1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kickstarter greift nicht richtig bei PK 50 XL

  • Schulzi
  • January 12, 2008 at 16:35
  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 12, 2008 at 16:35
    • #1

    Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit meinem Kickstarter. Der greift unter belastung nicht richtig, also wenn der zylinder drauf ist greift er nicht richtig und rutscht durch, ohne funktioniert er. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass evt. die Kupplungsbeläge hinüber sind. Kann das sein oder könnte es noch andere Ursachen dafür geben. Danke schonmal für eure Antworten. Gruß Schulzi

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • January 12, 2008 at 17:16
    • #2

    Guck mal nach, ob der Kickstarter richtig an der Kickstarterwelle befestigt ist. Ob die Schraube nicht einfach lose ist und der Kickstarter deswegen durchrutscht. Wenner fest ist und das Problem trotzdem besteht liegts wahrscheinlich am Kickstarterritzel im Motor.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 12, 2008 at 17:31
    • #3

    wo der Motor noch eingebaut war lief sie un dann auf einmal isch der kickstarter immer durchgrutscht . wenn ich da zylinder net durf hab un da kickstarter nur draufsteck dann geht er

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • January 12, 2008 at 17:35
    • #4

    1. Halbmondkeil auf Kupplungswelle verschlissen.
    2. evtl. Kupplungsbeläge verschlissen (schließe ich aber eher aus)
    3. Kickstarterritzel oder -feder

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 13, 2008 at 20:58
    • #5

    können es nicht doch die kupplungsbeläge sein, da ich einen 75 ccm Dr Zylinder drauf habe und da die belastung auch größer ist?

  • vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,748
    Trophäen
    1
    Beiträge
    295
    Bilder
    8
    Wohnort
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • January 13, 2008 at 21:28
    • #6

    Ist der Motor jetzt eingebaut? Ich glaube schon dass es an der Kupplung liegen könnte, versuch mal die Kupplung richtig einzustellen (Benutze Suche), villeicht hat sich der Klemmnippel gelöst!

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 13, 2008 at 21:31
    • #7

    nein der motor ist ausgebaut , ja ich hol mir auch neue kupplungslammellen/ beläge und dann werd ich mal schauen. was für einen klemmnippel meinst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Schulzi (January 13, 2008 at 21:44)

  • vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Punkte
    1,748
    Trophäen
    1
    Beiträge
    295
    Bilder
    8
    Wohnort
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • January 14, 2008 at 10:43
    • #8

    Also unten, wo der Bowdenzug eingehängt wird, befindet sich ein Klemm-Nippel. Wenn sich der gelöst hat,...... asoooo, tschuldigung habe einen denkfehler, gehabt wenn er sich gelöst hat muss die kupplung ja nicht trennen.... *ichdummsein* :whistling:

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 14, 2008 at 14:28
    • #9

    ahso ok. aber ich muss jetzt erst die beläge einbauen den motor wieder zusammensetzen und dann mal schauen obs funzt. weil wenn ich langsam den hebek runter drücke greift er nur wenn ich schnell runterdrücke rattert/ rutscht er durch. ohne zylinder greift er auch wenn ich schnell drehe nur wenn beslastung also der zylinder drauf ist rutscht er durch. Danke schonmal für eure hilfe . Gruß Schulzi

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • January 17, 2008 at 21:18
    • #10

    ist das rutschen eher wie wenn man in nen schwamm tritt oder soein metallisches gehackel ?fals letzteres zutrifft wird das problem mitt neuer kupplung nicht behoben sein

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 17, 2008 at 21:52
    • #11

    also im zweirradgeschäft hat mir der typpi gesagt dass es bisher immer an den kupplungsbelägen gelegen hat, wenn kunden zu ihm gekommen sind bei denen der kickstarter nicht ging. aber wie in einen schwamm tritt man bei mir nicht eher ein metallisches geräusch . er rattert durch und greift nicht

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 17, 2008 at 22:02
    • #12

    Rattert er beim runtertreten, oder wenn er wieder hochkommt? Letzteres wäre normal.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 17, 2008 at 22:07
    • #13

    er rattert beim runtertreten

  • Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    486
    Beiträge
    83
    Wohnort
    Timmerhorn
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • January 18, 2008 at 15:32
    • #14

    dan ist warscheinlich dein kickstarterritzel verschlissen oder die nebenwelle

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 18, 2008 at 17:45
    • #15

    ist das teuer wenn man das auswechseln muss? mit kickstarter ritzel meinst das große halbmondritzel oder?

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • January 18, 2008 at 17:55
    • #16

    Das ist dieses Ritzel

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 18, 2008 at 18:00
    • #17

    ah ok . da muss ich ja die komplette nebenwelle rausnehmen und dann kann ich des ritzel grad runter nehme oder?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 18, 2008 at 18:00
    • #18

    Die originale Kupplung sollte problemlos mit der "Belastung" durch einen 75er DR klarkommen, z. B. hat die PK 80 S die gleiche Kupplung ab Werk verbaut.

    Schau einfach mal nach den Belägen bzw. dem Halbmondkeil, dann hat sich das Problem vermutlich schon gefunden. Das Kickstarterritzel und auch dessen Feder sind ziemlich massiv, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es daran liegt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Schulzi
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Baden-Baden
    Vespa Typ
    An Mopeds oder sowas schrauben, Zündapp ZD 40, Vespa PK 50 XL, Velo-Solex 5000 und Feuerwehr
    • January 18, 2008 at 18:02
    • #19

    ja ich hatte schon eine 4 scheibenkupplung drin als ich den motor aufgemacht habe . und jetzt hab ich neue bläge gekauft und muss sie noch einbauen.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™