SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Moinseen,

    ich will mir jetzt einen alltagstauglichen motor zusammenbauen der erstmal ~80 laufen soll ich habe eine 3er primär, den einlass gut bearbeitet und poliert, überströmer angepasst an den zylo von polini den 85er ich wollte das standart 19ner SHB vergaserkid fahren und als auspuff habe ich die Technigas banane liegen.

    Meine frage : taugt das setup so und komm ich auf meine 80 sachen oder sollte ich nen anderen pott verbauen oder zylinder vll kann jemand ja mal seine meinung oder gar nen erfahrungsbericht posten .(gerne auch zu den einzelnen komponenten verarbeitung ect ...)

    MfG:Oggi

  • Such dich mal hier durch.

    Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass man mit 85ccm auf 80km/h kommen kann...

    Bin mit meinem Setup heute mal ca. 80 gefahren. Weiß aber noch nicht ob mehr drin ist. hab dann nicht mehr Gas gegeben. Hab aber auch 102ccm Polini, 2.86 Primär, verstärkte Kupplung, Polini Auspuff, 19.19 Vergaser, und alles angepasst wie Überströme fräsen usw. also nix plug&play

    lass mich gern eines besseren belehren 8)

  • Hi!

    Ich selber hab leider nicht so viel ahnung was das Tuning angeht aber vor zwei wochen hatte ich noch einen 75er Zyli drauf und immer noch den Standard Auspuff mit 16.16 Vergaser ( weiß leider nicht wo der Unterschied zu den anderen ist weil ich <- neuling :)) und ich bin auch laut meinem Tacho 70 gefahren ... aber mit dem Tecnigas (hab ich noch nie gesehen, dass so einer auf ner Vespa drauf war) solltest du schon auf deutlich mehr als nur 80 kommen.

  • ?(

    Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
    ________________________________________________
    75dr für 1.serie auf 56mm abgedreht zu verkaufen.

  • Servus!
    mit dem setup erreichst du deine 80.
    Und hastn geilen Anzug! Überströmer und Einlass polieren bringt dir nichts. Es ist sogar besser wenn es die oberfläche etwas rau ist da das benzin luftgemisch dann besser zirkulieren kann.
    Gruss

  • mit dem polieren ging es nur um den engpass am einlass und ich habe die kurbelwelle sprich die einlaszeit noch verlängert und selber gewuchtet und auch poliert

    in der artikelbeschreibung von dem zylinder steht das er recht kurtze steuerzeiten hat also eher wie nen tregger kommt, da hab ich mir überlegt das ich den später noch hochsetzen und dan oben abdrehen kann meint ihr dan ist noch mehr drinn in verbindung mit nem anderen pott (hab den VSP1 im auge) oder dreht der 85er mit der 3er primär nicht garnicht aus von der power her ?

    mfg:oggi

    THX für die antworten

  • Der VSP sollte für dein Setup zu groß sein. Selbst wenn du's schaffst aus dem 85er Treckerzyli 'ne Drehzahlsau zu basteln ist der VSP doch eher was für die 133er-Fraktion.
    In der Größenordnung wäre eher Italo-Pressblech die Alternative zur Banane: Simonini Tailgun, LeoVinci SecSys, Polini Left und Right!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • ok thx für die antworten ich denkmal das ich vorerst sowiso die tecnigas babane fahren werd weil ich die schon liegen hab nur wenn die später die drehzahlen nichtmehr unterstützt wenn ich den zyli ändere dan werd ich wohl umsteigen ...

  • Wenn du die Banane drunter hast, würdest du dann mal Foto's posten? Mein Vertrauenshändler fährt total auf das Teil ab, und da wollt ich mir sowas mal im angebauten Zustand ansehen. Ich würd's ja selbst bestellen, aber meine Liquidität lässt doch deutlich zu wünschen übrig! ;(

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • ja, klar kann ich machen aber da mein rahmen momentan noch komplett ausgenommen im keller steht und auf die therapie wartet kann ich nur vom pott am motor fotos posten aber gans evtl find ich noch nen altes pic wo man ihn noch sehen kan


    mfg

  • Das wäre echt Sahne!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff