1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

schwimmendes gefühl beim um die kurve fahren

• Basti_MRC
  • February 20, 2008 at 17:01
  • Basti_MRC
    Gast
    • February 20, 2008 at 17:01

hey!

hab das wetter mal ausgenutzt und bin ne runde gedüst! :thumbup:

und hab bemerkt wenn ich über die kurve fahre(auch bei gan leichtem spuren wechsel) schwimmt mein hinterrad! und ich hab das gefühl das sich gleich das rad verabschiedet oder der motor weg fliegt!! :S

genügend luft ist drauf und der stossdämpfer(original) ist neu!

was kann das sein??? ?(

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 20, 2008 at 17:49

Wenns vom Rad kommt, ist entweder das Lager der Antriebswelle hin und jene hat Spiel oder die Bremstrommel sitzt nicht richtig auf der Welle.
    Einfach mal hinten aufbocken (bierkasten z.B.) und wackeln. Dann solltest sehen woher es kommt
    Gruß Paichi

• Basti_MRC
    Gast
    • February 20, 2008 at 18:16

hatte das mal das sich der gummidämpfer vom stossdämpfer abvibriert hat!! das war ne scheisse mantel usw. hin!! nun hatte ich erst die befürchtung das es wieder soweid kommt!

abr ihr kennt das ja wenn man(n) mal nachgucken will! tank raus ectpp immer ne scheiss arbeit!! naja was solls ich teste das mal nächste woche an! dieses hab ich leider keine zeit weil festival in berlin *prost*

falls jmand noch nen plan hat immer her damit

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • February 20, 2008 at 21:01

Prüf bei der Gelegenheit auch die Befestigung und Lagerung deiner Motortraverse. Evtl. hast das Gummi gebröselt. (Hat 'ne V50 sowas überhaupt?)

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 20, 2008 at 22:58

Jap, sind die Silentgummis der Traverse! Sowohl an der langen Schraube unterm Vergaserraum als auch beim Stoßdämpfer
    Gruß

• Basti_MRC
    Gast
    • February 21, 2008 at 10:05

so ich will gleich mal eine bestellung fertig machen

1x Innenrohr Silentgummi Motor-

Schwinge, V50/N/L/R/Special/

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00006845_001.jpg]

2x Silentgummi Schwinge Motor

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007368_001.jpg]

1x Silentgummi Stoßdämpferauf-

nahme Motorgehäuse

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00002162_001.jpg]

2x Distanzscheibe Silentgummi

[Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00007369_001.jpg]

ist das alles oder brauch ich noch irgendwas?

hab daran noch nie was gemacht!

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 21, 2008 at 10:49

sicher dass es an den Gummipuffern liegt? auf ausgelutschte Gummipuffer deutet übrigens ein schräg stehendes Hinterrad hin

außer den Teilen (das Rohr muss nicht unbedingt sein, geht doch nicht kaputt?!) brauchst du ne vernünftige Methode um das Zeug auszutauschen
    da sollte man sich irgendwelche Abzieher mit Gewindstangen basteln

das Rohr zuerst 5cm zur einen Seite rausziehen, dann mit nem Schraubenzieher den Gummiblock auf der nun freien Seite rausdrücken, dann das Rohr wieder in die andere Richtung ziehen bis aus dem zweiten Gummiblock raus ist

beim Reinziehen in die neuen Blöcke wird das ganze dann richtig nervig :D aber Seifenwasser oder Cockpit-Spray hilft (kein Öl verwenden :cursing: )

• Primavera 125
  • Basti_MRC
    Gast
    • February 21, 2008 at 11:13
    Zitat von alexhauck

sicher dass es an den Gummipuffern liegt? auf ausgelutschte Gummipuffer deutet übrigens ein schräg stehendes Hinterrad hin

außer den Teilen (das Rohr muss nicht unbedingt sein, geht doch nicht kaputt?!) brauchst du ne vernünftige Methode um das Zeug auszutauschen
    da sollte man sich irgendwelche Abzieher mit Gewindstangen basteln

das Rohr zuerst 5cm zur einen Seite rausziehen, dann mit nem Schraubenzieher den Gummiblock auf der nun freien Seite rausdrücken, dann das Rohr wieder in die andere Richtung ziehen bis aus dem zweiten Gummiblock raus ist

beim Reinziehen in die neuen Blöcke wird das ganze dann richtig nervig :D aber Seifenwasser oder Cockpit-Spray hilft (kein Öl verwenden :cursing: )

ja herlich denn hat sich das auch schon geklärt! ich war vor der arbeit nochmal bei der toilette und hab nochmal geschaut und ja ich hab ein schräges hinterrad

okay denn lasse ich erstmal das rohr bei seite werd aber den puffer am stossdämpfer mit wechseln wenn ich schon dabei bin!

• Frechdachs
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • June 3, 2008 at 20:27

@basti2507

ist das schwimmen jetzt weg? Mein "popo-meter" vermittelt mir das selbe gefühl (hinterrad auch leicht schief), am deutlichsten zu merken ist es wenn meine Freundin mitfährt, obwohl sie sich ziemlich ruhig verhält.. :(

• Basti_MRC
    Gast
    • June 3, 2008 at 20:53

ist weg! fährst du eine 9 " gabel?? wenn ja tausch die gegen 10" und weg ist!

• Frechdachs
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • June 3, 2008 at 20:57

Ich denke daß es ne 10zoll gabel ist, ist zumindest ne 1980er Spezial, also deutsches model mit lenkerendblinkern..

• Basti_MRC
    Gast
    • June 3, 2008 at 21:03

aso!! ja denn bestell die mal neue silentgummis bei rita und press die ein!! versuch ist es wert! also bei mir war es die old school 9" gabel

• Frechdachs
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • June 3, 2008 at 21:13

ok, wird gemacht ;) danke!

• Gerald_FS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Automatik
    • June 3, 2008 at 21:20

Zum einziehen von Gummiteilen nehmen wir in der Arbeit Rizinusöl her, hat den
    Vorteil es löst sich von selbst in seine Bestanteile auf und greift dabei das Material nicht an.

Finger weg von Vaseline die bleibt ewig drauf und schmiert. Wenn man andere Öle hernimmt weiss man nie wie das Material sich verhält.

Gruß

Gerald

Das Leben ist zu kurz um häßliche Roller zu fahren!

• tat2edtrash
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 23, 2011 at 19:58

hatte das auch mal bis ich mal das hinterrad von der bremstrommel gelöst habe und bemerkt habe das die bolzen zur hälfte eingekärbt waren, dem entsprechend waren die löcher in der felge auch oval.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 23, 2011 at 20:07

Hier geht's doch um verschlissene Silentgummis. Was haben die mit vergurkten Radbolzen zu tun? Und warum musst Du dazu einen 2 1/2 Jahre toten Thread ausgraben?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™