1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Erfahrungen im Straßenverkehr

• nadia-h
  • April 22, 2008 at 11:00
  • nadia-h
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • April 22, 2008 at 11:00

Hallo liebe Vespafahrer,

wie sind Eure Erfahrungen im normalen Straßenverkehr? Ich fahre eine V50N und bin nicht gerade die Schnellste auf der Straße. Ich habe eher das Gefühl, dass ich die Autofahrer ausbremse. Von der Kreuzung komme ich nicht wirklisch schnell weg, auch wenn ich schnell höher schalte und Gas gebe. Es braucht halt seine Zeit. In der Zeit haben mich dann aber schon mindestens 3 Autos überholt. Meine Vespa fährt auch ihre 53 kmh :thumbup: aber es dauert halt bis ich die Geschwindigkeit erreicht habe, dann muss ich aber auch schon wieder bremsen, weil die nächste Ampel in Sicht kommt. Bisher hat mich noch keiner angepöbelt oder angehubt, kann aber auch daran liegen, dass ich noch auf "Nebenstraßen" fahre und nicht auf den Hauptverkehrsstraßen von Hamburg. Vielleicht bin ich auch ein wenig ängstlich, bin ja erst ca. 4 Mal gefahren. Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr deutlich langsamer seid als der fließende Verkehr? Steht Ihr drüber oder lasst Ihr Euch auch verunsichern?

Viele Grüße, Nadia

• maxville
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 Special
    • April 22, 2008 at 11:04

Hallo Nadia,

Grundsätzlich sind alle 49ccm roller im Straßen und besonders im Stadtverkehr eine "behinderung" . Der liebe Gesetzgeber schreibt aber vor dass die Dinger nicht schneller als 50 fahren dürfen/sollen und daran kann auch kein pöbelnder Autofahrer hinter dir etwas ändern. Die Anfahrtzeit ist ganz normal .. wenn du deinen roller ein wenig tunen willst, kannst du auch an der beschleunigung etwas ändern ( wovon ich dir aber abraten würde :)). Und das mit der "Unsicherheit" vergeht ganz schnell :)

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 22, 2008 at 11:17

tja, was du in der Stadt hast, hab ich auf der Landstrasse, mit ca. 80km/h wird man von jedem Lkw mit gefühlten 0,5mm Seitenabstand überholt. Gibt nur 2 Möglichkeiten, drüber stehen oder tunen, was aber in den meisten Fällen illegal ist. Immerhin bist du mit 53km/h noch schneller als die originalen Joguhrtbecher.
    Immer daran denken, du fährst mit Stil, also einfach drüber stehen ^^

Mfg, Holger

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• cellblock
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK 50 Xl
    • April 22, 2008 at 11:17

servus,
    als "Bremse" verstehe ich eigentlich nur die 25km/h teile.... ^^ , ansonsten holst du doch sowieso jedes auto wieder an der ampel ein, oder? :D wenn ich auto fahre ärgere ich mich nur über solche rollerfahrer die mitten auf der bahn fahren und einen das überholen erschweren.
    also immer locker bleiben und wenn einer pöbelt, dann [Blockierte Grafik: http://www.spasschat.de/chat/img/smile/smile55.gif] [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/199.gif]

• maxville
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    V 50 Special
    • April 22, 2008 at 11:23

@ cellblock

Hehe ja das ist nervig aber denen wird von der Fahrschule aus gesagt, dass sie ihre Bahn behaupten sollen um nicht zu Unsicher zu wirken :)

• Duckstein_99
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 150 vbb
    • April 22, 2008 at 11:24

Ich halte es so, wenn ich merke das estwas schnelleres hinter mir ist fahre ich einfach rechts an den fahrbahn rand und halte meine Geschwindigkeit, dann kommen sie gut an mir vorbei und ich behinder sie nicht ganz so stark.

