SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • einen tip von mir. ich habe nämlich auch nicht unbedingt viel erfahrung mit schrauben.

geh in de nnächsten buchladen und bestell dir dieses vespabuch. ist wirklich hilfreich. wenn du die lager und simmerringe wechselst, muss der motor ja bis aufs letzte auseinandergenommen werden, wie das geht und welches werkzeug du brauchst kannst du darin schonmal gut nachlesen.

außerdem muss das ding ja auch wieder zusammengesetzt werden. grob kriegt mn das zwar schon hin, wenn mans vorher auch mal zerlegt hat, aber in den kleinigkeite ist ja meist der hund begraben. d.h. wie herum kommen die ritzel rein, wo am noch gleich diese schraube und dieses federchen hin, wie sah das noch gleich aus und und und.

würde diese paar groschen investieren und dann ordentlich nach anleitung schaffen.

grüßle, auch marius ;)

• Ich hab mir auch das Sorglospaket vom Tom geholt und da ich auch keine Lust hatte, die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] vorab runter zu machen, hat Tom mir einfach beide Simmerringe gesendet.Die 3 € mehr wars mir wert.

Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

• Wenn die Schaltraste schon abgebaut ist ist es kein Thema die in den 4 Gang zu bringen. Die lässt sich einfach so hin und her bewegen. Ledigilich oben auf der Schaltraste ist eine kleine Feder mit Bolzen und Vertiefungen die einen Widerstand bilden der aber sehr gering ist. Der Schaltarm wird an den Bolzen, der aus dem Motorraum kommt eingehangen und der Bolzen wird dann nach vorne oder hinten bewegt. Du kannst also auch am Motor die Gänge verstellen wenn die Schaltraste ab ist.

Zum Spalten:
    Beide Muttern der Schaltraste lösen, etwas Öl wird auch vorhanden sein, nicht wundern. Dann in den 4 Gang schalten, die Schaltraste sollte nun deutlich vom Motorblock abheben. Nun die Schaltraste ausfädeln, ist kein großes Problem.
    Beim Einbau den oberen Teil gut mit Fett vollschmieren, damit es leichtgängig bleibt.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Vielen Dank... Sobal ich mir einen Montageständer gebaut habe, werde ich das alles ausprobieren... jetzt wird erstmal das lackieren vorbereitet :thumbup:
    Ich stell Bilder rein, sobal mein Rödel fertig ist :)