1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Wie bekommt man den Zahnkranz vom Lüfterrad ab

  • joerisch
  • August 29, 2009 at 14:39
  • joerisch
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    28
    Bilder
    6
    Wohnort
    Jülich
    Vespa Typ
    px177
    • August 29, 2009 at 14:39
    • #1

    Hallo erst mal kann mir einer sagen wie man den Zahnkranz vom lüfterrad ab bekommt.Muß man das Lüfterrad dann neu wuchten?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 29, 2009 at 15:03
    • #2

    Warum? Zuerst die Schrauben rausdrehen, welche das Lüfterrad halten, dann alle Niete anbohren und rausschlagen. Dann das Lüfterrad wieder drauflegen und festschrauben. Wenn das Lüfterrad vorher nicht markiert wurde, stimmt die Zündmarkierung nicht mehr. Change 4:1. Ist aber nicht so schlimm braucht man doch nicht mehr. Das Lüfterrad steht jetzt 5 mm weiter innen und damit hat die Lüftung einen großen Teil ihrer Funktion verloren. Dann nur noch warten, bis der Kolben wegen Überhitzung festgeht, und dann den Motor entsorgen.

    klaus

  • gizeh
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart
    • August 29, 2009 at 15:20
    • #3

    [Blockierte Grafik: http://static.howstuffworks.com/gif/hammer-1.jpg]

  • joerisch
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    28
    Bilder
    6
    Wohnort
    Jülich
    Vespa Typ
    px177
    • August 29, 2009 at 16:10
    • #4

    Ich glaub das hast du falsch verstanden wenn man eine PX mit E starter hat und will einen 177 montieren dann muß man am zylinder was weg flexen oder den Zahnkranz vom lüfterrad abmachen weil er sonst am Zylinder kommt. Und darum wollte ich wissen wie man ihn sauber abmacht. Gruß Joerisch

  • Cirlu
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,485
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    Diverse
    • August 29, 2009 at 16:19
    • #5

    Einfach mit einem Hammer und einem kleinen Flachmeißel o.ä. rundrum abschlagen!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 29, 2009 at 16:20
    • #6

    Ich hab das schon alles richtig verstanden, nur das bei einem größeren Zylinder das Problem mit der fehlenden Kühlung noch dramatischer wird.

    wenn Du den Kranz abnehmen willst, solltest Du dir eine Unterlegscheibe in der größe des Zahnkranzes aus Alu anfertigen. Damit wenigstens die Position des Lüfterrades erhalten bleibt.

  • joerisch
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    28
    Bilder
    6
    Wohnort
    Jülich
    Vespa Typ
    px177
    • August 29, 2009 at 16:21
    • #7

    Hi wie bekomme ich den Zahnkranz von Lüfterrad ab .Der Zahnkranz kommt am 177 Zylinder dran

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • August 29, 2009 at 16:56
    • #8

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.Der Zahnkranz ist für den E-Starter nötig.Wenn du ihn abmachst, einfach mit nem Schraubendreher abhebeln, kannst du den E-Starter nicht mehr nutzen.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • 2mazz
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    248
    Bilder
    5
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    PX 80
    • August 29, 2009 at 16:56
    • #9

    Hallo,
    am einfachsten ists mit ner flex mit ner trennscheibe anzuschneiden bzw durch!
    oder versuchen mit hammer und meißel runterschlagen!
    Ein Teil heiß und ein Teil kalt machen hilft meistens auch!
    mfg
    tommy

    Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"

  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • August 29, 2009 at 17:09
    • #10

    Ich denke es wird die bessere Lösung sein einen Teil der untersten Kühlrippe des Zylinders zu entfernen als den ganzen Zahnkranz zu killen.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 30, 2009 at 00:51
    • #11

    2 Topics vom gleichen User zur gleichen Frage zusammengeführt. Bitte zukünftig Crossposting unterlassen. Danke.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • August 30, 2009 at 10:24
    • #12

    der Zahnkranz kühlt nicht. Die Kühlrippen am zylinder haben da schon eine Bedeutung.
    Wenn man auf den E-Starter verzichten kann, dann kann auch der Zahnkranz einfach abgehebelt werden, wie beschrieben.

    Dann würd ich aber auch den überflüssigen Starter-Motor ausbauen und das Loch verschließen.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

    Einmal editiert, zuletzt von 2phace (August 31, 2009 at 10:26)

  • joerisch
    Anfänger
    Punkte
    275
    Beiträge
    28
    Bilder
    6
    Wohnort
    Jülich
    Vespa Typ
    px177
    • August 30, 2009 at 16:25
    • #13

    Ja danke dann werd ich das mal so machen schöne grüße Joerisch

  • Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    5,757
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,095
    Wohnort
    Bei Aachen
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • August 30, 2009 at 16:40
    • #14

    Mach das folgendermaßen. Lüfterrad Hochkant in den Schraubstock. Selbiger spannt nur(!) den Zahnkranz ein. Dann hälst du mit einer Hand oben fest, und Klöppelst mit einem Gummihammer das LüRa aus dem Kranz raus. Und zwar immer da, wo der Kranz eingespannt ist. Das muss man dann natürlich immer wieder drehen. Aber so bleibt der Kranz intakt und verzieht sich nicht, und das Lüra wird am schonendsten behandelt.

    Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 30, 2009 at 20:12
    • #15
    Zitat von kasonova

    Ich hab das schon alles richtig verstanden, nur das bei einem größeren Zylinder das Problem mit der fehlenden Kühlung noch dramatischer wird.

    wenn Du den Kranz abnehmen willst, solltest Du dir eine Unterlegscheibe in der größe des Zahnkranzes aus Alu anfertigen. Damit wenigstens die Position des Lüfterrades erhalten bleibt.

    Fehlende Kühlung??? Dramatisch??? Warschau??? Wenn man den Kranz abnimmt, wird keine Verschlechterung der Kühlung verursacht. Die axiale Position des Lüfterrades wird durch die konische Passung auf der Kurbelwelle festgelegt, nicht durch den Kranz.

    Runter mit dem Kranz, raus mit dem Starter, fertig ist der Lack.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Bertolino
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,350
    Trophäen
    1
    Beiträge
    242
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    PX200+zeug
    • August 31, 2009 at 08:48
    • #16

    SIEHE PORNSTAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    alles gesagt!

    einfachste methode. leg das lüfterrad mit innenseite auf ein holzbrett, nimm den hammer mit der spitzen seite und klopf den ring stück für stück runter.
    dauer: 57,89 sec.
    wuchten musst es eh wieder.

    viel erfolg!

Tags

  • Lüfterrad
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™