1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Mal wieder: Welcher Vespa Helm?

• roggenfaenger
  • January 3, 2008 at 11:59
  • mamutt
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • July 7, 2009 at 10:05

Hi

bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Und es sollte ein Integral Helm werden. Nach sovielen Contra Halbschale Berichten :S

Aber der Integral sollte dann schon ohne bunte Streifen/Herzchen/Blümchen-Kram und so sein. Andererseits find ich nur schwarz auch bisschen langweilig. Diesen find ich ja ganz cool. Kennt jemand noch ähnliche? Diesen schonmal in live gesehen? Taugt der was?

Bild wegen Copyright entfernt - Bild sieht man aber auch unter obigem Link im Zitat. -pkracer

Merci! :thumbup:

gruss mamutt

• Nannini
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • July 18, 2009 at 19:19

Ich würde jedenfalls nie nen Jethelm nehmen und muss da einigen meiner Vorredner auf den ersten Seiten recht geben, mir haben se vor exakt 11 Jahren in der Stadt die Vorfahrt genommen, bin mit knapp 50 aufs Auto, drüber und mit dem Kinn auf den Boden aufgeschlagen, zum Glück war darüber mein guter Shark Foggy replica Helm, sonst müsst ich aussehen wie ein Freund von mir der 1 Jahr später ohne Helm bei 20 abgestiegen ist und auch aufs Kinn prallte, war gebrochen und musste für einige Wochen verdrahtet werden, ist schön, hatte immer ne Schere dabei das wenn er erbrechen muss den Draht aufschneiden konnte sonst verstickste noch daran.

Im aktuellen Louis sind nette Helm drin, kann Jedem empfehlen mal da rein zuschauen.

"Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • July 21, 2009 at 23:03

Kieferbruch hatte ich auch schon, inkl. Seitenschneider immer dabei um mein Mund öffnen zu können, falls ich spucken sollte - allerdings bin ich da unsanft vom Fahrrad abgestiegen.

Ich war die letzte Sasion mit Jethelm unterwegs gewesen. Dieses Jahr bin ich etwas schneller dabei und als ich letztens beinahe vom Bock geholt wurde, gabs einen ordentlichen Integralhelm....

Go Go Gadget signature!

• Nannini
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • July 22, 2009 at 01:49

Also ich bin ja froh das ich dies noch nicht mitmachen musste. Klar, der Jethelm passt besser zur Vespa, aber sorry, ich mag meinen Kiefer.

• zeon_one
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50 N 1. Serie BJ. 1963
    • July 22, 2009 at 10:06
    Zitat von SonSait

Kieferbruch hatte ich auch schon, inkl. Seitenschneider immer dabei um mein Mund öffnen zu können, falls ich spucken sollte - allerdings bin ich da unsanft vom Fahrrad abgestiegen.

hihi ist zwar offtopic aber ich kann nicht widerstehen. ein guter freund von mir hat es auch mal geschafft, sich den kiefer zu brechen. er war beim zahnarzt und hat nen weisheitszahn rausgenommen gekriegt. soweit so gut, er darf aufstehen und wankt aus dem raum in den flur. da er etwas bleich aussieht, fragt ihn die schwester, ob er sich kurz setzen will (im flur gibt es ne sitzreihe). er antwortet mannhaft: "nein, alles in ordnung", überlegt es sich dann aber doch anders … aber zu spät, er sieht die sitzreihe schon auf sich zufliegen.

das ende vom lied: er wird ohnmächtig, kracht mit dem kopf auf die stuhllehne und anschließend auf den fußboden. als er die augen wieder aufschlägt, sitzt er schon wieder auf dem zahnarztstuhl – diesmal im kieferorthopädischern teil der zahnärztlich-kieferorthopädischen gemeinschaftspraxis – und bekommt den kiefer geflickt.

der seitenschneider wurde die nächsten monate sein ständiger begleiter.

• Nannini
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • July 22, 2009 at 10:41

Oh man bist du furchtbar, da bekommt man ja beim lesen schon schmerzen, ich glaub ich geh ab sofort nur mit nem Rollstuhl zum Zahnarzt.

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • July 23, 2009 at 18:42
    Zitat von Nannini

Oh man bist du furchtbar, da bekommt man ja beim lesen schon schmerzen, ich glaub ich geh ab sofort nur mit nem Rollstuhl zum Zahnarzt.