4 Takte sind 2 Takte zu viel!

• vesparichi6060
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Planet Erde-->Europa-->Österreich -->Tirol-->Innsbruck Land-->Gnadenwald
    Vespa Typ
    V50 Spezial, Pk50ss, Velosolex 3800, und bald noch mehr....
    • April 22, 2008 at 11:39

Ganz im Gegenteil, die Autos sind eher für mich eine Behinderung! Ich will sie auch mal ausfahren die klene :whistling:

planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

--->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 22, 2008 at 12:46
    Zitat

Ganz im Gegenteil, die Autos sind eher für mich eine Behinderung! Ich will sie auch mal ausfahren die klene

aber über den hohen verbrauch jammern :D:D

bin mittlerweile der meinung das die meisten motorradunfälle durch die autofahrer verursacht werden und man hier als 2Radfahrer für 2 verkehrsteilnehmer aufpassen muß

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • April 22, 2008 at 12:56
    Zitat

wenn ich auto fahre ärgere ich mich nur über solche rollerfahrer die mitten auf der bahn fahren und einen das überholen erschweren.

in meinen augen ganz wichtig. sobald man an der seite fährt, animiert man quasi die blöden dosentreiber förmlich zum knappen überholen und im zweifelsfall schieben die dich in graben bevor die sich seite am entgegenkommenden lkw/auto/ect. zerkratzten.
    hab noch ne dr350 die wohl ein wneig schmächtig aussieht. laien halten die auf jedenfall für ne 125er ect. 100km/h sind damit eine schöne reisegeschw. auf der autobahn, aber keine 25km auf dieser, ohne das mich einer schneidet, manche lassen mir grade noch nen m oder weniger, aber das bei 100.
    ich mach mich immer so breit wie möglcih, so dass die dosentreiber sich das genauso einteilen müssen, wie bei nem auto, dass sie überholen wollen. die werden nicht daran zugrunde gehen, wenn sie mal nen paar 100m hinter einem 50km/h roller fahren müssen.

gruss michi und immer schön aufpassen.

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • April 22, 2008 at 13:58

nadia-h: Also meine Erfahrung im hamburger Straßenverkehr ist, dass die Autofahrer eigentlich relativ rücksichtsvoll fahren, wenn sie nen Zweirad sehen. Böse geschnitten oder so wurde ich zumindest (noch) nicht. Wie das mit dem Überholtwerden mit nem Fuffi ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Grundsätzlich würde ich aber schon die Fahrbahn mittig benutzen, um nicht nachm Anfahren hinter der Ampel reihenweise Rückspiegel überholender Autos am linken Ellenbogen zu spüren.
    Grüße aus Marienthal

Hessisch by nature

• nadia-h
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • April 22, 2008 at 14:41

Hey, danke für Eure Antworten. Dann bin ja beruhigt :) Es ist wahscheinlich einfachnur meine Unsicherheit die aus mir spricht. Wenn ich erstmal ein paar Kilometer mehr gefahren bin und mehr Routine habe, dann geht es alles auch besser. ich werde mir dann mal die Einstellung zulegen, dass wer mich überholen möchte dies auch ruhig tun soll. Ich werde mich nicht einschüchtern lassen :)

Liebe Grüße und gute Fahrt

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 22, 2008 at 15:55

ich fahr immer in fahrbahnmitte und ignoriere die schnelleren auto`s einfach....fahr ich am rand drängt sich jeder vorbei ohne rücksicht auf seitenabstand...tja benehm mich halt wie ein vollwertiger verkehrsteilnehmer... :D

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Duckstein_99
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    Vespa 150 vbb
    • April 22, 2008 at 15:58

Stimmt, wenn man sich so anschaut wo ihr herkommt, dann kann ich das voll und ganz verstehen wie ihr fahrt. Komme halt vom Dorf und da wird noch rücksicht genommen.

