Kann mir jemand sagen ob das ein Originaltacho einer Vespa ist?

  • Habe bis auf den 100m Zähler exakt den gleichen, der original an einer Piaggio Ciao von 1973 montiert war. Wurde wohl auch an Mofas/Mopeds anderer Hersteller wie Zündapp oder Hercules verbaut. Müsste auch bei Rundlenkerfuffis passen, zumindest von den äußeren Abmessungen her. Bezüglich Gewinde für den Anschluss der Tachowelle bin ich mir aber nicht 100% sicher, auch fehlt die Lasche, an der der Tacho mit einer langen Schraube von unten durch den Lenker fixiert wird. Original hatten die Rundlenkerfuffis in Deutschland aber immer Veglia Tachos.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Habe einen gleichen hier auch liegen.
    Passt wunderbar, wenn man die Lasche mit der der Tacho fixiert wird ein bissl umbiegt.
    Das schöne ist auch, dass er quasi ne Tachobekleuchtung in Form einen "Glasfensers" im eigentlichen Tachokörper hat, durch welches die Sofitte die hinterm Scheinwerfer sitz den Tacho beleuchtet.
    Original von Piaggio wurde er allerings nicht bei einer Vespa verbaut.

  • Ok, danke euch, dann kann ich ihn ja getrost verbauen, denn die Lasche hab ich noch vom alten Tacho.
    Wo soll bei ner V 50 ne Sofitte im Scheinwerfer sein? Ich hab da keine? Aber diese Glasfenster hat der Tacho, das ist wahr.

  • mess mal deinen 4kant, habe von den 120 kmh tachos hier noch einige ersatz-wellen, die deutlich dünner sind als die von der v50. ich meine, die würden bei den tachos passen.
    s.

  • Zumindest für meinen VDO Tacho kann ich auch bestätigen, dass der 4-Kant der Tachowelle deutlich kleiner/dünner ist als bei den Veglia Tachos.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • was hast du denn dafür bezhalt, wenn man fragen darf, denn die schönen wirklich guten repros, bei den auch die v50 wellen passen, kosten ja auch nicht mehr die welt. von den billig repros kann ich pers. nur abraten, da gibts dann nämlich auch probleme mit der welle ....




    ps: auch originale gebrauchte haben wir wieder einge auf lager!

  • Dieser Tacho war wohl an verschiedenen Mopeds angebracht.
    Original war er z.B. an den Kreidedler Modellen mit den Eiertanks dran.(RS,RMT usw)

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik