1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa 50 Spezial - Vespa 50 N

  • Bruehlbass
  • February 16, 2008 at 23:41
  • Bruehlbass
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 200
    • February 16, 2008 at 23:41
    • #1

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand kurz die Unterschiede zwischen der Spezial und der 50 N erklären ? Oder sind es nur zwei Modelle die aufeinander folgen ?

    Danke vorab,
    Markus

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • February 17, 2008 at 11:38
    • #2

    Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der 50 N)
    Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine 50 N einbauen oder anderstrum.

    Die Vespa 50 N hat einen runden Lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.
    Siehe folgende Bilder:

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • February 17, 2008 at 13:14
    • #3

    1. Serie mit kleiner Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, 2. Serie mit normaler Seitenklappe, 4 Eck Emblem und Rundlichtlenker, Vespa 50R in D wurde sie N genannt mit 6 Eck Emblem und Rundlichtlenker, dann die Special mit Trapezlenker und Plastikkaskade (3 & 4 Gang), dann noch die Elestart mit li u. re Seitenklappen und keinen Kickstarter da sie nur per Schlüsselumdrehung gestartet worden ist, aber auch mit Trapezlenker... hab ich was vergessen..

    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • Bruehlbass
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 200
    • February 17, 2008 at 13:30
    • #4

    Hallo Lector,

    Danke für die schönen Bilder der 50 N! Woher hast Du die und kann ich mir (dort) noch weitere ansehen?
    Welche Literaturempfehlung gibt es für die 50er Vespen, in der mehr oder weniger alle Modelle vorgestellt werden?
    Oder gibt es da online irgendwo etwas?

    Markus

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • February 17, 2008 at 13:50
    • #5

    gehtst ein bischen weiter runter.. dort stehen dann die ganzen 50iger die es gegeben hat..

    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • February 17, 2008 at 13:54
    • #6

    Hier ist noch ne ganz gute Übersicht mit schönen Bildern.

  • brusher
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Wohnort
    www.der-chef-sind-sie.de
    Vespa Typ
    • February 17, 2008 at 16:09
    • #7

    aber dann wäre das hier ja nach euren angaben ein 50N:



    ist aber lt. meinen papieren eine special !?!

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • February 17, 2008 at 18:34
    • #8

    Wieso sollte es eine N seint??

    Eine n hat einen runden Lenker und eine Blechkaskade.

    genau das gegenteil!

  • brusher
    Schüler
    Punkte
    700
    Trophäen
    1
    Beiträge
    123
    Wohnort
    www.der-chef-sind-sie.de
    Vespa Typ
    • February 17, 2008 at 19:25
    • #9

    ok ok, glaub ich hab da was verwechselt-

    Rundes Licht: Vespa 50 N
    Eckiges Licht: Vespa 50 special

    Was mich grad irritiert hat, auf meiner special (Bild oben) ist folgendes Typenschild:

    da steht eben 50 N....

  • Bruehlbass
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 200
    • February 17, 2008 at 20:06
    • #10

    Ich habe auch schon ein paar Fahrzeugpapiere von "Special"-Modellen gesehen, in denen "50 N" stand.
    M.

  • lector
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    303
    Einträge
    1
    Wohnort
    Lindau
    Vespa Typ
    Vespa 50n 2 mal; Vespa 50 Spezial; Simson Schwalbe
    • February 17, 2008 at 20:30
    • #11

    Eigentlich heißt es auch Vepsa 50 n spezial

    oder hatl nur Vespa 50 n

    merk dir halt einfach das mit den lichtern und der kaskade dann kannst du nichts verwechseln.

  • s2511
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,221
    Trophäen
    1
    Beiträge
    181
    Bilder
    7
    Wohnort
    8817?
    Vespa Typ
    V50 Spezial Bj. 77
    • February 17, 2008 at 21:24
    • #12

    die v50 n ist auch im normalfall teurer als die v50 spezial

  • Bruehlbass
    Anfänger
    Punkte
    180
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PX 200
    • February 20, 2008 at 23:15
    • #13

    Hallo erstmal,

    ich habe mich per Suchfunktion mal nach Beiträgen zum Thema "Umbau einer 50 Spezial auf 50 N" umgesehen. Es stand dort ein bisschen, aber nicht viel.