Wieso Rollstuhl? Nimm einfach den Integralhelm mit und setzt den auf, bevor du aufstehst. ;)

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • July 26, 2009 at 21:27

Hat schon jemand eigentlich die Helme von Vespa gehabt? Ich find den schon sehr stylisch und auch günstig...(Sicherheit mal außen vor gelassen)

Aber die kann man ja so wies aussieht nur online bestellen!

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 26, 2009 at 21:50

Ich hab einen daheim, sind schon echt edel die dinger. Gemütlich natürlich auch.

Bei mir gabs die direkt beim händler.

Gruß Mo

• ItalianStallion
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special Bj. 76
    • August 1, 2009 at 11:08
    Zitat von Dackeldog

Ich hab einen daheim, sind schon echt edel die dinger. Gemütlich natürlich auch.

Bei mir gabs die direkt beim händler.

Passen die Größen so wie sie im Internet angegeben sind? Hab Kopfumfang von 59cm...

Beim Piaggio Händler?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • August 1, 2009 at 11:18
    Zitat von ItalianStallion

Hat schon jemand eigentlich die Helme von Vespa gehabt? Ich find den schon sehr stylisch und auch günstig...(Sicherheit mal außen vor gelassen)

Aber die kann man ja so wies aussieht nur online bestellen!

ich hatte einen, genau einen tag lang, dann hab ich ihn zurückgebracht, weil er übelste druckstellen machte.
    selbst der piaggiohändler sagte dann, daß sie von der passform ziemlich schlecht sind. klar, ist von kopf zu kopf unterschiedlich, aber wenn der das schon sagt...
    ich würd auf keinen fall im inet bestellen, ohne aufprobieren geht das gar nicht, und selbst dann kanns sein, daß er dir erst nach ner weile drückt. der händler vor ort nimmt ihn dann in der regel zurück.

Elektrik ist ein Arschloch

• SMarco
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    50N V50Spezial, PK80S, PX200 alt, Bajaj Chetak mit Cozy, PK50XL, dt. V50 Rundkopf
    • August 14, 2009 at 13:00

Tach zusammen,

ich hab mir das Braincap beim Louis für nen zehner gekauft und den dann in passender Rollerfarbe mitlackieren lassen.

Bei Interesse wg so einem lackierten Helm könnt ihr mir gerne ne Mail schicken, ich kümmere mich dann darum und kann

den Helm dann fertig lackiert/montiert verschicken

Gruß Smarco

• d25.dl
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X; Malossi-Zylinder 210
    • August 19, 2009 at 10:03
    Zitat von Vechs

also auf meinen Kopf kam bisher nur Schuberth, naja Preislich brauchen wir nicht drüber reden, aber man hat halt meistens nur einen Kopf :)
    Lieber was mehr ausgeben und sicher sein.

Ein guter Helm schützt nunmal wesentlich besser.

Jet Helme würde ich auch nicht empfehlen, meistens bremst man dann mit dem Kinn, soll sehr schmerzhaft sein und auch nicht allzu gut aussehen nach 100metern Asphaltschleifen :(

Hast du Testberichte zum Caberg @ Likedeeler ?

Mfg, Holger

Alles anzeigen

Hersteller ist egal. Die erfüllen alle die Norm. Wichtig ist vielmehr, dass er gut sitzt und trotzdem nicht drückt. Außerdem achte ich auf das Gewicht.

Über Gimmiks wie Sonnenschutz kann man sich streiten. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Macht Sinn für Brillenträger, plötzliche Tunnels oder andere Verdunklungen wie Wald - schließlich kann man die Sonnenbrille meist nicht einfach abziehen. Dennoch: Ich hab noch keinen Helm gesehen, bei dem der Sonnenschutz über das gesamte Visier geht. Ich bin auch noch nicht mit so einem gefahren. Aber ich stelle mir den Hell-Dunkel-Übergang mit einer Kante als störend vor.
    Trotdem werde ich heute Abend nochmal den XS16 von HJC aufprobieren. Der hat so einen Sonnenschutz. Alternativ dazu gäbs den FG15. Beide haben mir gut gepasst. HJC ist ein Hersteller aus den USA und dort im Cross-Bereich längst Spitze. Ich werde mich wohl für einen der beiden entscheiden.

