1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

polas Rusty

  • pola
  • December 5, 2009 at 14:30
  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 5, 2009 at 14:30
    • #1

    eigentlich sollte es mal ein alltagstourer werden, doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. :whistling:

    jetziges setup:
    motorgehäuse von kobold gespindelt und geplant, nicht aufgeschweißt (überströmer werden völlig überbewertet ;))
    zylinder m1l
    3mm kodi zentriert
    8mm fudi über passstifte zentriert
    vollwangenwelle mit 54hub und 105er pleuel
    m1l-ansauger auf 32mm ausgedreht
    gaser mikuni tm35
    kulu newfren race
    zündung standard 12v mit abgedrehtem pk-lüra
    auspuff franz


    der motor den ich für den rusty aufgebaut habe läuft nun in meiner blauen.
    und so ging das topic ursprünglich mal los:


    so, da ich nicht das winterprojekte-topic alleine zumüllen will mach ich mir hier jetzt mal mein eigenes topic auf :+2
    und gleich zur vorbereitung:
    das hier ist eins meiner winterprojekte.
    der winter ist lang, also wirds sicher nicht schlag auf schlag gehen und jeden tag news geben :-3


    jetzt gehts aber los:
    werd mir übern winter nen neuen tourer zusammenstecken.
    basis ist ein spezialrahmen, die anbauteile hab ich sogut wie alle rumliegen.

    motormäßig wird gemacht:
    motorhälften von meiner blauen (hab ich)
    133er polini mit humanen steuerzeiten, eher auf fläche angelegt (hab ich einen jungfräulichen)
    gs-kolben (hab ich)
    mallekopf, ausgedreht auf den gs, mit kopfzentrierung (hab ich)
    vergaser irgendwas um die 28 (such ich noch)
    malle-membran mit 28er schnüffelstück (hab ich)
    2,54er übersetzung (hab ich)
    et3-banane mit 30er krümmer (hab ich)

    NEU: anstatt der worb5-membranwelle kommmt nun ne 54er welle mit 105er pleuel rein, bearbeitet vom 68er.
    damit komm ich dann auf irgendwas um die 140ccm, hbraum ist eben durch nichts zu ersetzen :-2

    und als schmankerl noch ne sfera-gabel mit geschlossener 10"-felge :+2

    die optik wird eher schlicht, kein blingbling-ding und keine toplackierung. das soll eine alltagsschlampe werden, da will ich nicht auf den lack achten müssen... :whistling:


    was bisher geschah:

    der rahmen wurde schon abgeschliffen und grundiert, rost war sogut wie keiner zu finden, daher ging das recht fix:

    in der zwischenzeit ist der rahmen bei der endbehandlung, davon gibts bald bilder.

    die gabel hab ich auch schonmal angefangen:


    und um die geschlossene 10"-felge (4-loch) auf die sfera-nabe (5-loch) verbauen zu können hab ich ne 2-teilige adapterscheibe konstruiert, die den reifen gleichzeitig schön mittig in die spur bringt.
    die platte wurde aus hochlegiertem aluminium gedreht und die lochkreise wurden mit der cnc-fräse gemacht.
    sowohl platte als auch felge sind mit zentierung.


    an dieser stelle nochmal vielen dank an den roberto für die unterstützung bei der umsetzung meiner hirngespinnste :-2

    den kotflügel hab ich auch schonmal zerschnitten, um die sfera-gabel reinzubekommen wird er dezent verbreitert.
    mal sehen wie das dann aussieht:

    so, das wars dann erstmal.

    am montag wird die gabel umgearbeitet und evtl schon der koti angepasst.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

    Einmal editiert, zuletzt von pola (May 29, 2011 at 11:04)

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • December 5, 2009 at 14:34
    • #2

    Nettes Projekt, dann mal schön weiter machen. Man(n) freut sich auf mehr! Du Fremdgabelfetischist ^^

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 5, 2009 at 14:44
    • #3
    Zitat von Labelsucker

    Du Fremdgabelfetischist ^^

    :-4
    hab für die komplette gabel mit bremsanlage auf ebay 55€ gezahlt, soll ich da nein sagen?
    und da das ding standfest um die 100 fahren soll (tourer) sollte sie auch standfest verzögern können :thumbup:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Vespa&RocknRoll
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,305
    Trophäen
    1
    Beiträge
    404
    Bilder
    3
    Wohnort
    RLP
    Vespa Typ
    Vespa 50n Bj. 1972
    • December 5, 2009 at 14:51
    • #4

    Mit was behandelst du den Innenraum des Rahmens wo der Vergaser sitzt und den Motorraum?

    Viel Glück bei der Schrauberei :-9

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 5, 2009 at 14:58
    • #5

    mit nichts :D

    da drin ist noch guter olack ohne rost oder beschädigungen.
    und da ich aus platzgründen eh wieder ohne lufi fahren werde wird der innenraum sowieso durchs sprayback konserviert :D
    da hab ich keine sorgen dass da was passiert.

    der motorraum und die unterseite des trittbleches wurde auch grundiert und mit unterbodenschutz behandelt.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • December 5, 2009 at 17:01
    • #6
    Zitat von pola

    :-4
    hab für die komplette gabel mit bremsanlage auf ebay 55€ gezahlt, soll ich da nein sagen?
    und da das ding standfest um die 100 fahren soll (tourer) sollte sie auch standfest verzögern können :thumbup:


    Das ist natürlich schon ein Schnapper! Ich bin auch froh dass ich umgestiegen bin, zwar net so krass wie du, aber immerhin.

