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motor aus bei gezogener kupplung

  • big kahoona
  • January 10, 2008 at 21:55
  • big kahoona
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    • January 10, 2008 at 21:55
    • #1

    hallo zusammen.


    ich da ein problem....


    ich fange mal vorne an.
    gestern auf meinem heimweg hatte die kupplung kurz etwas gehackt und ein knackendes geräusch gemacht.
    dannach lies sich der kupplungsgriff vielleichter ziehen. was auch vorteile hat.
    heute ist der dritte gang sehr schwer nur schaltbar gewesen. hab den
    lenker fast verrissen beim schalten. so viel kraft brauchte ich.
    an der ampel ist der motor abgesoffen als ich mit gezogener kupplung stand. im leerlauf war es kein problem.standgas passte .
    hatte auch das gefühl das die vespa vorwärts wollte obwohl die kupplung gezogen war.

    kann es sein das die kupplung im arsch ist? oder das nur der kupl.- zug langsam reist?
    ganz rund lief die vespa noch nie seid ich die hab.(ca.2monate)
    die gänge gingen mal leichter mal schwerer rein. aber aus ging nur wenn ich se abgewürgt hatte.
    und so richtig ausdem arsch kam die auch nie. endgeschwindigkeit war immer etwas dürftig(ca. 65km/h im schnitt)


    habt ihr ne idee?
    was kostet ne neue kupplung?

    danke schonmal


    peace nick

  • pkracer
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    • January 10, 2008 at 22:13
    • #2

    Hinterrad ab, Kupplungsdeckel runter und nachschauen, am besten Bilder machen und hier veröffentlichen. Alles andere ist rumstochern im Nebel. In dem Zustand solltest du zur Vermeidung weiterer (teurer) Schäden auf keinen Fall weiterfahren. Wenn es nur die Kupplung ist, bist du mit geschätzten 60 Euro dabei.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kuhbas
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    • January 10, 2008 at 22:33
    • #3

    hmmm das knackende geräusch ist schon komisch :-/

    evtl rutscht die halterung vom kupplungszug immer ein kleines bisschen nach hinten...bevor du dir die kupplung anschaust prüf erstmal ob diese Halterung da fest ist ^^ is dieser kleine pröpen aufm Zug hinter dem Hebel ;)

    http://www.taschengeld-online-aufbessern.de.tl/

  • starfly
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    • January 10, 2008 at 23:38
    • #4

    Jupp erst mal grob gucken ob du nichts äusserliches feststellst, kann auch was simples wien zug sein, ebenso könnens innendrin auch nur nen paar kleinigkeiten sein, vom druckstück bis zu den scheiben an sich, aber bei dem was du sagst wirds wohl eher ne mechanische sache sein, vom zug bis hin zu den scheiben... photos machen ist auch immer ne gute idee :) werd wenn ich demnächste das alte dingen aufmache, euch auch damit erschlagen ;)

  • big kahoona
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    • January 15, 2008 at 19:22
    • #5

    danke schonmal.

    ich hab noch nicht angefangen zuschrauben. einfach mal alles oberflächlich begutachtet.
    der schaltzug samt hebel sehen eigendlich normal aus. hab auch die ganze verkleidung vom motor gerupft.
    sieht einiger massen ok.
    hab dann mal öl ausgetauscht... da war zuwenig drin.... :thumbdown: :whistling: ....
    bin ne vorsichtige runde gefahren, mit neuem motoröl, läuft besser, lässt sich besser schalten.

    allerdings springt die karre nur an wenn ich se anschiebe. dann hat ´se kaum gas. im zweiten gang wohlgemerkt.
    und im ersten säuft die sofort ab. der erste gang springt relativ ruckartig rein und der roller ist aus.


    nen tipp :?: :?: :?:

  • 2phace
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    • January 15, 2008 at 20:52
    • #6

    Würde ich auch meinen.

    Der Kuzug hängt wahrscheinlich nur noch an einem "Faden"... Das erklärt auch, wieso die Vespa trotz gezogener Kupplung vorwärts will und so...
    Tausch den Zug, bzw. checke mal rechter Hand unterm Motor, ob die Halterung am Ausrückhebel noch sitzt... Aber wahrscheilcih musste eher den Zug wechseln...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • 2phace
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    • January 15, 2008 at 20:54
    • #7
    Zitat von big kahoona

    nen tipp :?: :?: :?:

    Ja, Kupplungszug checken... der hat sich ja nicht allein repariert... und das würd ich vllt machen, BEVOR die Kupplung komplett geschreddert ist... ;)

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  • big kahoona
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    • January 16, 2008 at 21:33
    • #8

    ich tausche morgen den zug einfach mal aus. mal schauen....


    danke schonmal.