4 Takte sind 2 Takte zu viel!

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 22, 2008 at 16:04

das stimmt wohl, fährt man rechts fordert man seinen Hintermann geradzu auf zu überholen. In der Mitte fahren ist also sicherer. Die meisten Dosenreiter schalten ja das Hirn ab wenn sie den Zündschlüssel umdrehen, dann ist das ein normaler Vorgang wie auf der Autobahn "muss 5km/h schneller fahren als der rechts neben mir" fährt man in der Mitte schaltet das Notstrombetriebshirn auf " Vor mir ist einer, gut dann fahr ich halt so schnell wei der, dumdidumdidum"

Das mit der Unsicherheit war bei mir übrigens auch, bin die ersten km nicht schneller als 60 gefahren weil das ja so rasend schnell war (ok es war sehr windig und hat stark geregnet^^) mittlerweile will ich 60 nur noch in der Fußgängerzone fahren, sonst muss es schneller sein :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • April 22, 2008 at 16:16
    Zitat von Duffy121

ich fahr immer in fahrbahnmitte und ignoriere die schnelleren auto`s einfach....fahr ich am rand drängt sich jeder vorbei ohne rücksicht auf seitenabstand...tja benehm mich halt wie ein vollwertiger verkehrsteilnehmer... :D

Mach ich auch so. Ist m.E. auch richtig.

Wenn ich dennoch überholt werde, dann mach ich nen Rechtsschlenker und gut is.

Problematisch finde ich allerdings, dass viele Autofahrer scheinbar nicht mehr unterscheiden können und Roller mit Langsamkeit gleichsetzen.
    Gut, die 80er ist nicht gerade die Schnellste, aber in der Stadt udn an der Ampel bei normaler bis fixer Fahrweise jederzeit als vollwertiges Verkehrsmittel zu betrachten. Dennoch kommt es vor, dass man überholt wird, scheinbar nur um des Überholens willen. Wenn ich mit echten 60 - 65 km/h durch die Stadt heize, dann ist Überholen wirklich nicht mehr angemessen und auch gar nicht nötig. (und so falsch gehen kann mein Tacho auch nicht...;) )

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • April 22, 2008 at 20:46

bei gewissen Automarken ist doch die eingebaute Vorfahrt serienmäßig...

nur leider kostet das Fahrergehirn Aufpreis.....und die wenigsten haben den Aufpreis bezahlt.... :rolleyes:

Rita

• nipples12rock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • April 22, 2008 at 20:49

also ich habe auch kein problem mal einem vollwi**ser an der nächsten ampel die meinung zu sagen...als vespafahrer sollte man sich nicht alles gefallen lassen.

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • April 22, 2008 at 20:59

die rausgeschnickte zigarette an der nächsten Ampel durchs offen Schiebedach auf den beifahrersitz werfen...

Kommentar dazu..."eh Typ, du hast da was verloren"

Rita

• Oggi
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL und ne Aufgemotzte Hercules
    • April 22, 2008 at 21:49

sobald autofahrer nen moped sehen müssen sie überholen selbst wenn ich auf meiner zwiebacksege mit 90 aufer landstraße fahre kommt der bmw und überholt auch wen nur 80 erlaubt sind und kein überholen nötig ist

kp warumm aber lass dich ned unterkriegen

mfg

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,196
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • April 23, 2008 at 07:40

Also als Rollerfahrer fahre ich meistens im rechten drittel der Fahrbahn, so dass ich noch gut überholt werden kann und somit keine Behinderung für andere Fahrzeuge bin. Die holen auch meisten weit genug aus. Als Autofahrer achte ich auch selbst darauf, dass ich keinem Rollerfahrer zu nahe komm beim Überholen. Allerdings bekomme ich eine rappel als Autofahrer, wenn die Joghurtschüsselfahrer mir sowas beim Auto ins Heck auffahren dass ich am liebsten dem mal zeigen würd was so Sportbremsbeläge und Scheiben beim Auto leisten kann....

In diesem Sinne

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™