Gruß
    D25

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • August 19, 2009 at 15:09

also zu dem sonnenvisier .. ich hab 2 helme mit sonnenvisier mein caberg V407 und mein Schuberth S1 und ich muss sagen das die dinger echt angenehm sind mir der kante im sichtfeld ja stimmt ist da aber so am rand das die nicht weiter stört .

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 19, 2009 at 15:24

yep, neulich neuen Helm gekauft und mich beraten lassen: Marke austauschbar. Helme ab 180 Euro etwa erfüllen alle die gleichen Sicherheitsnormen und sind gleich sicher, ob das Teil nun 180 Euro oder 899 Euro kostet. Einziger Unterschied: Die Langlebigkeit. Bei den günstigeren Modellen bröselt nach 2 Jahren schonmal der Schaumstoff...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 19, 2009 at 15:52

Meine Sonnenblende ist schlicht und einfach genial-Caberg und alle 3 Jahre wird gewechselt.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• d25.dl
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 20, 2009 at 08:09
    Zitat von 2phace

en Modellen bröselt nach 2 Jahren schon

Hab mich gestern Abend für den IS16 entschieden. Der hat auch dieses Sonnen-Visier. Beim zweiten Aufziehen hab ich mit dem Sitz des Helms noch ein bisschen gespielt (weiter runter gezogen) und bin auch mal raus gegagen. Das mit der Kante geht - glaub ich. Bei der ersten Fahrt wird sichs zeigen. Ich seh den größten Vorteil für mich: Kann meine (Seh-)Brille tragen und trotzdem - und v.a. - variabel mit oder ohne Sonnenschutz fahren.

Eins noch zur Langlebigkeit. Bei HJC (vermutlich übertragbar auch auf andere Helmhersteller) gibts derzeit Helme aus den folgenden drei (Ober-)Materialien:
    1. Carbon
    2. Fiberglas
    3. Polycarbonat
    Absteigend auch in der Haltbarkeit aufgelistet. Bei Polycarbonat-Helmen verhärtet das Obermaterial - je nach Gebrauch - nach ca. 5 Jahren und wird damit anfälliger für Stöße. Heißt nicht, dass man den Helm automatisch nach 5 Jahren tauschen sollte. Aber für die Sicherheit wäre es ratsam. Bei Fiberglas findet dieser Prozess etwa ab dem 10. Jahr statt. Bei Carbon weiß ich es nicht.

• d25.dl
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 26, 2009 at 09:22

Ich hab mir den hier gekauft.

Matt. Schwarz. Und dezente Musterung.

• FSG
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj86, Bj89; PK 50 XL2 Bj91, Bj92
    • September 13, 2009 at 14:24

Hallo Leute,

ich will mir auch langsam mal einen Integralhelm zulegen.
    Bloß will ich nicht einen Helm, der optisch in Richtung Motorrad geht, da mir das zu extrem ist, auf meiner kleinen Fuffi.
    Hat jetzt schon jemand mal Erfahrungen damit gemacht? klick

Crosshelme gefallen mir optisch auch nicht wirklich.
    Find an diesem Thread immer wieder schade, dass über üble Unfälle geredet wird, anstatt mal bei den Helmen zu bleiben. Ein gepinnter Beitrag was Integral- / Jethelme bezüglich ihrer Sicherheit betrifft reicht ja vielleicht.
    Aber hier gehts ja um verschiedene Modelle, zwecks Übersicht.

Was gibt es denn für "Oldschool"-Integralhelme, die zu einer Fuffi passen?

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • September 14, 2009 at 01:25
    Zitat von FSG

Was gibt es denn für "Oldschool"-Integralhelme, die zu einer Fuffi passen?

Das Problem an einer solchen Frage ist das du darauf so viele Meinungen wie Antworten bekommen wirst! Am Ende mußt du dich doch mit dem Helm arrangieren. Dieser shop: ist aber schon mehrfach erwähnt worden. Da gibt's auhc Helme in Retro-Optik! Wie sich die Dinger fahren und wie sie sich in einem Crash verhalten vermag ich leider nicht zu sagen!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

Tags

• Vespa Helm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™