  • big kahoona
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    • January 21, 2008 at 19:32
    • #9

    also den kupplungszug hab ich ausgetauscht. es lässt sich auch schon etwas besser schalten.

    aller dings geht der roller immernoch aus , wenn ich aus der fahrt herraus die kupplung ziehe.

    muss ich die noch besser einstellen?wie straf muss der zug eingebaut werden?

    gibbet da nen trick, wie man die kupplung einstellen kann. ausser die stell schraube unten.

  • big kahoona
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    • January 21, 2008 at 21:54
    • #10

    kann es sein das das schaltkreuz da auch mit spielt??? das es irgenwie beeinträchtigt ist?

  • 2phace
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    • January 22, 2008 at 08:15
    • #11

    Also der Kuzug sollte so straff sein, dass der Winkel Zwischen Hebel und Hebelaufnahme ca. 1-2 mm schlackert...
    Öhm, besser kann ichs nicht beschreiben... Eingestellt ist die Kupplung aber richtig?

    Was wäre noch mit Standgas?

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  • big kahoona
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    • March 26, 2008 at 23:03
    • #12

    ist schon wat her aber mal kurzes update. :gamer: ?(

    haben heute mal den ganzen motor zerlegt.
    motor lager sind voll versemmelt ;(
    kupplung ist trocken und runter geschliefen :pinch:
    kupplungs pilz ist nur noch ein champion :thumbdown:
    schaltkreuz ist ausgenudelt :wacko:

    dazu kommt das jede menge matsche in dem getriebe war. als ob da ein rein geschiessen hat.
    meiner meinung nach sieht das aus als hätte der vor besitzer im fluss geparkt. :cursing:

    nun wird alles gereinigt. neue teile sind bestellt und ab geht die sause. :thumbup:

    hatten ein riesen problem die traverse( hinterragschwinge/aufhängung) aus dem rahmen zubekommen.
    der fette bolzen der dort verbaut ist war fest gegammelt und wir mussten flexen und bohren. :whistling:
    die gummis werde ich zerstören müssen um den rest bolzen da raus zuhauen.
    bekommt man die neu? oder muss ich wat basteln? ?(


    peace und gruss

    nick

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    • March 27, 2008 at 09:09
    • #13

    die Matsche war wohl mal deine Kupplung !

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • March 27, 2008 at 09:32
    • #14

    Traversensilentgummis sind als Ersatzteil erhältlich.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • big kahoona
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    • March 27, 2008 at 11:09
    • #15
    Zitat von Vechs

    die Matsche war wohl mal deine Kupplung !


    nix is..... die kupplung kann nicht so viel ausmachen. ich bring mal fotos wenn ich es heute schaffe.

    da sieht aus ...... hätte nur noch ein frosch gefehlt.


    die gummis hab ich online gefunden danke .....

  • Vechs
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    • March 27, 2008 at 11:57
    • #16

    gut wenn es nicht sein kann, dann hast du wohl statt normalem Getriebe die seltende Planetenmatschgetriebeschmierung erwischt :)
    Ist noch seltener als eine Hoffmann Vespa :)

    Mach mal Bilder ^^

    Wenn es ungefähr so aussieht war es nur die Kupplung:
    wieder eine kupplungsfrage

    Ob das Normal ist?
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    • March 27, 2008 at 23:01
    • #17
    Zitat von Vechs

    Wenn es ungefähr so aussieht war es nur die Kupplung:
    wieder
    eine kupplungsfrage


    wenn meine so sauber wäre dann wäre ich froh. bilder kommen morgen. das licht war nicht ausreichend.

  • Vechs
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    • March 28, 2008 at 08:40
    • #18

    na das hört sich doch malö interessant an :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • big kahoona
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    • March 28, 2008 at 13:03
    • #19

    hier mal nur eine kleine aussicht auf den klumpen

    [


    und auf den bildern ist der grobe dreck schon weg. bzw. rausgelaufen. ?( :thumbdown:

  • Vechs
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    • March 28, 2008 at 14:24
    • #20

    SAUbär !
    hast du eventuell 2 verschiedene Öle zusammen gemsicht gehabt ?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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