1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50ccm tuning

  • Blackout
  • September 15, 2009 at 13:10
  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 13:10
    • #1

    Hallo,
    ich hab mir gedacht ich frage noch einmal zum Spaß was man maximal aus einem 50ccm Zylinder raushohlen kann?
    Also hab den 50ccm Alu Zylinder, Polini Righthand, 16/12 Vergaser mit HD 62, orginal Zündkerze, verstärke Kupplug, Übersetzung hätte ich orginal 4,93 aber mein Kolleg und ich meinen ich hab eine andere da sie so 65 km/h ca läuft(möglich mit 4,93 ??), !
    Kann man mit einem größerem Vergaser, anderer Kurbelwelle, anderer Übersetzung, ... an Geschwindigkeit oder Power gewinnen?

    lg Blackout klatschen-)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 13:21
    • #2

    Nur so zum Spaß empfehle ich dir die Suchfunktion.

    Was meinst du wohl, wie oft hier nach Tuningmöglihckeiten von 50ccm Rollern gefragt wird? :huh:

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Cluhn
    Schüler
    Punkte
    415
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • September 15, 2009 at 13:55
    • #3

    Es geht ihm wohl darum dass er den Hubraum nicht erhöhen möchte.

    Höchstgeschwindigkeit wirst du wohl nicht mehr so arg erhöhen können. Durch eine Rennkurbelwelle könnte die Gemischmenge die in den Zylinder gelangt steigen durch größen Durchlass beim Drehschieber bzw. evtl. auch höhere Kompression des Gemisches. Warum hast du jetzt schon eine verstärkte Kupplung?
    Du hast Schätzungsweise 10 Zoll Felgen. Dachte die laufen so um die 4,5x rum von der Übersetzung, ich selbst weiß ja immer noch nicht wie meine V50 mit 9 Zoll übersetzt ist -.-
    Ich schätze wenn du die Übersetzung änderst wird dem Zylinder die Kraft ausgehen. Mit 65 km/h bist eh schon ziemlich gut dabei.

    Größerer Vergaser.. hmm, eventuell ein SHBC 16.16, somit würde mehr Luft zur Verfügung stehen und man könnte eventuell eine größere Düse verwenden.
    Leichteres Lüfterrad evtl. noch, dann ist das ganze Drehfreudiger. Aber das sind alles so kleinigkeiten die dir nicht viel bringen werden, höchstens etwas Drehmoment.
    Für mehr Leistung wäre wohl 75ccm oder mehr fällig. ;)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 13:59
    • #4
    Zitat von Cluhn

    Es geht ihm wohl darum dass er den Hubraum nicht erhöhen möchte.

    Deswegen fragt er nach 50ccm, richtig.
    Und deswegen verwies ich an die Sufu.

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 15, 2009 at 14:00
    • #5

    klar kann man da bisschen was machen. leistungszuwachs steht da aber in keinem verhältniss zum aufwand! dazu kommt das es kein fatz legaler ist als ein 75ccm satz.

    aaaaaalso: lass die aufwändige und kostspielige arbeit und steck dir nen 75ccm satz von dr drauf.


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 15, 2009 at 14:11
    • #6

    :D
    wenn ihr den blackout mal länger gelesen habt, dann wisst ihr, dass er das nur zum spaß wissen will..
    der plant doch alle 2 wochen n neues setup
    im moment wirds n pollini doppelansauger..

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Punkte
    20,635
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,003
    Bilder
    4
    Wohnort
    Ludwigsburg
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • September 15, 2009 at 14:12
    • #7

    :thumbup: nächste smal schau ich auf den autor. wobei ich gestehen muss da nur eeeeeeeinmal reingeschaut zu haben ^^

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 14:16
    • #8
    Zitat von HansOlo

    :D
    wenn ihr den blackout mal länger gelesen habt, dann wisst ihr, dass er das nur zum spaß wissen will..
    der plant doch alle 2 wochen n neues setup
    im moment wirds n pollini doppelansauger..

    Lässt sich AUCH dank Sufu dokumentieren...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • September 15, 2009 at 15:02
    • #9

    :D genau das meinte ich 2phace

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 15, 2009 at 17:54
    • #10

    naja wennstes anpacken willst,

    rennkurbelwelle ist dann schonmal pflicht, denn was raus will muss auch rein, dann natürlich nen größeren vergaser, warum nicht gleich nen 19er, übersetzung würd ich maximal auf 16/69 erhöhen (pinasco) muss aber ned sein, dass die das dann auch zieht.

    kuck doch einfach mal im technik bereich unter "hp/rs Steuerzeiten frage" von basjoe. der hat das mit seinem alu zylinder gemacht.

    ordentlicher töff (mindestens simo left, eher polini evolution) für drehzahl und power ist eh klar, damit bei den 50ger was vorrangeht braucht der drehzahl, größerer vorauslass, vielleicht so 30 rum.

    kompression könntest auch noch erhöhen.

    Gruß Mo

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 20:45
    • #11

    ich bin eben sehr interessiert in vespa tuning! xD
    ich wollte nur wissen ob man mit einem 50ccm Zylinder einen 75ccm stehen lassen kann ;)
    indemfall frag ich meine Spaß fragen lieber nicht mehr :(
    sei es wie es sei der Doppelansauger 130ccm Polini kommt rein wenn ich kurz vor meinem 18ten bin dann kann man mir fahren ohne führerschein nicht vorwerfen sondern nur fahren ohne zugelassene nummer xD

    lg

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 20:48
    • #12

    jedoch eine frage hab ich noch
    ich hatte letztens einen 16/15 Gaser drin und wenn ich vom gas runter ging hatte sie ein loch (sie verschluckte sich) und dann machte es ein rupf und sie ziehte wieder hoch was bedeutet das??

    lg

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • September 15, 2009 at 21:23
    • #13

    mit nem fuffi zylinder der gut dreht kannste nen 75ger sicherlich verblasen, solange es nicht der malle oder polini alu ist sollte das schon irgendwie gehen.


    Gasloch? Wenn ich volle rotze unterwegs bin und das gas auf 2/3 zurückdrehe hab ich auch ein kurzes sprotzen, dann gehts wieder. Weiss aber auch nicht worans liegt. Vielleicht weil einfach der gleichmäßige gasstrom durch das zurückdrehen kurz abbricht, oder so.

    Gruß Mo

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • September 15, 2009 at 21:26
    • #14

    Also ich gleub kam dass mich mit meinem 75er Malle ein ori tuning 50 einholt und überholt ausgenommen ich fahr nur in den ersten 2 Gängen dann aber nur weil mir der Sprit ausgeht :whistling:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 21:29
    • #15

    kann man das ned beheben xD

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 22:00
    • #16
    Zitat von Blackout


    indemfall frag ich meine Spaß fragen lieber nicht mehr :(

    Solange es unsere wunderbare Sufu gibt, es das ja auch nicht nötig.
    Ich frag ja auch nicht nur zum Spaß wieviel 2 plus 2 ist. Ich kann ja selber rechnen...^^

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 22:07
    • #17

    xD roger that

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 22:11
    • #18

    weil weiste, die Welt is nähmlich ga nich so complizirt. :-2

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • September 15, 2009 at 22:19
    • #19

    Stimmt aber die deutsche Sprache ist KOMPLIZIERT ;)

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 15, 2009 at 22:22
    • #20

    Hatte heute zuviel Grappa-Schorle...;) Du verzeihst mir meine orthografische Insuffizienz...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

Tags

  • Vespa Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™