Bearbeitung Gehäuse für 112ccm Polini

• Servus leute,

besitze eine V50 Spezial´77 viergang, eigentlich mit lenkerbinker. die hab ich rausgeschmissen. hab den motor noch mal zerlegt, weil der net so wollt wie ich. Zum setup: 112ccm polini, 4-scheiben-kupplung verstärkt, 2.86 primar, 19.19 gaser und lefthand polini. mit kontaktzündung. anfangs hat ich ne orginalwelle und jetzt bau ich ne rennwelle ein, hat ich vergessen dass ich noch eine im keller hatte. :-1 .

bin vor her nur plug&play gefahren. :-6

meine frage an euch, da ich keine ahnung hab ?( vom bearbeiten vom gehäuse, was kann ich machen. die überströmer angleichen mit hilfe der zylinderfußdichtung als schablone. einlass an der seite am ass angleichen. noch was? Drehschieberfläsche inruhe lassen am besten(ausser man fährt membran)?

wollte mal was am gehäuse machen, wenn ich scho den motor zerleg hab.

gruß schuchii

• Soweit ligst du richtig. :thumbup::thumbup: Überströme und Einlass schön polieren, den ASS soweit wie möglich öffnen. Denk mal ein größerer Vergaser wäre eine Überlegung wert, da der 112 nicht besonders kühlt. Auserdem kanst du auch die Überstöme und den Auslass im Zylinder polieren...

• lass das mit der auslasspolitur...
    verschlechtert die leistung... der auslass soll nicht poliert werden ;)
    auslass auf 67-68° sehnenmaß sollte für den 112er ganz gut gehen und ncoh relativ verschleissschonend sein...

ausserdem hast ne pm :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• ob das polieren überhaupt was bringt oder nicht da scheiden sich die geister. die einen wollen blingbling im motorinnenraum weil sie doch einen weichen kern haben.....die ganz harten polieren nicht weils ja zuviel blingbling is :D

die einen sagen halt dass es wichtig ist dass poliert ist weil das gemisch besser durchrutschen kann, auf der anderen seite ist eine leicht rauhe oberfläche auch ganz gut weil sich das vermisch "festhalten" kann usw...keine ahnung was es da alles dür sachen gbt. musst im gsf nachlesen

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• jaja, stichwort laminare strömung, warum ist ein golfball denn nicht glatt, wenn er doch so schnell fliegt,...

• ob das polieren überhaupt was bringt oder nicht da scheiden sich die geister. die einen wollen blingbling im motorinnenraum weil sie doch einen weichen kern haben.....die ganz harten polieren nicht weils ja zuviel blingbling is :D

die einen sagen halt dass es wichtig ist dass poliert ist weil das gemisch besser durchrutschen kann, auf der anderen seite ist eine leicht rauhe oberfläche auch ganz gut weil sich das vermisch "festhalten" kann usw...keine ahnung was es da alles dür sachen gbt. musst im gsf nachlesen

Du meinst wohl verwirbeln, warum sollte es sich festhalten?

• is wie beim bergsteigen. der kraftstoff muss dahochklettern. bei largeframes ist es anders...da können er in den Zylinder rutschen :-4:-4

ne jetzt wo dus sagst hast du natürlcih recht. mein erinnerungsvermögen hält sich manchmal in grenzen :-3

=> SUCHE BENUTZEN!!!

• Hallo allerseits

hab mal gelesen dass polieren bei den Überströmern und Einlass nichts bringen soll denn der Sprit soll sich ja verwirbeln und nicht gerade durchströmen.Also kannst du dir die Arbeit sparen.Ich würde den Zylinder auch bearbeiten sprich Überströmer erweitern und Auslass bearbeiten und Vergaser würd ich nen 24 draufbauen,den Einlass natürlich auf den Ass anpassen.mfg Michael

• Ich sag lass den quatsch mit Auslass fräsen, passe die Überströme und den Einlass an und fahr dann endlich. :-7

Um alles andere wie Auslass fräsen usw. kannst du dich nämlich kümmern wenn dir der 112er nicht mehr reicht und du in die Langhubklasse wechselt den da Lohnt es sich erst wirklich.

Gruß Schalti

Einmal editiert, zuletzt von Xkom ()

• Du meinst wohl verwirbeln, warum sollte es sich festhalten?

Hallo allerseits

hab mal gelesen dass polieren bei den Überströmern und Einlass nichts bringen soll denn der Sprit soll sich ja verwirbeln und nicht gerade durchströmen.Also kannst du dir die Arbeit sparen.Ich würde den Zylinder auch bearbeiten sprich Überströmer erweitern und Auslass bearbeiten und Vergaser würd ich nen 24 draufbauen,den Einlass natürlich auf den Ass anpassen.mfg Michael

:sleeping:

=> SUCHE BENUTZEN!!!

• Ich sag lass den quatsch mit Auslass fräsen, passe die Überströme und den Einlass an und fahr dann endlich.

es gibt 3 tungweisheiten für 2 takttuning:

1.) Aulass
    2.) Auslass
    3.) Auslass

der auslass ist das a und o!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Danke leuete für die zahlreichen Antworten.

Soweit Überströmer und Einlass bearbeitet. Mein Lüfterrad hab ich in der Firma auch einwenig erleichtert. Bin wierder soweit beim zusammenbauen des Motor, muß nur noch auf die neuen Simmerringe warten. :S Ma ne weitere Frage. Wenn ich den Motor zusammen hab und ihn Testlaufen lassen im selbstgebauten Motorhalter. Zwegs Elektrik, was muß ich an klemmen. Wie beschrieben ist ne Kontaktzündung 6V 5kabel.
    Schwarz-> Masse
    Rot-> Zündung
    Gelb-> Blinker
    Blau-> Bremslicht
    Grün-> Licht vorne, hinten
    Brauch ich Verbraucher am Blauen und Grünen Kabel? Oder langt es wenn ich nur rot und schwarz benutze.

• nur rot und schwarz.

oder willst du nebenbei deine werkstatt blinken lassen? :-4

=> SUCHE BENUTZEN!!!