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Meine Bärlin Reuse

  • Vespa-Chirurg
  • April 21, 2008 at 22:16
  • Vespa-Chirurg
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    • July 10, 2009 at 08:06
    • #281

    Moin

    Basti du mußt mal deine Sonnebrille vor dem PC weglassen. :D Post 226 am 19 Mai, steht welche QK ich habe. Habe sie jetzt nachgemessen und paßt. Es sind tatsächlich 2,7mm. Ist ein MMW Kopf, sprich Gravedigger. Da habe ich auch nichts anderes erwartet.


    tenand Verdichtung liegt bei 10,5:1. Die Wette gewinnst du. Aber ich möchte keinen Leistungsverlust haben....... Im absoluten Notfall. Sozusagen die letzte Möglichkeit, käme vielleicht....... eine Kopfdichtung drauf.

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • Pornstar
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    • July 10, 2009 at 08:30
    • #282

    Eine QK von 2.7mm sollte eigentlich unkritisch sein. Das ist nicht das Optimum und hier geht noch einiges mehr, aber es würde nicht unbedingt das Klingelproblem lösen. Die Verdichtung von 10.5:1 ist ebenfalls unkritisch. Der Kolben ist sauber an der Kerze durchgebrannt und nicht am Rand. Das wäre für mich Indiz genug die Kerze soweit zu distanzieren, dass sie gerade eben in den Brennraum ragt.

    Es gibt Situation bei denen eine zu große QK ebenfalls zu Klingelnestern führt. Das geht dann aber mit deutlich Abbrandspuren am Feuersteg des Kolbens einher.

    Bei einem funktionierenden Setup langt ein Fehler um, das System aus dem Gleichgewicht zu bringen und es Klingeln zu lassen. Das heißt im Umkehrschluß, dass es jetzt gilt, diesen einen Fehler, wenn es denn nur einer ist ;) , zu finden.

    Nicht aufgeben Holger, so ist es eben im Motorsport.

    ...und leg Dir die geschrotteten Malossis immer gut weg. Wer weiß schon, ob es die in 5 Jahren noch gibt. Dann hast zumindest einen Zylinder, den Du, durch hohnen und Neubeschichtung, wiederbeleben kannst.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von Pornstar (July 10, 2009 at 08:38)

  • nachbrenner
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    • July 10, 2009 at 12:25
    • #283

    Moi Holger,wie ich schon geschrieben hab,Zündkerzenrand mit dem Dach des Kopes bündig machen-da geht noch was bei deinen Bild.Nehme da immer die alten Dichtungen von ner ZK her-bei mir reichen 2 -war auch noch nie undicht.
    Fahre ohne Pumpe und Schwimmerkammernadel ist orgi-welche?Müßte ich mal nachschauen.Welche ZK hast du drin?Ich hab W3cc drin.
    Kann aber auch sein das dein alter Kolben soweit vorgeschädigt war,das da nicht mehr viel gefehlt hat(Materialermüdung).
    Kopfdichtung wird dir bei deinen Prob nicht helfen,ausserdem passen dann deine Steuerzeiten nicht mehr-zuviel Vorauslaß(Wenn Auslaß bearbeitet wurde).
    Grüße von der Peterburg
    Habs grad realisiert du hast ne Quetsche von 2,7?Das ist deutlich zu viel.

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  • Diabolo
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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • July 10, 2009 at 15:08
    • #284
    Zitat von nachbrenner

    Habs grad realisiert du hast ne Quetsche von 2,7?Das ist deutlich zu viel.

    Zu viel nicht, aber es geht deutlich weniger, da ist richtig.
    Würd da nur absolut nicht die Problemursache suchen.

  • Vespa-Chirurg
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    • July 10, 2009 at 15:38
    • #285

    Moin

    Danke für eure Antworten.

    Mein Auslass, äh der von meinem Zylinder, wurde nicht bearbeitet. Bosch W 3 CC Kerze habe ich auch drin.

    nachbrenner Wenn ich dich richtig verstanden habe kann meine Kerze ruhig noch weiter zurück. Ich meine aus dem Kopf heraus. Richtig?

    Klar geht bei meinem Motor noch was, dass will ich aber gar nicht. Er soll Touren fest und Vollgas tauglich sein. Mit den Pferden die ich jetzt habe, dass reicht mir noch..

