SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

bergab: leerlauf, kupplung oder 4.gang?

  • Hallo miteinander!

    Ich würde gerne wissen was meiner pk50xl am besten tut. Wenn ich bergab fahre läuft sie im 4.gang natürlich sehr hoch. Ich dachte, dass es vielleicht besser wäre in den Leerlauf zu schalten, dieser geht bei mir aber nicht immer zuverlässig rein, und mit 30kmh in den ersten Gang ist unschön. Wenn ich aber die ganze Zeit die Kupplung ziehe, habe ich auch kein gutes Gefühl.

    Was ist nun am schonensten? Danke!

  • ich lasse ihn bergab im 3ten rollen (hab nur 3gang) wenn er zu hoch geht die kupplung ziehen, wenn er zu niedrig geht, etwas gas.
    Zu schalten wenn er bergab geht ist so ziemlich das schlechteste was du tun kannst. da kanns dir ordentlich die kurbelwelle verreissen oder gar den zylinder (bei mir passiert. ganz, ganz früher ;))

  • Ich lass mein kat ding immer ordentlich raufheulen im 4ten, darf doch nem zylinder nix antun ne kurze strecke voll aufgedreht zu fahren. Und wennse klemmt, mei dann hats hald geklemmt.

    Gruß Mo

  • Ich lass mein kat ding immer ordentlich raufheulen im 4ten, darf doch nem zylinder nix antun ne kurze strecke voll aufgedreht zu fahren. Und wennse klemmt, mei dann hats hald geklemmt.

    ??

    LOOOOL :D da legst dich erstmal ordentlich auf die Fresse :D

    Also ich fahr im 4ten den Berg runter und dreh dann immer das Gas bissle weg wenn er zu hoch dreht... will kein Klemmer haben da blockiert das Hinterrad und dann siehts bissle schlecht aus wenn man net rechtzeitig reagiert...


    aber auf keinen fall bergab versuchen in leerlauf zu kommen geschweige denn überhaupt schalten !!


    gruß 2-)

  • Was ist Dir lieber.Mit leicht erhöhten Standgas(wegen Schmierung des Motors)Bergab mit Motorbremse und zeitweise die Bremse einsetzen .Oder beim Auskuppeln Getriebesalat oder überdrehten Motor riskieren und dann dauernd auf der Bremse stehen bis die Dinger Qualmen :wacko:

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Hallo
    ich geb bergab immer vollgas. Der Zylinder hält das schon aus. Und wenns mal klemmt kupplung ziehen, ausrollen lassen,dann hat sich die sache.
    Bei rund 50kmh in den leerlauf zu schalten finde ich persöhnlich sehr riskant. :-7

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • immer vollgas, und wenns mal n langer berg is, und ich schon ne zeitlang über max drehzahl bin kurz (ca. 5 sec) auskuppeln paar mal gas geben und runterdrehen lassen und dann einfach geschmeidig mit vollgas wieder einkuppeln ;)
    beste schwierung und trotzdem ein wenig die temp untenhalten....
    bremsen??? wasn das?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • mach das auch immer gleich, also 4ter gang und ab und zu mal vom gas und mit der bremse arbeiten, bis jetzt immer suoer funkt, :-5
    aber bringt es was wenn ich den choke einbisschen ziehen...müssten dann fetter laufen und somit besser schmieren oder? :-3

    Verkaufe meine getunte Vespa Primavera ET3!
    Bei Interesse hier klicken ->

  • Vofür das denn. Gib den berg runter vollgas. Als ob ein zylinder bei kurzzeitiger überbelastung sofort klemmt. Und sollte es mal klemmen dann klemmts halt. Ein neuer Zylinder koster nur 60-70€. Ich glaube das verkraftet man.

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Vofür das denn. Gib den berg runter vollgas. Als ob ein zylinder bei kurzzeitiger überbelastung sofort klemmt. --> das nicht, aber gut ist es auch nicht
    Und sollte es mal klemmen dann klemmts halt. --> was für blech.. :-1 klar klemmts dann, nur manchen hier wird das geld halt nicht so in den arsch geblasen  ;)
    Ein neuer Zylinder koster nur 60-70€. --> ja richtig.. ein stinkender 75 dr vielleicht... nur wer fährt schon sowas ;)
    Ich glaube das verkraftet man. --> ja da würd ichs dann auch verkraften :-4

    ich will eigentlich damit sagen, dass du das topic nicht verstanden hast, denn ich denke der eröffner will eben einen klemmer vermeiden und versucht so auf neue ihm noch unbekannte ideen zu kommen... da hilft eine bananenaussage a la: "dann klemmts halt" soviel wie fanta bei dünnschiss ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Hallo
    ich woLlte hier keine voreiligen schlüße ziehen :rolleyes: . Da der Autor aus deutschland kommt nehme ich an es handelt sich um einen kleineren abhang. Wenn er jetzt er aus einem weitaus hügeligeren (schreibt man das so? ?( ) region kommen würde wo man mal ne halbe stunde den berg runterfährt, wär das ne andere sache. Da es sich hier aber um kleinere "hügelchien" :D handelt denke ich das es nicht so schlimm ist vollgas zu geben. Mit den kosten wollte ich ihm die Angst nehmen falls mal was passiert, das es nicht gleich ein weltuntergang ist.

    Gruß

    Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

  • Da der Autor aus deutschland kommt nehme ich an es handelt sich um einen kleineren abhang. Wenn er jetzt er aus einem weitaus hügeligeren (schreibt man das so? ) region kommen würde

    Hallo, es ist nicht überall so flach wie bei Köln. Es soll Berge geben in Deutschland. Und geh mal nach Tübingen, dort gibt es durchaus Stecken auf denen du längere Zeit bergab fährst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • was spricht denn gegen Kupplung ziehen ??

    wer BERGab (nicht HÜGELab) Vollgas gibt brauch sich auch nicht wundern, wenn das Hinterrad das Abrollen verweigert, im Normafall sollte das ein gut eingestelltes Setup aber verkraften genau wie wenn man mit dem Motor bremst( mach ich eigentlich ständig).

    edit: ich weiß da fehlen Kommas und ein L hab aber grad keinen Bock :whistling:

    ESC # 582