    Wäre es tatsächlich mit dem Umbau auf den anderen Lenker und der Kaskade getan ? Oder gibt es noch andere Unterschiede ?

    Die Frage ist natürlich: ist das o.k. so oder macht "man" das nicht ?

    Letzte Frage: ab wann gab es die Blinker an den 50ern ?

    Gruß
    Markus

  • heeey fuffziich
    Gast
    • February 21, 2008 at 11:26
    • #14

    Meines Wissens hat die Spezial einen minimal längeren Radstand als die 50N.

  • vespahansi
    Inventar seit 2006
    Reaktionen
    141
    Punkte
    4,151
    Trophäen
    1
    Beiträge
    780
    Bilder
    4
    Wohnort
    Irgendwo im Wald
    Vespa Typ
    Vespa T5 (85)
    • February 21, 2008 at 19:51
    • #15

    Da haste recht!

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

    SUCHE V50 SITZBANK!!!

  • keepRollin
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    n Fuffi
    • February 11, 2011 at 10:06
    • #16

    Ja, das sind genau 2 cm. Die Vespa´s 50 zwischen 65-67 haben den kurzen Rahmen der auch für die Super Sprint verwendet wurde.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • February 12, 2011 at 15:44
    • #17
    Zitat von lector

    Die Spezial hat einen eckigen Lenker und andere Kaskade. (Nachfolgemodell der N)
    Motor sind alle sehr ähnlich, d.h man kann ein Spezial Motor auch in eine N einbauen oder anderstrum.

    Die N hat einen runden lenker und eine Blechnase. Früheres Baujahr (1963 bis ca 72) die R noch etwas länger.


    Vespa 50 N wurden alle Roller von Piaggio in Deutschland offiziell bezeichnet. Egal ob Rundlenker oder Ecklicht.

    Das mit den Motoren stimmt soweit schon, aber die Rundlenker V50 N wurde bis in die 90er Jahre gebaut. Falls du eine mal angeboten bekommst, die Baujahr 1985 oder so hat, nicht wundern...falsch muss das nicht sein. Kann zum Beispiel auch ein Re-Import aus Japan sein. Damals sind noch bis 1993 (ungefähr) 30.000 Roller nach Japan exportiert worden. ;)

    Zum Umbau auf anderen Lenker und Kaskade:
    Ich persönlich finds nicht so besonders toll, denn eine Spezial sollte doch eine Spezial bleiben.
    Wer eine Rundlenker will, soll sich gleich eine Rundlenker kaufen. So groß ist der Preisunterschied mittlerweile auch nicht mehr. :D

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 12, 2011 at 16:28
    • #18

    schänder

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • keepRollin
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    22
    Vespa Typ
    n Fuffi
    • February 12, 2011 at 16:39
    • #19

    original muss original bleiben !

    In welchem Store bekommt man die besten Original Teile für eine Vespa 50 ?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • February 12, 2011 at 16:46
    • #20
    Zitat von keepRollin

    In welchem Store bekommt man die besten Original Teile für eine Vespa 50 ?

    Was verstehts du unter original?
    Teile die von Piaggio für die Roller gefertigt wurden findest du fast nur gebraucht über das Forum (Suche-Anzeige oder bei den Verkäufen), ebay oder mit Glück. Manchmal auch bei rasaway.
    Teile die für die Roller nachgefertigt werden findest du bei den einschlägigen Online-Händlern wie rasaway, SIP, Scootercenter etc.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Ähnliche Themen

  • Empfehlung PK 50 XL1 Oder XL2

    • Vespa1990
    • December 12, 2017 at 13:39
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa 50 XL2 Automatik (Baujahr 1991) - spürbarer "Gangwechsel" und Vibrieren ab 40km/h

    • aiix
    • September 11, 2017 at 12:05
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vorstellung und Fragen rund um meine Vespa 50 Spezial

    • Revan
    • August 17, 2017 at 12:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa 50N - neue Kupplung, Tank reinigen, Bremsen etc

    • FisheYe
    • April 21, 2017 at 11:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa O Lack Patina

    • elmeromero
    • June 12, 2017 at 08:19
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • 50 Spezial - Neulinge mit Fragen

    • JUMA
    • March 25, 2017 at 19:52
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Special
  • Vespa 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™