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Auspuff für PK 50 XL

  • Anakin
  • September 27, 2009 at 15:39
  • Anakin
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    • September 27, 2009 at 15:39
    • #1

    Hallo,

    bin dabei, meine Vespa wieder rück zu bauen. Habe den Sito Plus drauf (ohne Tülle). Macht mir aber zuviel Krach und ist außerdem illegal. Brauche also einen neuen (leisen) und legalen Auspuff. Ich hätte gerne was stylisches. Ist aber alles StVzO nicht zugelassen. Habt ihr eine Idee?

    Anakin

  • pkracer
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    • September 27, 2009 at 22:50
    • #2

    Definiere "was stylisches"...

    Ansonsten hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben - legal ist nur der Originalauspuff oder Sito Plus mit Drossel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • dark_vespa
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    • September 27, 2009 at 23:00
    • #3

    "Stylisch "und legal (eintragbar)

    ist der


    :D

    ESC # 582

  • Anakin
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    • September 28, 2009 at 09:14
    • #4

    Hallo,

    super Tipp, sowas hatte ich mir vorgestellt, Danke! Das Teil kann man ja nun nicht gerade als preiswert bezeichnen. Allerdings muß der Krümmer auch nicht aus Edelstahl sein. Bei SIP werden mehrere Alternativen angeboten. Muß ich da unbedingt den Piaggio nehmen oder paßt auch einer von Sito?

    Anakin

  • pkracer
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    • September 28, 2009 at 14:12
    • #5

    Einfach so passt keine "Banane" an deine PK, weder von Sito noch von Piaggio. Der Auspuff ist eigentlich für V50/PV Modelle vorgesehen, die kein Halteblech für ein Ersatzrad unter der Backe haben. Dieses Blech musst du ausschneiden, wenn du den Auspuff an deine PK montieren willst. Bilder dazu findest du sicher mit der Suchfunktion.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • MartyMcFly
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    • September 28, 2009 at 14:27
    • #6

    Die Banane bekommt man eingetragen ?? wie soll dass denn von statten gehen ? Klärt mich bitte mal auf... gibt es dazu irgendein Gutachten oder einen Wisch dass er auf den 50er erlaubt ist??

  • Anakin
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    • September 28, 2009 at 14:37
    • #7

    Danke pkracer für den Tip. Aber ich habe die Halterung fürs Ersatzrad schon seit Jahren ausgebaut. Fahre ohne Ersatzrad (Gewichtsoptimierung!). Wie funtioniert das mit der Eintragung?

  • pkracer
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    • September 28, 2009 at 14:41
    • #8

    Du missverstehst da etwas. Ich meinte nicht die runde tellerförmige Halterung fürs Ersatzrad, sondern das Blech am Rahmen, an dem diese Halterung verschraubt wird. Anders ausgedrückt: Zur Montage einer Banane musst du den PK Rahmen mit der Flex oder ähnlichem Werkzeug bearbeiten.

    Edith hat dir die Nutzung der Suchfunktion abgenommen und zeigt ein Bild, mit dem hoffentlich alles klar wird:

    [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/post_a14693_.html]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • king vespa
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    • September 28, 2009 at 15:38
    • #9

    es ist doch sicher die "wulst" das störnede element - oder? sprich, soweit hätte nicht hochgesägt werden müssen. für meinen polini left musste ich die wulst nämlich auch über die gesamte länge wegnehmen, da dieser beim einfedern und soziusbetrieb an der karosse gerieben hat.

    so wie ich das sehe muss nicht soviel weg - oder was sagt ihr?

    Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

  • Anakin
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    • September 28, 2009 at 15:38
    • #10

    OK, alles klar, Danke. Dann weiß ich Bescheid. Weiß noch jemand, wie das mit der Eintragung funktioniert?

  • HansOlo
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    • September 28, 2009 at 15:41
    • #11
    Zitat von king vespa

    es ist doch sicher die "wulst" das störnede element - oder? sprich, soweit hätte nicht hochgesägt werden müssen. für meinen polini left musste ich die wulst nämlich auch über die gesamte länge wegnehmen, da dieser beim einfedern und soziusbetrieb an der karosse gerieben hat.

    so wie ich das sehe muss nicht soviel weg - oder was sagt ihr?


    die federt doch auch ein....
    also muss soviel auch weg...

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  • king vespa
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    • September 28, 2009 at 15:56
    • #12
    Zitat von HansOlo

    die federt doch auch ein....
    also muss soviel auch weg...

    ja, ich meinte das anders...

    die wulst steht ca. 1cm weiter richtung auslass als die wand, demzufolge ist doch ohne die wulst auch mehr platz zum einfedern. ich kann mir nicht vorstellen das die wand noch ihren zweck der stabilität erfüllt wenn sie so wie auf dem foto ausgeschnitten wurde - prima ansatzpkt. für zugkräfte...

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    • September 28, 2009 at 15:59
    • #13

    ich versteh deinen gedanken...
    aber da geht noch viel mehr :D
    wenn da ein hammerzombie dran muss, musst du da auch noch viel mehr wegnehmen... und auch das hält ;)

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  • king vespa
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    • September 28, 2009 at 16:07
    • #14

    o.k. ich habe 120kg kampfgewicht und fahre im sommer öfters mit meiner frau zum badesee. mit allem drum und dran reizen wir das zul. gesamtgewicht von 290kg voll aus....

    noch fragen :D

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    • September 28, 2009 at 16:16
    • #15

    muss dir halt nen Tüv suchen, soll welche geben, die das machen..

    ESC # 582

  • pkracer
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    • September 28, 2009 at 17:36
    • #16

    So siehts aus. Es gibt keine ABE zur Verwendung einer Banane auf einer PK und original wurde der Auspuff auch nicht auf diesem Modell verbaut. Also wäre eine Einzelabnahme erforderlich. Sowas liegt im Ermessen des Prüfers, zumal es um eine 50er geht, die maximal 50 km/h laufen dürfte. Deshalb kann es ein wenig in Lauferei ausarten, bis man einen wohlgesonnenen Prüfer gefunden hat.

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