Chefkoch’s XL2 Projekt.

  • Hi Chefkoch,



    ich verfolge schon länger dein Projekt und muss sagen toll, schön oder super beschreibt nicht annähernd was ich empfinde du bist eindeutig mein Vorbild.


    Ich fahre selber eine 94 XL2 und habe sie seit 1998 und möchte sie auch restaurieren bzw. optisch aufwerten damit ich aber nicht als nachmacher dastehe und einen Clon von deiner Vespa mache werde ich die Kaskade,Seitendeckel,Handschufachklappe und Felgen in Electric Orange vom Focus ST lackieren.


    Der rest bleibt/wird Schwarz so wie bei deiner. Habe mich extra im Forum angemeldet weil ich dass jetzt endlich mal loswerden wollte.



    Das Video ist der Hammer (wegen dem Inhalt natürlich) und mach weiter so



    Was ich noch wissen wollte, wenn ich das Heck cleane dann muss ich ja den Plastikrahmen von der Sitzbank entfernen sonst sieht das voll kacke aus ?


    da meine Sitbank Zerissen und Kaputt ist brauch ich eh ne neue möchte aber gerne eine wo zwei leute mitfahren können welche würdest du mir empfehlen am besten aus dem sip sortiment und muss ich dann die Haltestangen die ja aus dem Plastikrahmen kommen abmontiren ?


    Welche Farbe hast du für die Bremstrommeln genommen? Bremssattellack oder den Lack der Vespa ?


    Meine läuft serie 60KMh ist das normal oder schneller als andere PK50XL2 und reicht der Sito Plus und ein 1KG Polrad aus um auf meine gewünschten 70-75KMh zu kommen. Würde gerne wenn möglich Getriebe und Motor Original lassen.



    Danke für alles, ich werde mein Projekt ebenfalls hier mit jeder menge Bilder dokumentirern so wie mein Vorbild Chefkoch

  • Ja der Plastikrahmen von der Bank steht hinten über wenn die Verkleidung weg ist. Sieht doof aus.
    Wenn die Plastikverkleidung hinten weg ist kannst du jede PK Sitzbank drauf machen.
    Auf den ersten Bildern hab ich auch die PK Mono drauf.


    Die Bremstrommeln wurden normal mit lackiert mit dem Rahmen, somit normaler Lack.
    So warm werden die Bremsen an der Vespa nicht das es ein normaler Lack nicht aushält.


    60km/h mit dem orignal Primär ist gut, mehr geht da eh nicht viel. 1KG Polrad bring beim anfahren was mehr nicht.
    Du bist am Drehzahlende und da geht auch nicht mehr das du auf 70km/h kommst.


    Um 70km/h zu erreichen musst du dein Primär ändern. Das bedeutet der Motor muss komplett zerlegt werden.


    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.


    PS: ein Vorbild möchte ich nicht gerade sein, aber danke. :thumbup:

  • Meine läuft serie 60KMh ist das normal oder schneller als andere PK50XL2 und reicht der Sito Plus und ein 1KG Polrad aus um auf meine gewünschten 70-75KMh zu kommen. Würde gerne wenn möglich Getriebe und Motor Original lassen.


    könnte eine xl2 katalysator aus österreich sein, da geht schon gut was :D (auf bj 94 bezogen)
    Pinasco ritzel und ordentlicher auspuff würden schon mehr endgeschwindikeit bringen.

  • 60km/h mit dem orignal Primär ist gut, mehr geht da eh nicht viel. 1KG Polrad bring beim anfahren was mehr nicht.
    Du bist am Drehzahlende und da geht auch nicht mehr das du auf 70km/h kommst.


    Ich will nicht rumätzen, aber ich schaffe die 70 (Sigma-Tacho) mit der Original-Übersetzung! Allerdings mit Polini-Puff, 6-Ü-Zylinder und aufgeriebenem Gaser. Mag sein das es 'ne Ausnahme ist...

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • Danke für das ganze feedback es hat mir sehr geholfen.


    Ich habe jetzt den Sito Plus drauf und sie zieht besser aber ist nur 1 KMh schneller (61) geworden somit muss ich was am Getriebe machen.



    @ Dackeldog meinst du das ritzel sip Art.Nr. 97200000 und der Sito Plus ist für mich ein ordentlich (unauffälliger) Auspuff. Wonach muss ich sehen ob sie aus Österreich kommt und ist mit Katalysator das gemeint was ich denke, auf´s Auto bezogen wenn ja wüste nicht wo der sitzen sollte.



    Also verstehe ich richtig das ich keine 125€ für ein neues Polrad ausgeben muss wenn sie dann garnicht höher dreht OK wusste ich nicht.


    Habe ein 16 / 16 Vergaser kann ich durch eine andere bedüsung was verbessern ? und wenn ich dann eh den motor wegen dem Primär ritzel öffnen muss kann ich auch gleich den Einlass vergrößern oder bringt das nichts ohne größeren Ansaugstutzen / Vergaser ?



    Ich glaube ich sollte dringend meinen eigenen Thread öffnen und nicht hier bei Chefkoch alles zumüllen.


    Trozdem danke für eure Anteilnahme ich bin sehr glücklich darüber das ihr mir helft.

  • Polrad bringt bei der XL2 nicht viel, nichts was 125 Euro rechtfertigt.


    Kommt darauf an wie viel Geld du noch ausgeben möchtest.
    Wenn du den 16/16er drauf lassen möchtest dann würde ich nichts Fräsen.


    Mit einem anderen Primär schaffst du die 75km/h und das sollte dann auch reichen.

  • Ich bin auf der suche nach einem Gepäckträger für vorne.


    Hat da einer einen Tipp welcher gut ist und gut zur XL2 passt.


    Ich hab an diesen hier gedacht, drück mich.


    Hat einer ein Bild von einer PK mit Gepäckträger vorne, wäre nicht schlecht. 8)

  • Ich hab nun noch einen original xl2 Auspuff drauf gemacht.
    Leistungsmäßig ist kein unterschied zum Sito+ festzustellen. Natürlich das kleine Sito Stück ist noch ungedrosselt drin.


    Nur das er leiser ist und einen besseren Vespasound hat, bin happy mit dem Puffpuff nun.

  • Was hast du im augenblick fürn Zylinder drauf ?


    Ich habe den originalen drauf und bei mir hat der Sito+ mehr druck gebracht schaffe mittlerweile fast 65 :-6 und heute habe ich im windschatten vom PKW sogar 70 mit der originalen Übersetzung geschafft, aber da hat der so geschrien das ich dachte den zerlegts gleich.

  • 75ccm Malossi
    Membran mit 19er Vergaser
    3,72 Primär
    Komplett gefräst


    80km/h mit dem original Puffpuff


    Der beste Auspuff wo ich drauf gefahren bin ist der LeoVince SecSys.
    Ist mir momentan alles zu Laut seit ich mit meiner Spezial auch unterwegs bin.

  • Ich brauchte mal ein Tipp, bevor ich lange suche mal hier die Frage.


    Manchmal nicht immer hat sie bei hoher Drehzahl richtige Aussetzer, wie wenn sie nicht mehr Zündet.
    Sonst läuft sie normal, ist nur bei wirklich den oberen restlichen 500 Umdrehungen.

  • pickup?

  • mir wurde das pickup angeraten.... vllt isses das !?

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. Am Besten hier: Der Vespaschieber