Probleme mit der Kupplung

• Hallo liebes Forum :)

seit letzter seit is mir ausgefallen, dass wenn ich schalte und dann wieder gas geb das die kupplung "durch rutscht".
    Sie dreht dann hoch kommt aber nicht wirklich vorran :-1
    Müssten doch die beläge sein oder?

ich hatte noch nie den motor auf und habe heute mal bei Scooter-Center nach ner Kupplung geguckt.
    1:

2:

Jetzt ist nur die Sache passt die 4-Scheiben Kupplung ohne das ich irgendwas anderes umbauen muss? Und loht die sich überhaupt? Wo is der Unterscheid zwischen der 3- und der 4-Scheiben Kupplung

Setup:
    75cm3 Dr
    DellOrto SHB 16/15F
    74 hauptdüse
    54Neben
    Sitoplus

Danke schonmal im vorraus klatschen-)

• Bei dem Setup reicht die 3 Scheibenkupplung vollkommen aus ...!!! ggf Härtere Federn verwenden
    Der erste Link zeigt die Komplette Kupplung mit Kupplungskorb u. Zwischenscheiben und sog. Reibbeläge (Kupplung kannste zerlegen und nur die Reibbeläge und Zwischenscheiben ern. )
    Der zweite Link zeigt ne normale PK Kupplung , der unterschied besteht darin das diese EINE Feder hat und Deine Originale 6 Federn verbaut hat . Würde Dir raten die originale zu behalten und nur neu zu belägen !!!
    Nur Reibscheiben :
    Mit Zwischenscheiben :
    Übrigens sollteste beim Wechseln der Kupplung den Keil und die Dichtung vom Kupplungsdeckel und der Bremsankerplatte erneuern...
    Könnte auch noch was anderes Kaputt sein , ggf Kolbenringe . Kupplung verschlissen merkste oft beim antreten wenn sie durchrutscht das sie verschlissen ist, sofern schon alles aus der Nachstellung rausgeholt wurde...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Müssten doch die beläge sein oder?

ja, oder die Vorspannung an deiner Kupplung is zu stark

etzt ist nur die Sache passt die 4-Scheiben Kupplung ohne das ich irgendwas anderes umbauen muss?

Ja

Wo is der Unterscheid zwischen der 3- und der 4-Scheiben Kupplung

In deinem Fall keiner, die 4 Scheiben is nur etwas schwerer einzustellen

ESC # 582

• Nur zur Klarstellung: PK 50 XL (1) mit rundem Tacho und 2-Zug-Schaltung hat original die Kupplung mit einer Zentralfeder, XL 2 mit trapezförmigem Tacho und 1-Zug-Schaltung hat die Kupplung mit 6 einzelnen Federn.

Um die XL 2 Kupplung sinnvoll in einer XL 1 oder noch älteren Modellen zu verbauen, braucht man neben der kompletten Kupplung auch noch die passende gelagerte Andruckplatte und den passenden Kupplungsdeckel. Weiterhin kann es sein, dass der Kupplungskorb an der Primär schleift und die Kupplung deshalb nicht vernünftig trennt.

Wenn es sich nicht um einen getunten Motor Ü-10 PS handelt, würde ich die ganz normale serienmäßige Kupplung beibehalten.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe nich die komplette kupplung sondern nur die Beläge?

Kann mir mal einer bitte von scooter-center die links schicken von dem was ich alles brauche :wacko:
    in dem thema hab ich garkeine ahnung.
    deswegen hatte ich auch gedacht lieber komplette kupplung kaufen bevor son gefummel wird und irgendwas falsch zussamen kommt...

danke schonmal

ach und beim antreten rutsch der kickstarter nicht durch. nur nach dem schalten will sie nicht richtig kommen.. dreht irgendwie durch .. also nur wärend der fahrt.
    Zylinder kanns eig. nicht sein 400 km alt oder sowas...

Einmal editiert, zuletzt von flwolf1992 ()

• Hallo Jungs und Mädels :D

also hab heute mal die zeit gehabt die Kupplung zu zerlegen..
    Bilder häng ich an.
    Die kork beläge sehen ziemlich runter aus so maximal 1-2 mm noch
    machne zwischenscheiben(diese aus Metall) haben kleine Kratzer /kratzspuren

Denke mal das die Beläge neu müssen, weil da ja eh nur noch so wenig drauf ist. Nur die Ankerkorb oder wie diese Teil hinten mit den 6 Klauen heißt, is hinten ziemlich am glänzen...

soory wegen der schlechten quali der bilder aber is halt das LG X(

Danke um schnelle antworten

damit man bald wieder los auf die Piste kann :-7 :-6