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • Vespa-Chirurg
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    • July 11, 2009 at 22:27
    • #286

    Moin

    Habe heute mal "versucht" den neuen Kolben und Zylinder zu verbauen. Dabei musste ich das erste Mal, meinen Kolben fräsen. Oder besser gesagt, die Fenster öffnen. Hier mal das Ergebnis, also rechts das Vorbild und links meine Arbeit:

    Kann sich doch sehen lassen, oder?

    Warum ich oben "versucht" geschrieben habe? Folgendes. Beim Einbau des Kolbenbolzen musste ich feststellen dass das letze Drittel vom Bolzen einfach nicht rein wollte. Verdutzt habe ich ihn wieder entfernt. Dann mal versucht ihn nur auf der Werkbank zu stecken, nee Pustekuchen. Der lies sich nicht durch stecken.
    Ein Grad hinderte ihn daran. Also entfernen. Beim zweiten Anlauf klappte es dann. Aber was war dann.
    Die Kolbenringe ließen sich nur mir Gewalt einfügen. Und klemmten aus irgend einem Grund, werden von irgendwas festgehalten.
    Mano....... Irgendwo ist da wohl wieder ein Grad dran Schuld oder halt ungenau gefertigt.
    Werde mich morgen mal drum kümmern.
    Fazit: Die Fertigungstoleranzen werden wohl immer größer bei Malle. Mann mann mann, dass kann doch nicht sein, oder?

    Nebenbei habe meine Zündung nach Pornstars Almanach Anleitung eingestellt und das sieht so aus:

    Die Gußnaht im Gehäuse ist meine Marke für OT und 17 Grad. Konnte nur nicht das Polrad festhalten und gleichzeitig auf den Auslöser drücken.

    Sollte wohl passen. Die Zündkerze habe ich mit zwei Dichtringen weiter raus aus dem Zylinder verlegt.

    Mal sehen, morgen sollte der Motor laufen. Also bis 100 km/h habe ich keine Bedenken, aber mal sehen was danach kommt. Werde berichten....

    Grüße von der Küste

    Holger

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  • sain
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    • July 11, 2009 at 22:45
    • #287

    öhm....kommt der OT strich und der °v.OT strich net aufs gehäuse und ein strich auf lüra?
    oder steh ich jetzt auf dem schlauch?
    also kolbenstopper rein und lüra nach rechts gegen den stopper und strich auf lüra und gehäuse.
    dann lüra nach links drehen gegen den kolben und strich vom lüra aufs gehäuse ziehen.
    dann die mitte der 2 striche auf dem gehäuse ermitteln = OT.
    mit gradscheibe die erstrebte vorzündung (oder mit errechnen) aufs gehäuse gepinselt und abgeblitz.

    greetz sain

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  • tenand
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    • July 11, 2009 at 22:51
    • #288

    Warum machst du den Kolben nicht richtig auf?

  • Vespa-Chirurg
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    • July 11, 2009 at 22:52
    • #289

    Moin

    Genauso habe ich es ja gemacht, aber wenn die Gußnaht mit OT überein stimmt, dann fluppt der immer nach rechts oder links weg. Und einer soll ja auch noch die Kamera bedienen........

    tenand Lese dir doch mal bitte den kompletten Thread durch, dann solltest du wissen warum. Hat was mit, "ich will nicht die volle Leitung zu tun".

    Grüße Holger

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    • July 11, 2009 at 22:54
    • #290

    sag mal holger der alte Kolben sieht ja heftig aus , vorallem , das rechte fotos 8|

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    • July 11, 2009 at 22:56
    • #291

    achso. deswegen auch die 17° rechts vom ot aufm lüra. im prinziep gleich nur umgedreht :D

    was ist dir denn da fürn stück am kobo rausgebrochen am alten kolben 8|

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    • July 11, 2009 at 22:58
    • #292

    Moin Christoph

    Ja, hast recht. Ich dachte nur zuerst das ein Loch im Kolben ist. Aber wenn du dir mal den Abbrand am Kolbenrand anschaust...... ui ui ui

    Da kommen mir Gedanken wie "Spritunterversorgung" und so weiter.... Dachte auch nicht das es so heftig sein wird....

    Ach ja, der Motorsport...

    Grüße Holger

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    • July 11, 2009 at 23:00
    • #293
    Zitat von sain

    achso. deswegen auch die 17° rechts vom ot aufm lüra. im prinziep gleich nur umgedreht :D

    Richtig.

