1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fräsen oder nicht fräsen, das ist hier die Frage (Polini 208)

  • Scoooty
  • January 11, 2010 at 23:02
  • Scoooty
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Köln-Bonn
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • January 11, 2010 at 23:02
    • #1

    Hallo,

    ich habe vor, den Polini 208 als Plug & Play Zylinder auf meine PX200 zu setzen.
    Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    1) Meine wichtigste Frage dazu ist, ob es wirklich nötig ist, die Kanäle zu fräsen. Ist der Unterschied wirklich so groß bzw. was passiert ohne angepasste Kanäle?

    2) Hat jemand eine Empfehlung für die Bedüsung des Polini 208, wenn sonst alles original bleiben soll?

    3) Ist der u.g. Zylinderkopf vergleichbar mit einem von Gravedigger bearbeiteten Kopf?


    Das hier sind die beiden Komponenten (Zylinder+Kopf), die ich gerne verwenden würde:

    - Zylinder

    - Zylinderkopf

    Im Voraus schon mal vielen Dank!

    Gruß. Scoooty :-7

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • January 12, 2010 at 08:01
    • #2

    Der MMW-Kopf ist der Gravedigger-Kopf und ist auch der GSF-Kopf!

    Werden alle vom Gravedigger hergestellt.

    Schreib Ihm ne PM! :whistling:


    Wenn Du nicht fräst, verschenkst Du Leistung. Die Überströmer können Ihr Potential nicht wirklich entfalten! Das können Dir andere besser erklären. Laufen tut das schon.

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 12, 2010 at 09:02
    • #3

    Keine Frage. Fräsen!

    Schau Dir die Überströmer eines originalen Zylinders an und dann betrachte mal die des Polini. Zum Schluß legst Du die Polinifußdichtung auf den Block, dann fräst Du von allein.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 12, 2010 at 09:51
    • #4
    Zitat

    Keine Frage. Fräsen!

    So siehts aus.....Der Polini ist nicht gerade der Gasdurchsatzkönig
    aber ein bißchen will der Zylinder auch über seine Überströmfenster spülen.
    Was der thermischen Entlastung zugute kommt,deshalb auch das Wangenverkürzen
    = Einlasszeit Verlängerung ,die vom Hersteller im Beipackzettel empfohlen wird.

    Einfach so P&P ohne Gaser ovalisieren,bei dem kurzen Ansaugweg ....[Blockierte Grafik: http://smilys.net/nachdenkliche_smilies/smiley3429.gif]
    Partizipiere einfach von dem Lehrgeld anderer die diesen Weg schon gegangen sind.
    Vorsprung durch SUFU hier mal ein , zwei treffer ;):whistling:

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 12, 2010 at 10:09
    • #5
    Zitat von Fettkimme

    die vom Hersteller im Beipackzettel empfohlen wird

    Hach der Beipackzettel...
    Was war ich damals aufgeregt als ich meinen ersten 200er Polini aus der Schachtel nahm. Allein dieser Beipackzettel zauberte ein dämliches Dauergrinsen auf meine pickelig-pubertären Wangen: Boah, der Zylinder muss so viel Qualm haben, dass er eine selbstgemachte Rennwelle braucht.

    Später, sehr viel später habe ich dann erfahren, dass dieser Zylinder dann doch nicht die Waffe war, für die ich ihn gehalten habe... Ich war halt noch jung und unerfahren.

    Trotzdem macht er Spaß!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 12, 2010 at 10:14
    • #6

    Nicht zu vergessen wie du ihn in einer GSF Fotolovestory bis an die Grenzen ....und darüber aufgeblasen hast.
    Um dann zu merken Grauguss ist zu weich für dich....
    Dein Weg zum Höllenfeuer kann nur über Alu gehen

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 12, 2010 at 10:19
    • #7

    Daran erinnerst Du Dich noch?

    Das war mein zweiter, und vorerst letzter Polini. Ich bin halt in mein zweites Rollerleben mit meinem dürftigen Wissen aus den 80er gestolpert und dachte echt, ich verstünde was davon. :-3
    Obwohl es mich schon gewaltig juckt meine Alltagskiste ein wenig aufzublasen.

