1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Blinker bei der 50 Special

  • Marco P S
  • December 16, 2009 at 10:28
  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 10:28
    • #1

    Hi Leutz habe eben meine 50 S komplett auseinander gebaut. Und wollte fragen da meine von 1980 ist und die ja die Blinker vorne und hinten hat, wenn ich da die Blinker in den Lenker baue brauche ich dann hinten die beiden noch weil die sehen total ...... aus.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 16, 2009 at 11:03
    • #2

    Du brauchst genau genommen gar keine Blinker bis 125 ccm (§ 54 Abs. 5 StVZO). Wenn du willst, kannst du sie einfach komplett weglassen. Wenn du von 4 auf 2 Blinkern umbauen willst, brauchst du ein neues Blinkrelais.

    PS: 50 S ist nicht das gleiche wie 50 Special.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 11:05
    • #3

    Vielen dank wusste ich garnicht mal wieder was dazu gelernt :). Und hatte nur 50 S geschrieben weil ich viel zu faul war :).

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • December 16, 2009 at 11:17
    • #4

    Allerdings kannst du Lenkerendblinker nicht einfach so montieren wenn du keine Innenrohre hast. Einfach mal die SuFu benutzen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 11:39
    • #5

    Werde es komplett zu machen da ich auch einen Rundlichtlenker drauff machen will.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 16, 2009 at 11:40
    • #6
    Zitat von Marco P S

    Werde es komplett zu machen da ich auch einen Rundlichtlenker drauff machen will.


    :+5

    • Primavera 125
  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 11:44
    • #7

    Wieso hast du tränen findest du den Trapetzlenker hbesser oder wie

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 16, 2009 at 11:55
    • #8
    Zitat von Marco P S

    Wieso hast du tränen findest du den Trapetzlenker hbesser oder wie


    Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!

    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.

    • Primavera 125
  • juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Punkte
    13,667
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,481
    Bilder
    36
    • December 16, 2009 at 11:58
    • #9
    Zitat von alexhauck

    Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!

    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.

    macht nix, sind wir halt die letzten mit blinkern :love:

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 12:03
    • #10

    Zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich finde einfach den Trapezlenker nicht schön und bin halt günstig an die ran gekommen. Und mache auch nicht einen auf Dolce Vita weil das mein Roller ist und er so gemacht wird wie es mir gefällt, und nen Spruch wenn man kein Geld hat soll man Reiskocher fahren ist auch nicht toll. Aber jeder hat einen anderen Geschmack yohman-)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 16, 2009 at 12:18
    • #11
    Zitat von alexhauck

    Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!

    Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.


    Da ist schon sehr viel Wahres dran.

    Die Special entspricht halt den Zeitgeist der 70er und frühen 80er Jahre und damit kam halt vom Design was Neues eben der Trapezlenker.

    Finde den als Kontrast zu den üblichen Lenkerformen durchaus hübsch (egal ob mit Blinker oder ohne), eben halt speziell - Special.

    Bin gerade am Sammeln von den damaligen Zubehörteilen für (unter anderem) die Spezial von Utah bzw. Fox, macht wirklich Spass !

    lg

    Andreas

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 12:29
    • #12

    Wenn mein Trapez keine Blinker hätte wäre es gut.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 16, 2009 at 13:01
    • #13

    Hi Marco!

    Das ist aber nicht wirklich ein Problem oder ? Einfach demontieren und Befestigungslöcher mit unauffälligen Blindverschlüssen aus Gummi verschließen,

    und ggf. Lichtschalter tauschen oder auch belassen.

    Einfach mal beim Rollerladen oder Handel schauen da gäbe es schon dezente Lösungen (notfalls mit Kunststoffprimer die Gummis in der Lenkerfarbe beilackieren).

    Mußt dich halt ein bißchen spielen, damit es so unauffällig wie möglich ausschaut.

    Von der Variante Löcher zu zuschweißen würde ich für den Falle eines Rückbaues abraten, aber kannst natürlich auch machen.


    Da habe ich Dir ein Foto anghängt von wirklich optisch beschi......... Blinkern (habe lange gesucht um die Originalen wieder zu bekommen)

    Schauen so beschi....... aus, dass sie unbedingt oben bleiben müßen (bei der indischen Anwort auf Piaggio - Bajaj Chetak)


    lg

    Andreas

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 16, 2009 at 13:04
    • #14

    JA genauso nur halt Trapez sieht meins aus :) aber mit den Originalen Blinkern. Werde einfach beide Lenker Lackieren und mal schauen was mir dann doch am Schluß besser gefällt wenn die Blinker weg sind. Aber die Blinker auf deinem Bild sehen total be....... aus.

  • Gianluca
    Profi
    Punkte
    4,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    819
    • December 16, 2009 at 20:42
    • #15
    Zitat von pkracer

    Du brauchst genau genommen gar keine Blinker bis 125 ccm (§ 54 Abs. 5 StVZO). Wenn du willst, kannst du sie einfach komplett weglassen. Wenn du von 4 auf 2 Blinkern umbauen willst, brauchst du ein neues Blinkrelais.

    PS: 50 S ist nicht das gleiche wie 50 Special.

    Nee, stimmt nicht mit den Relais, hab die Kabel von den vorderen 4 Fachblinkern an die Lenkerblinker angeschlossen und hab Soffitten mit höherer Wattzahl reingemacht, Blinkt normal schnell, hell und das andere Licht ist nicht schwächer geworden :thumbup:

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 16, 2009 at 21:02
    • #16
    Zitat von Gianluca

    Nee, stimmt nicht mit den Relais, hab die Kabel von den vorderen 4 Fachblinkern an die Lenkerblinker angeschlossen und hab Soffitten mit höherer Wattzahl reingemacht, Blinkt normal schnell, hell und das andere Licht ist nicht schwächer geworden :thumbup:


    Das ist immer so ne Glückssache, ich hatte in meiner GTR drei Relais probieren müssen bis eins zufriedenstellend funktioniert hat. Eines blinke zu langsam, ein anderes produzierte Dauerlich. Von außen sahen alle gleich aus.

    • Primavera 125
  • vesparacer79
    Schüler
    Punkte
    630
    Trophäen
    1
    Beiträge
    126
    • December 16, 2009 at 21:30
    • #17

    Hi also ich würd die Blinker ganz weg lassen...

    Und bitte bitte laß den Lenker drauf.

    2-)

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 17, 2009 at 08:44
    • #18

    Ja langsam bekomme ich ja auch Geschmack an dem Lenker :). Muss aber dann mal schauen weil der Gasgriff sehr komisch geht und wieso er das macht :) aber Blinker wenn nur in den Griffen.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 17, 2009 at 08:45
    • #19

    Es ist normal, dass der Gasgriff nicht von selbst zurückdreht.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 17, 2009 at 08:51
    • #20

    Achso und das auch schwergängisch ist ist auch normal, ist glaube ich beim Bruder seine 200 nicht so extrem.

Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Vespa 50 Special

    • GaCi
    • April 28, 2017 at 16:16
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™