Mal wieder eine Getriebeölfrage

• Hey ich weiß Suchfunktion benutzen usw. aber ich war gestern bei einem Zweiradhändler/Werkstatt (überwiegend 2 Takt Simson usw.)und der meinte zu mir SAE 30 wäre zu dick. Wie Honig. Benutzte man bei ner EMW usw. er hat mir SAE 80 empfohlen. Ich war auch gestern in verschiedenen Geschäften die Getriebeöle verkaufen aber SAE 30 hatte keiner.
    Also würde SAE 80 auch gehen oder ist SAE 30 besser für die Kupplung usw.
    Danke

Suche: PK50 Monositzbank
    Trittblech V50
    DVD -Rollerschrauberservice Vol. 4- Vespa Klassik

Bitte Angebote schicken

• SAE 30 gibts in jedem Baumarkt für schmales Geld-------->Rasenmäheröl

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Na denn wirds dann wohl so sein, hat mich ja anfangs etwas irritiert weil es ja wirklich etwas dickflüssiger ist.

Trittblech V50

Bitte Angebote schicken

• Das sind Traktormotoren und keinesfalls mit den GFKSäcken oder neuen Motoren zu vergleichen :-4

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• kannst auch 10W50 oder 15W40fahren haben wir in der Werkstatt immer benutzt, was für Motoräder mit bis zu 190 PS gut is kann für ne Vespakupplung nicht verkehrt sein :-2

• ich hab neulich auch wieder neues öl eingefüllt. Also ich nehme meistens das Castrol 15 W 40

ist von viskosität vergleichbar mit einem SAE30ger öl.

Gruß Mo

• Dabei stellt sich mir die Frage:
    Gebe ich lieber 50€ oder 5€ für den Liter Öl für die Vespa aus? ;)

• erst kucken, dann klugscheissen!

Getriebe öl ist durchaus wichtig.

normales sae 30 rasenmäher motorenöl ist afaik nicht so gut für den motor bzw. die siris. Hat mir chup mal erklärt, habs aber schon wieder vergessen

Gruß Mo

• Hehehe,
    also was denn nun SAE 30-Getriebeöl für den Rasenmäher? Oder 15W 40 oder ............

Trittblech V50

Bitte Angebote schicken

• also was denn nun SAE 30-Getriebeöl für den Rasenmäher?

:D ein und das Selbe :D

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• Hab in der PX und auch in der Fuffi ne Zeit lang das Castrol MTX gefahren. Geder ne rutschende, noch ne nicht-trennende Kupplung zur Folge gehabt. Leider n gutes Stück teurer, aber es stand in der Werkstatt einfach rum ;)
    ~> z.B. hier bei LOUIS <~

Gruß

• Die ist bei mir im Keller. klatschen-)

Trittblech V50

Bitte Angebote schicken

• Ich geh doch nicht in die Werkstatt :rolleyes: , war für mich erstmal das schlüssigste um an das SAE 30 ranzukommen.

Trittblech V50

Bitte Angebote schicken