SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

• Und ohne Kollegen Silent_Guy auf die Zehen treten zu wollen: Bei der Ausführung der bisherigen Arbeiten meine ich erahnen zu können, dass er auch noch nie ein TimeSert Einsatz verbaut hat. Lässt er es machen, wird das sicher mindestens genau so teuer, wie eine neue Bremstrommel - selbst eine von sehr guter Qualität...

das könnte man meinen, doch es ist anders. Im Gegenteil, ich bin sogar vom Fach, es ist nur ein himmelweiter Unterschied unter welchen Umständen und Voraussetzungen man sowas angeht. Ich will mal sehen wie es einer mit dem Rotz an Werkzeug und unter den Umständen hier besser gemacht hätte. Nicht jeder hat eine vollausgestattete KFZ Werkstatt oder Schlosserei zur freien Verfügung mit allem drum und dran um dann ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Mein Fehler war vielleicht es unterschätzt zu haben, ich hätte statt dessen die Trommel runter nehmen und das in einer Werkstatt machen sollen, sauber an einer Tischbohrmaschine, das ist aber auch alles was ich verkehrt gemacht habe. Egal, ich nehm das nicht persönlich.

• War auch nicht persönlich gemeint, wir kennen uns ja (fast) alle nur von hier, da kennt man nicht den Hintergrund. Und ja - Trommel runter wäre auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen (siehe auch meinen Link zum Video; hatte gehofft, der erreicht Dich noch früh genug, bevor Du die anderen Bolzen angehst).

Egal - jetzt ist es wie es ist. Den letzten Bolzen würde ich auf jeden Fall aber im ausgebauten Zustand machen oder halt wirklich die gebrauchte Trommel aus dem o.a. Link nehmen (sofern die passt). Hab auch schon hydraulische Kupplungen als "Roadside-Repair" auf nem Acker repariert. Das war aber aus der Not geboren, da ich 300km von Daheim weg war. Oder in Italien ne freie Motorrad-Werkstatt gesucht, wo ich den abgerissenen Ausgang des Auspuff-Sammlers vom Motorrad reparieren konnte (nette Story - irgendwann mal...). Oder, oder, oder.

Bin selber nicht vom Fach, hab nur 35 Jahre Motorrad-Schrauben hinter mir. Jedes mal, wenn ich bei sowas - nennen wir es mal - Kompromisse eingegangen bin, hab ich es bereut. Hab keine Ahnung welchen zeitlichen oder sonstigen Erfahrungs-Horizont Du hast und mir steht es auch nicht zu, das zu beurteilen. Ich spreche bitte nur aus meiner Erfahrung und ich persönlich würde das Teil nicht ... - das sagte ich ja bereits ;)

Da Du vom Fach bist, wirst Du wissen was Du tust.

Einmal editiert, zuletzt von Laverdalothar (September 9, 2026 at 16:37)

• So habe es jetzt fertig, Trommel raus, das eine Gewinde noch ausgebort, 3X von hinten ne Schraube durch, Trommel wieder rein.
    vorne und hinten die VA Hutmuttern weg und ersetzt durch 8.8er M8 verzinkt.
    Ich bin mir nicht sich ob Luigi das besser hinbekommen hätte. ;:D
    Da kann nichts passieren, wo soll die Schraube denn hin und der Federring ist ja auch noch da.

Ja, das stimmt, Kompromisse bereut man an der Stelle immer, es gilt halt die Lage richtig einzuschätzen.
    Dazu braucht man Erfahrung.

Danke für die Antworten.
    Grüße, Martin

• Sehr schön, dann passt es hoffentlich doch. Kurze Frage: hast Du mal geschaut, ob noch genug Getriebeöl drin ist? Der Motor ist komplett schwarz, was ich von meiner PX80E kennen (war der Anlass für die Total-Operation...). In meinem Fall war der Simmerring hinter der Bremsplatte an der Getriebeausgangs-Welle undicht und hat alles an Getriebe-Öl dort rausgedrückt. Der verbleibende Rest war nicht mal ein Schnapsglas voll, als ich den Motor zerlegt habe...

Daher besser mal nachschauen oder gleich wechseln. Bitte GETRIEBE Öl nehmen, kein SAE30 Einbereichs-Motoröl!!