• Hi,
    hätte da mal eine kleine Frage und zwar ist an meiner cdi dieses einzelne massekabel komplett rausgebrochen, allerdings ist von dem oberen stecker einmal gnd also masse unbelegt, kann ich das als ersatz nehmen oder muss ich versuchen da irgendwie wieder ein kabel reinzulöten?


    danke mfg

  • also verstehe nicht von wo was umgeleitet sein soll, aber denke es kann nur pfusch sein!!! (wenn ich falsch liege dann werde ich sicher ve rbessert :) ) würde also versuchen das massekabel zu ersetzen wenn das nicht geht ich hätte da noch eins rumliegen :whistling:

  • ne wie gesagt das rote kabel ist ab, das 2 hier grün eingezeichnete ist bei mir frei und nicht so wie auf dem bild beschriftet sondern nur mit gnd, also masse. Die Frage ist nun ob ich durch diesen ungenutzen masseanschluss evtl. den fehlenden roten ersetzen kann.


    [url=''][/url]

  • so sieht es bei mir auch aus, das beschriebene kabel hängt an 2 drähtchen. Mein problem ist jetzt sie läuft nur wenn ich den zündkerzenstecker lose draufstecke, sobald ich fester drücke wird die zündung ungleichmäsig und wenn er ganz drauf ist, geht sie sofort aus.


    Zitat

    Das Massekabel dient nur der Funkentstörung...


    Laufen tut die Reuse auch so prima...

    bist du dir da sicher? muss ich den fehler woanders suchen? zündkabel sollte es nicht sein da ich es in alle richtungen drehen wenden biegen knicken kann ohne das es sich auswirkt nur eben der stecker aber der wurde wie gesagt erneuert.

  • Das Kabel dient mit nichten der Funkenstörung, das ist der HAUPTMASSEANSCHLUSS für die sekundäre Zündspule. Praktisch das andere Ende der Zündkerze. Der zweite ungenutzte Masseanschluss ist zum Abschalten des Motors gedacht, wenn die Kill-Leitung als separate Leitung ausgeführt ist. Bei den XL´s wird die Leitung in der Zündgrundplatte mit der grünen Leitung zur CDI verbunden und so abgeschaltet. Das alles kannst Du aber auf dem angehängten Bild sehen.
    Das Kabel MUSS. Es gibt zwar Leute die sagen "muss nicht" aber nach der Schaltung muss.