    Man lernt eben nie aus.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • January 12, 2010 at 10:19
    • #8
    Zitat

    Nicht zu vergessen wie du ihn in einer GSF Fotolovestory bis an die Grenzen

    gibts diese Lovestory noch irgendwo?? :whistling:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 12, 2010 at 10:27
    • #9
    Zitat

    Daran erinnerst Du Dich noch?

    Zitat

    gibts diese Lovestory noch irgendwo??

    Du hast ne digitale Bravo im Fach :D

    Weapons of Mass Destruction

  • joera 1946
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Punkte
    2,451
    Trophäen
    1
    Beiträge
    488
    Wohnort
    Lünen
    Vespa Typ
    px200
    • January 13, 2010 at 08:44
    • #10
    Zitat

    Du hast ne digitale Bravo im Fach :D


    ICH WILL DIE AUCH!!! :+5

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • January 13, 2010 at 11:06
    • #11
    Zitat von joera 1946

    ICH WILL DIE AUCH!!! :+5

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 13, 2010 at 11:18
    • #12

    Raus damit, her damit :+2
    Oder wars ein schlussendlich recht erfolgloses oder übertriebens Unterfangen? :D

    • Primavera 125
  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • January 13, 2010 at 11:37
    • #13

    Ich glaub es lohnt sich das hier rein zu stellen.Wills auch haben.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 13, 2010 at 18:13
    • #14

    Ho Silver, ho.
    Brrrr.

    Zitat

    Ich glaub es lohnt sich das hier rein zu stellen.Wills auch haben.

    Die Geschichte ist total uninteressant und hat eher einen nostalgischen Wert. Neue Erkentnisse lassen sich für angehende Polinisten daraus nicht gewinnen. Da ist Fettkimme wohl eher der Ansprechpartner.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • January 13, 2010 at 18:28
    • #15

    Aber es ist bestimmt genial zu lesen, wie der kleine Porni damals so drauf war. :D

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • J!mb0
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    249
    Bilder
    2
    Wohnort
    Kempten (Allgäu)
    Vespa Typ
    P 80 X @ 125ccm
    • January 13, 2010 at 18:39
    • #16

    Und vorallem könnte man dann ma das Ruder rumreissen und ihm n paar dumme Stilblüten an den Kopf knallen :-8
    sonst kümmert er sich ja immer um liebevollen Antworten :+3

    Warum ist am Ende des Gelds eigentlich immer noch so viel Monat übrig?!

  • Scoooty
    Anfänger
    Punkte
    35
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Köln-Bonn
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso
    • January 13, 2010 at 21:46
    • #17

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Da ich leider von der ganzen Fräserei überhaupt keine Ahnung habe, ist mein Projekt damit wohl gestorben... :(

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • January 13, 2010 at 22:30
    • #18

    8| ...... :rolleyes:

    Die digitale Bravo war eher ein verbales Touche für Christoph...
    Die Story hat natürlich an ihrer Brisanz mit der Zeit verloren
    Das paßte in dem Moment wie Faust aufs Auge und hat bei den Leuten ,
    die das damals miterlebt haben für ein breites Grinsen gesorgt .

    Wenn ihr wüßtet wieviel Schrott ich schon produziert habe ....
    Allein der im wahrsten Sinne des Wortes Pulverisierte O-Asso Polinikolben
    nach falscher HD Ablesung und gleich voll Schmackes vom Hof genau 500 Meter gekommen.

    Deshalb kann und sollte sich hier keiner Weiter als die anderen aus dem Fenster lehnen
    Wir lieben unseren Pornstar doch so wie er ist :love:
    Einer der wenigen Schrauber die ich kenne die aufgerauchte Teile
    wenn es besonders weh Tat aufbewahren und mit der Aufschrift
    DU IDIOT mahnend aufstellen 2-)

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • January 14, 2010 at 08:46
    • #19
    Zitat von Fettkimme

    DU IDIOT

    Ich hatte es mir aber auch ordentlich verdient:

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • January 14, 2010 at 10:28
    • #20
    Zitat von Scoooty

    Vielen Dank für Eure Beiträge!
    Da ich leider von der ganzen Fräserei überhaupt keine Ahnung habe, ist mein Projekt damit wohl gestorben... :(

    Man lernt mit der Arbeit und außerdem hast Du noch das Forum.
    Vieleicht gibt's ja auch den einen oder anderen User in Deiner Umgebung, der Dir helfen kann.

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wir haben alle so angefangen.

Tags

  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™