    Zitat von sain

    was ist dir denn da fürn stück am kobo rausgebrochen am alten kolben 8|

    Das ist beim entfernen des Kolbenbolzen passiert. Der wollte so ohne weiteres nicht heraus.

    Ach ja, habe natürlich einen neuen Kolbenbolzen verbaut und ein neues Nadellager.

    Grüße Holger

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    • July 11, 2009 at 23:07
    • #294
    Zitat

    Da kommen mir Gedanken wie "Spritunterversorgung" und so weiter.... Dachte auch nicht das es so heftig sein wird....

    Ach ja, der Motorsport...

    setup mit nem 30 TMX ohne benz.Pumpe oder ??

    mit wieviel power ??

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    • July 11, 2009 at 23:11
    • #295

    30ziger TMX Mikuni mit Hardi Spritpumpe. HD im Moment bei 270.... Dritter Clip von oben, also die Mitte... ND = keine Ahnung...........

    Also der Sprit vom Tank in den Vergaser sollte gesichert sein. Die Pumpe macht 110 l/h und baut einen Druck von 0,35 Bar auf, das sollte reichen.

    Laut Diagramm 26 komma irgendwas an Leistung. Also mehr die Touringvariante..........

    Grüße Holger

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    • July 11, 2009 at 23:19
    • #296

    wen da ne hardy drinnen ist würd ich mir über spritmangel keine sorgen machen
    dein kolbenschaden kommt sicher nicht vom Spritmangel der muß doch irgendwo geklingelt haben wie eine alte türglocke


    btw eventuelle sollte ich auch über eine Benz. Pumpe nachdenken wen ich meinen Block mit nen 35er befeuere :S

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    • July 11, 2009 at 23:34
    • #297

    Polieren tuste ihn aber schon noch,oder?Mehr würd ich ihn auch nicht aufmachen,is OK so.Aber die Kanten und Rundungen würd ich nochmal bearbeiten,auch der Spöde Guß ist noch nicht smuth genug.Meine ZZP Punkte hab ich aber auf das Gehäuse gemacht und nen Strich aufs Lura.Bleibt sich gleich.Nur die Gußnaht ist halt nen guten mm dick-3mm sind ein Grad.Wird schon.Kolbenringe dürfen aber nicht festhängen und paß bloß auf,wenn du die neuen Ringe drauf machst-die brechen schnell.Machst du den Kolben unten noch Kürzer,hast ja auch LHW?Hab meinen um die untere Farse gekürzt.Auch die spitzen Kanten unten,umbedingt verrunden.

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  • rally221
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    • July 11, 2009 at 23:38
    • #298
    Zitat von nachbrenner

    Machst du den Kolben unten noch Kürzer,hast ja auch LHW?

    ist aber keine pflicht , mM nach wird gerade durches fräsen das material geschwächt und das neigt dann zu haarrissen und dann zerbröselts dir den kolben

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    • July 11, 2009 at 23:41
    • #299

    Moin

    Jo, hast Recht. Aber komischer weise bin ich mit dem Setup gute 200 km gefahren ohne Probleme, äh bis auf "das Malle Gummi ist eingerissen, hätte ich doch nur auf nachbrenner gehört" und so weiter.

    Allerdings waren bei den 200km keine "Vollgasautobahnen Touren" mit dabei. Der Test fehlte noch.
    Tja, und als es denn soweit war, dieses Ergebnis.

    Also stelle ich mir die Frage: " Was ist anders im vierten Gang bei Vollgas, als im dritten?" Den dritten Gang kann ich bis 95 km/h ausdrehen ohne Knistern. Erst bei 105 km/h im vierten fing es an. Zuerst dachte ich noch an eine "mein Vergaser läuft mal wieder über Geschichte" aber das Knistern (Klingeln) hörte sich anders an.
    Deswegen tippe ich auf eine Unterversorgung des Zylinder vom Sprit her, ergo ich werde mal wieder mit der 290ziger Düse beginnen.....

    Grüße Holger

    Ja, fahre eine LHW mit 60mm Hub

    Edith sagt noch: mal wieder zu spät

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    • July 11, 2009 at 23:45
    • #300
    Zitat von Vespa-Chirurg

    Den dritten Gang kann ich bis 95 km/h ausdrehen ohne Knistern


    Ich kann meinen locker bis 110 im 3.ziehen(Tacho)

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