1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 xl 2 automatic Zündung umrüsten auf normale

  • Pitstop
  • October 16, 2009 at 11:30
  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 16, 2009 at 11:30
    • #1

    Hallo liebe Gemeinde habe da mal eine frage ? Hat schon mal von euch jemand bei der Automatic PK ,die Zündung von einer anderen PK eingebaut und wenn ja geht das überhaubt.Gruß Pierre :D

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 16, 2009 at 11:34
    • #2

    Hallo Pierre, NEIN geht nicht, oder warum glaubst Du wird dieser Preis verlangt? Warum wilst Du umbauen?

    Bilder

    • Aufzeichneni.JPG
      • 94.98 kB
      • 1,026 × 749
      • 307
  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 16, 2009 at 11:47
    • #3

    Hallo weil ich finde das sie sich sehr ähnlich sehen von der auto u, der schalter.Und ich auch irgend wo nicht eisehe so viel darfür zu zahlen.

  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 16, 2009 at 11:53
    • #4
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 16, 2009 at 12:45
    • #5

    JA ja, die 3er BMW´s sehen auch alle gleich aus, aber wenn man die Haube aufmacht !!!!!!!! Ich hab ne ZGP hier liegen, wurden die Kabel erneuert.

    Überleg doch mal, die Piaggio Leute sind doch auch nicht dof, wenn die normale ZGP in die Automatik gepasset hätte, hätten die sich nicht hingesetzt und eine neue entwickelt, nur um Dich zu ärgern? die sind doch auch faul. Die verwendeten Teile Spulen etc. sind gleich nur leider die Trägerplatte ist anders.

    Einmal editiert, zuletzt von kasonova (October 16, 2009 at 12:54)

  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 16, 2009 at 16:55
    • #6

    Da hast Du natürlich recht ,wollte ja nur mal hören ob jemand es schon mal versucht hat.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 17, 2009 at 09:37
    • #7

    naja, das hat niochts mit "neue entwickeln" zu tun, sondern eher mit "form folgt funktion".
    elektrisch gibts bei der automatik wie bei den "normalen" zgp mit 3+3 sowie 3+5 kabeln. die sind auch mehr oder weniger gleich

    wenn du die platte entsprechend angepasst kriegst, was ich für mehr oder weniger unmöglich halte, (habe hier von irgendwem einen gescheiterten versuch liegen...), müsste es gehen.

    interessanter ist die frage, was bei deiner kaputt ist, dass du die auswechseln willst? eigentlich gehen in erster linie nur der pickup und dann ganz selten noch die erregerspule mal kaputt. die kabel betrachte ich jetzt mal als verschleißteile. das sind alle keine hexenwerke das auszutauschen?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 18, 2009 at 23:06
    • #8

    hallo die Zündspule ist zu heiß geworden,habe mal ein Bild

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 19, 2009 at 08:57
    • #9

    NEIN die Zündspule ist garnicht auf dem Bild, die Zündspule bzw die Spule welchen den Strom für die Zündung liefert ist auf meinem Bild die links neben dem PicUp (die weiße).

    Bilder

    • Lima.jpg
      • 40.15 kB
      • 800 × 600
      • 402
  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • October 19, 2009 at 17:29
    • #10

    wie hier schon mehrfach erwähnt: Die Grundplatte der Ankerplatte ist anders und zwar, wenn du von hinten draufschaust ist die Grundplatte ausgeschnitten, um dem bei der Automatik etwas anderen Kurbelgehäuse gerecht zu werden. Du wirst also nicht umhin kommen, die Platte zu wechseln.

    Wenn Du hier im Forum nur lange genug rumfragst, wird schon irgendeiner eine rausrücken. Preise sind allerdings gesalzen. Zwischen 40 Euro für eine teildefekte bis hin zu 100 Euro für eine funktionstüchtig.

    Jetzt kommt der Winter und Du hast eh Zeit. Also schau auch ab und an in der Bucht nach. Nur die 243,75 Euro (o.s.ä.) bei bei Pk-automatik.de würde ich im Leben nie berappen. Dafür bekommst Du in der Bucht nämlich problemlos einen Motor als Teileträger.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Pitstop
    Schüler
    Punkte
    520
    Beiträge
    80
    Wohnort
    Im Keller da ist es Warm
    Vespa Typ
    PK 50 xl 2 und px 80 mit 136ccm
    • October 20, 2009 at 19:29
    • #11

    Hallo stimmt das würde ich auch nicht ausgeben ,mit dem Winter hast Du auch recht ich werde mal ein bischen rumexperimentiren.Was sagt ihr denn zu der :thumbup: Zgp. von der PK mit kat sieht von hinten genauso aus wie die automatic.

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • October 20, 2009 at 22:23
    • #12

    zündspule?

    ist doch die erregerspule oder?

    passt da auch die von der pk?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 21, 2009 at 15:15
    • #13

    Das ist ne PK. Weiter oben hab ich schon mal geschrieben, das die Innereien gleich sind. Aber vorsicht das Tauschen der Erregerspule ist nicht so einfach, da sind Mechaniker-fertigkeiten gefragt. Damüssen Bleche auf und wieder zugebogen werden und eine Vernietung erneuert werden.

  • livia
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    611
    Trophäen
    1
    Beiträge
    107
    Wohnort
    loerrach
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 21, 2010 at 23:48
    • #14

    so, ich bin grad auf dieses thema gestossen. was dem armen bub da an hoffnung geraubt wurde ist ja eine unverschämtheit! natürlich kann man die normale grundplatte einer pk für eine automatik anpassen! fräsaufsatz an den akkuschrauber setzen und los gehts!(aber nur an der grundplatte!) also für den ders liest und dann mal zufällig danach gefragt werden sollte: antworte mit "probiers einfach"!! ich habs ja auch gemacht, und hab keine stunde dafür gebraucht.

  • roter-roller
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,555
    Trophäen
    1
    Beiträge
    282
    Wohnort
    freising
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • May 22, 2010 at 00:01
    • #15

    ist ja der hammer


    und bei dir läuft das ding?

    hast bilder dazu?

    dann wären ja die preise von den automatic-händlern im arsch

    Einmal editiert, zuletzt von roter-roller (May 22, 2010 at 00:07)

  • livia
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    611
    Trophäen
    1
    Beiträge
    107
    Wohnort
    loerrach
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 25, 2010 at 22:52
    • #16

    natürlich läufts! der innen durchmesser ist grösser, das muss weg und dann noch aussen die einbuchtung etwas. es geht jedenfalls, aber das polrad abrupfen für foto hab ich grad echt kein bock, sorry..

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 26, 2010 at 09:52
    • #17

    Mich würde an dieser Stelle vor allem interessieren, welche PK Ankerplatte Du genommen hast. Bei der Automatik gibt es meines Wissens underschiedliche Ankerplatten-Setups (mit und ohne Elektrostarter).

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • livia
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    611
    Trophäen
    1
    Beiträge
    107
    Wohnort
    loerrach
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 30, 2010 at 11:18
    • #18

    die hat ich noch rumliegen, keine ahnung- hatte aber die gleiche anordnung. und meine hat e-start.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 30, 2010 at 11:23
    • #19

    anordnung ist auch immer gleich

    die wicklungen sind anders bei den 5 und den 3 kabel modellen, wie die elektrik mal aus 1 mal aus mehreren stromkreisen besteht. wichtig ist, dass die "neue platte" die gleiche belegung hat wie der kabelbaum.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™