Blinker bei der 50 Special

  • Hi Leutz habe eben meine 50 S komplett auseinander gebaut. Und wollte fragen da meine von 1980 ist und die ja die Blinker vorne und hinten hat, wenn ich da die Blinker in den Lenker baue brauche ich dann hinten die beiden noch weil die sehen total ...... aus.

  • Du brauchst genau genommen gar keine Blinker bis 125 ccm (§ 54 Abs. 5 StVZO). Wenn du willst, kannst du sie einfach komplett weglassen. Wenn du von 4 auf 2 Blinkern umbauen willst, brauchst du ein neues Blinkrelais.


    PS: 50 S ist nicht das gleiche wie 50 Special.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wieso hast du tränen findest du den Trapetzlenker hbesser oder wie



    Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!


    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.

  • Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!


    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.


    macht nix, sind wir halt die letzten mit blinkern :love:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich finde einfach den Trapezlenker nicht schön und bin halt günstig an die ran gekommen. Und mache auch nicht einen auf Dolce Vita weil das mein Roller ist und er so gemacht wird wie es mir gefällt, und nen Spruch wenn man kein Geld hat soll man Reiskocher fahren ist auch nicht toll. Aber jeder hat einen anderen Geschmack yohman-)

  • Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!


    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.


    Da ist schon sehr viel Wahres dran.


    Die Special entspricht halt den Zeitgeist der 70er und frühen 80er Jahre und damit kam halt vom Design was Neues eben der Trapezlenker.


    Finde den als Kontrast zu den üblichen Lenkerformen durchaus hübsch (egal ob mit Blinker oder ohne), eben halt speziell - Special.


    Bin gerade am Sammeln von den damaligen Zubehörteilen für (unter anderem) die Spezial von Utah bzw. Fox, macht wirklich Spass !


    lg


    Andreas

  • Hi Marco!


    Das ist aber nicht wirklich ein Problem oder ? Einfach demontieren und Befestigungslöcher mit unauffälligen Blindverschlüssen aus Gummi verschließen,


    und ggf. Lichtschalter tauschen oder auch belassen.


    Einfach mal beim Rollerladen oder Handel schauen da gäbe es schon dezente Lösungen (notfalls mit Kunststoffprimer die Gummis in der Lenkerfarbe beilackieren).


    Mußt dich halt ein bißchen spielen, damit es so unauffällig wie möglich ausschaut.


    Von der Variante Löcher zu zuschweißen würde ich für den Falle eines Rückbaues abraten, aber kannst natürlich auch machen.





    Da habe ich Dir ein Foto anghängt von wirklich optisch beschi......... Blinkern (habe lange gesucht um die Originalen wieder zu bekommen)


    Schauen so beschi....... aus, dass sie unbedingt oben bleiben müßen (bei der indischen Anwort auf Piaggio - Bajaj Chetak)




    lg


    Andreas

  • JA genauso nur halt Trapez sieht meins aus :) aber mit den Originalen Blinkern. Werde einfach beide Lenker Lackieren und mal schauen was mir dann doch am Schluß besser gefällt wenn die Blinker weg sind. Aber die Blinker auf deinem Bild sehen total be....... aus.

  • Du brauchst genau genommen gar keine Blinker bis 125 ccm (§ 54 Abs. 5 StVZO). Wenn du willst, kannst du sie einfach komplett weglassen. Wenn du von 4 auf 2 Blinkern umbauen willst, brauchst du ein neues Blinkrelais.


    PS: 50 S ist nicht das gleiche wie 50 Special.


    Nee, stimmt nicht mit den Relais, hab die Kabel von den vorderen 4 Fachblinkern an die Lenkerblinker angeschlossen und hab Soffitten mit höherer Wattzahl reingemacht, Blinkt normal schnell, hell und das andere Licht ist nicht schwächer geworden :thumbup:

  • Nee, stimmt nicht mit den Relais, hab die Kabel von den vorderen 4 Fachblinkern an die Lenkerblinker angeschlossen und hab Soffitten mit höherer Wattzahl reingemacht, Blinkt normal schnell, hell und das andere Licht ist nicht schwächer geworden :thumbup:



    Das ist immer so ne Glückssache, ich hatte in meiner GTR drei Relais probieren müssen bis eins zufriedenstellend funktioniert hat. Eines blinke zu langsam, ein anderes produzierte Dauerlich. Von außen sahen alle gleich aus.

  • Ja langsam bekomme ich ja auch Geschmack an dem Lenker :). Muss aber dann mal schauen weil der Gasgriff sehr komisch geht und wieso er das macht :) aber Blinker wenn nur in den Griffen.

  • Es ist normal, dass der Gasgriff nicht von selbst zurückdreht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.