und Dichtung ) alles dicht? Kerze neu?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.