Preis für Vespa 50 special / Bj. 1980 / 16'533km

• Hallo zusammen!

Ich möchte mir endlich eine Vespa zulegen und habe folgendes Gerät gefunden:

Vespa 50 sepcial / Bj. 1980 / 16'533km / 4 Gang

Anbei findet ihr die entsprechenden Fotos. Die Vespa war jahrelang in Besitz eines älteren Herren, wurde nur im Sommer gefahren und ist ein Garagenfahrzeug. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck, allerdings erscheint mir der Preis etwas hoch. Daher meine Bitte an euch: könnt ihr versuchen mir ein paar realistische Preisangaben zu machen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse,

tillinator

• Verrate doch einfach, was der ältere Herr dafür haben will, dann lässt sich einschätzen ob das angemessen ist oder nicht.

Warum machst du ein Geheimnis aus dem aufgerufenen Preis?

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Das ist kein grosses Geheimnis, wollte nur niemanden mit einer Preisangabe "beeinflussen".

Der Herr möchte ca. EUR 1'800 dafür haben.

• Wo steht denn das Fahrzeug - Österreich, Schweiz...? Frage deshalb, weil es kein deutsches Modell ist (Scheinwerfer, fehlende Herstellerplakette am Tunnel, Kennzeichenhalterung sieht nicht-deutsch aus) und in anderen Ländern auch andere Preise gezahlt werden.

Ein Schnäppchen wäre es für 1.800 Euro sicher nicht, aber aufgrund des anscheinend sehr guten Originalzustandes wertmäßig meiner Meinung nach auf jeden Fall über 1.200 Euro anzusiedeln.

Edith fragt sich gerade, ob das noch Originallack ist. Bei genauerer Betrachtung der Bilder sehe ich immer mehr mitlackierte Schrauben, was auf Neulack hindeutet, das mindert den Wert natürlich schon in gewisser Weise. Würde daher die 1.200 Euro als Maximum ansetzen. Angeboten wird das Fahrzeug scheinbar in der Schweiz. Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuelle Marktlage da ist, könnte mir aber vorstellen, dass die Preise dort doch höher als in Deutschland sind. Ob das allerdings 1.800 Euro rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Nur - wenn es nichts billigeres gibt und du unbedingt eine Vespa haben willst, musst du wohl mit den Preisen leben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Die Vespa steht tatsächlich in der Schweiz, der Markt hier ist komplett leer (= kein Angebot) und daher sind die Preise relativ hoch.

Der Lack ist nicht mehr Original, wurde irgendwann mal neu lackiert.

• Da es kein Originallack ist würde ich die Finger davon lassen. Für den Preis bekommst du eine top funktionierende V50 (mit glück sogar noch im o- lack).
    Meiner Meinung nach ist der Preis zu stolz. Also ich würde sogar tippen, dass du eine Vespa aus Deutschland, die mit glück sogar noch den o-lack hat + Import in die schweiz billiger bekommst.

Gruß

• Da es kein Originallack ist würde ich die Finger davon lassen. Für den Preis bekommst du eine top funktionierende V50 (mit glück sogar noch im o- lack).
    Meiner Meinung nach ist der Preis zu stolz. Also ich würde sogar tippen, dass du eine Vespa aus Deutschland, die mit glück sogar noch den o-lack hat + Import in die schweiz billiger bekommst.

mport in die Schweiz ist schon nicht ganz günstig. die Mühle dort zu typisieren sogar noch aufwändiger. Alles in allem sind die Preise in der Schweiz deutlich höher als in D!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Trotzdem bekommt man in Deutschland eine gut funktionierende Spezial für 1000€

Das möchte ich jetzt doch mal bezweifeln. Schau im Forum nach. Eine Spezial die techn. und optisch in Ordnung ist dürfte nur schwer unter € 1200.-- zu finden sein.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Was ist denn so schlimm daran, wenn es kein Originallack mehr ist? Die Qualität der Lackierung scheint doch in Ordnung? Hat das euer Meinun nach so viel Auswirkung auf den Preis?

• für die einen is es wichtig für die anderen eher nicht. generell ist zu sagen, dass das einfach ne einstellungssache ist. aber wie bei allen dingen insbesondere oldtimern sind die die original sind einfach mehr wert.

btw. ich verkauf hier grad auch ne fuchzger aber mit rundlicht und im o-lack für 1800. also wennst interesse hast. bzgl. der einfuhrzölle kann man das einwenig umgehen, wenn man in den kaufvertrag einfach reinschreibt "Teileträger" und den Kaufpreis im Vertrag relativ gering ansetzt. und dass die "Typisierung" jetzt so das große Problem ist, kann ich mir bei einem originalroller mit deutschen papieren z.B. nicht vorstellen.

• Was ist denn so schlimm daran, wenn es kein Originallack mehr ist? Die Qualität der Lackierung scheint doch in Ordnung? Hat das euer Meinun nach so viel Auswirkung auf den Preis?

Es gibt eben Fetischisten. Die einen stehen auf O-Lack, die anderen auf Gummistiefel, wieder andere auf Orginal-Set-Up. 2-)

Aber ich finde auch das die Vespa gut dasteht und wenn das Preisgefüge in der Schweiz diesen Verkaufspreis hergibt wirst du schwerlich was vergleichbares günstiger finden. Außer du bist bereit Zeit und Arbeit zu investieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Erstmal vielen Dank für den vielen Input!!!

Ich werde wohl versuchen noch etwas zu verhandeln. Zwar sind Vespas in der Schweiz tatsächlich sehr teuer, aber mir scheint der Preis ist doch etwas hoch.