    Weißt schon welche Farbe? aber das ist ja eher 2. Rangig

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 5, 2009 at 18:23
    • #7

    ja, das weiß ich schon :D

    lass dich überraschen :-2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • December 6, 2009 at 11:12
    • #8
    Zitat von pola

    ja, das weiß ich schon :D

    lass dich überraschen :-2

    ich kann nur soviel sagen: :love:

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 6, 2009 at 11:47
    • #9

    mal kucken, wenn ich dazukomm gibts heut abend ein paar bilder vom rahmen :+2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • December 6, 2009 at 12:37
    • #10

    sehr geil

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 6, 2009 at 17:59
    • #11

    so, wie versprochen, bilder von heute nachmittag:

    und das bild hier ist schon über ne woche alt, da war der rahmen noch nicht soweit:


    ich habe lange überlegt ob ich den rostlack nehm, da ich die befürchtung habe dass das ein neuer trend werden wird.
    aber schlussendlich habe ich mich dann doch dafür entschieden, da wir in der firma eh muster von dem zeug brauchten :-2

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • December 6, 2009 at 18:14
    • #12

    wuhuuuuuu unbedingt so lassen. sieht rattenscharf aus :-4


    kommt mir vor wie konkrete kunst. man muss nichts können aber trotzdem schauts richtig geil aus :D

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • December 6, 2009 at 18:27
    • #13

    das gefällt, vor allem weils nicht so gleichmäßig aussieht. Kommt authentisch rüber :thumbup:

    Die will ich ma live sehen.

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • December 6, 2009 at 18:47
    • #14

    Projekt find ich top 2-)

    Rostlack gefällt mir überahupt nicht, sieht immer zu sehr gewollt aus ... das moderne Riffelblech. :+1

    Ansonsten weitermachen :+2

    ESC # 582

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • December 6, 2009 at 19:24
    • #15

    geil!
    am rahmen ist ja ordentlich was vorwärts gegangen
    hat sich das pinseln ja gelohnt :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 6, 2009 at 19:25
    • #16

    dankedanke :-2

    @label: kannste gerne machen, entweder beim rosenheimer anrollern oder zur tyrolian tour :thumbup:

    @darky: naja, "modernes riffelblech" find ich jetzt schon ein wenig übertrieben :whistling:
    klar ist es nichts halbes und nichts ganzes, aber ich wollts einfach mal ausprobieren.

    in der zwischenzeit gefällts und ist dem zweck der reuse mehr als angemessen :-2


    bin aktuell am überlegen wie ich sie optisch aufbaue...

    ursprünglich hatte ich ranzige original-anbauteile geplant, also gepäckträger v+h und so klimbim. aber eben aus schönem alten, pickeligen chrom.

    die alternative wäre allerdings sowas in der art:
    klick
    klick2

    könnte ich mir auch gut vorstellen :D

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Punkte
    18,911
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,257
    Bilder
    68
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • December 6, 2009 at 19:27
    • #17
    Zitat von pola

    dankedanke :-2

    @label: kannste gerne machen, entweder beim rosenheimer anrollern oder zur tyrolian tour :thumbup:

    @darky: naja, "modernes riffelblech" find ich jetzt schon ein wenig übertrieben :whistling:
    klar ist es nichts halbes und nichts ganzes, aber ich wollts einfach mal ausprobieren.

    in der zwischenzeit gefällts und ist dem zweck der reuse mehr als angemessen :-2


    bin aktuell am überlegen wie ich sie optisch aufbaue...

    ursprünglich hatte ich ranzige original-anbauteile geplant, also gepäckträger v+h und so klimbim. aber eben aus schönem alten, pickeligen chrom.

    die alternative wäre allerdings sowas in der art:
    klick
    klick2

    könnte ich mir auch gut vorstellen :D

    Alles anzeigen


    ich hätt noch nen alten pickligen Heckträger von meiner Spezial. Kann dir ja mal ein Pic die kommende Woche schicken

    und ich hoffe es klappt mit einen der beiden Touren (oder vlt. sogar beide zusammen)

    Meine Vespa Special 244ccm

    Mein GS/3 Projekt

    Mein YT Kanal

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 6, 2009 at 19:30
    • #18

    pickeligen heckträger hab ich schon gegen versand bekommen, aber dankeschön :-2

    ja das klappt schon mit den touren, du musst nur fest dran glauben :D

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 6, 2009 at 19:46
    • #19

    Die Harley-Griffe gehen überhaupt gar nicht. Wenn taugen die höchstens als Buttplug, da sieht man sie wenigstens nicht. :-4

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • December 6, 2009 at 19:49
    • #20

    erfahrung mit sowas?! :whistling:

    edith hat ein bild von den buttpluggriffen gefunden und findet die garnich so übel. v.a. nicht in verbindung mit dem rostigen lenkkopf:

    harr, was mach nun :+6

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™