Was ist diese PK XL Milka lila wert? 600km!

• Sie hat 600 km auf dem Tacho.

was darf man für die zahlen? ich denke die ist recht selten.

auf dem Bild, auf dem man die Unterweite vom Motor sieht, da ist es recht dreckig.
    Auf was lässt das schließen?
    Sieht man am Reifenprofil ob die wirklich 600 km hat?

macht euch am Besten selbst ein Bild.

• so wenig gebrauchsspuren wie die hat, hat sie bestimmt noch nicht viele km runter.
    gummimatte mal anheben u.drunterschauen, aber da wirds bestimmt nicht viel schlechter drunter aussehen als der ganze rest vom roller.

:love: habm :love:

Tante Edit schreit noch hinterher: Mark, noch ein Sammlermodell? Du hast doch schon die seeeeeehr rare PX 50 :D:+3

Elektrik ist ein Arschloch

4 Mal editiert, zuletzt von juny79 ()

• Im allgemeinen ist das 'ne Sparversion der PK 50 XL, ohne Blinker und Tacho. Superkölle hat so eine kürzlich für 550€ Angeboten, die hatte allerdings nicht den lila-Lack. Schlußendlich gilt wie üblich: Sie ist das Wert was du zu zahlen bereit bist!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

• Die 600 km könnten angesichts des Zustands durchaus hinkommen, die Reifen (Pirelli SC 28 :love: ) sehen auch noch nach der Erstbereifung aus, die mittlerweile sicher 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte und daher ausgetauscht gehört.

Preislich schwer einzuschätzen, findet man in diesem Zustand sicher nicht mehr häufig. Aber wenn der Verkäufer meint, das Ding wäre deshalb 2.000 Euro wert, würde ich trotzdem Abstand davon nehmen. Die Wertfrage lässt sich bei so einem Fahrzeug schlecht beantworten, weil es kaum vom Zustand vergleichbare Fahrzeuge gibt. Ich persönlich würde nicht mehr als 1.000 Euro dafür zahlen, so begehrenswert finde ich eine PK 50 XL nämlich nicht. Deshalb musst du schon selbst wissen, was du dafür auszugeben bereit bist. Dabei solltest du berücksichtigen, dass aufgrund der geringen Laufleistung sicher auch lange Standzeiten dabei waren, die entsprechende Schäden verursacht haben können.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Der Motor hinten ist ziemlich dreckig, spritzt da Öl raus oder was kann das sein?

Was kann denn nach einer langen Standzeit gern mal kaputt gehen?

Der würde 900€ kosten. Bin mir ziemlich unsicher ob er das ohne Blinker etc. wert ist.

Bremslicht würde ich sicher nachrüsten und neue Reifen drauf.

• Das Öl stammt vom Auspuff und ist bei Zweitaktern völlig normal. Blinker bedeuten keinen Mehrwert, auch wenn du das aus Verkehrssicherheitsgründen vielleicht anders siehst. Das gehört bei diesem Modell halt so. Das Sparmodell der PK 50 XL ist an sich schon recht selten, vor allem aber in lila Originallack. Für 900 Euro kannst du daher nicht viel falsch machen, so gesehen ist das fast schon ein Sammlerstück. Ich würde aber zugunsten des Werterhalts da keinerlei optischen oder elektrischen Basteleien vornehmen, vor allem ohne Kenntnis der Materie, sonst endet auch dieses unverbastelte Exemplar irgendwann als bedauernswerte kaputtoptimierte Bastelbude. Wenn du irgendwelche Umbauten Richtung Chrom, Weißwandreifen und sonstigem Retrokram vorhast, würde ich an deiner Stelle lieber ein anderes Fahrzeug als Basis nehmen.

Standschäden können verschiedenster Art sein wie z. B. Rost im Tank oder verhärtete Simmerringe, die nicht mehr richtig dichten. Das würde dann eine komplette Zerlegung des Motors bedeuten und in der Werkstatt schnell mal um die 500 Euro kosten. Kann sein, muss aber nicht. Ließe sich im Rahmen einer ausgiebigen Probefahrt herausfinden, bei der der Motor auch warm werden sollte.

• ok, Rost im Tank lässt sich einfach nachschauen.

aber wie merke ich bei der Probefahrt dass verhärtete Simmerringe am Werk sind?

• Wenn der Motor warmgefahren (!) ist und dann bei Gaswegnahme von hohen Drehzahlen nicht wieder selbständig und zügig auf Standgasdrehzahl zurückfällt.

• super, danke!

Warmfahren ohne Kennzeichen wird garnicht so leicht. im Stand laufen lassen 10 min? reicht das auch?
    Es hieß, dass noch das Benzin von früher drin ist, und blos 2004 etwas benzin nachgeschüttet wurde.
    Muss ich damit rechnen, dass sich etwas abgesetzt hat zb im Benzinschlauch? Vergaser sollte ja sowieso gereinigt werden denk ich

• Unter diesen Voraussetzungen wird das mit der Probefahrt in der Tat schwierig. Und vor 6 Jahren nachgeschütteter Sprit ist auch nicht mehr unbedingt als frisch zu bezeichnen. Absetzungen im Benzinschlauch wären kein Problem, das ist ein Centartikel und in 2 Minuten getauscht. Nicht auszuschließen wäre aber, dass der Vergaser verharzt ist. Das kommt daher, wenn der Spritanteil im Gemisch verdunstet und der Ölanteil zurückbleibt, der dann den Vergaser bzw. dessen Düsen und Kanäle verklebt. Kann alles sein, muss aber nicht. Ist auch schnell bzw. kostengünstig zu beheben. Wäre aber evtl. ein Argument für einen Preisnachlass. Für den Preis von 900 Euro für ein quasi ladenneues Fahrzeug kannst du nicht viel falsch machen, selbst wenn du es nicht zum laufen bringst, wirst du das Geld beim Wiederverkauf ziemlich sicher mehr als reinholen.

Aber wenn der Roller gut läuft, solltest du da nicht einfach aus blindem Aktionismus heraus mal den Vergaser "reinigen", nur weil du dem Roller was Gutes tun willst und das hier in jedem 2. Topic erstmal als Fehlerbehebungsmaßnahme genannt wird. Oder um mal Phrasen zu dreschen: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint, Never touch a running system. Das Risiko, dass du bei der Aktion irgendwas verschlimmbesserst, ist viel zu hoch.

• gehört mir und würde nun bei Nürnberg stehen.

aber für einen Preis bei dem ich nicht wiederstehen kann würde ich ihn sogar verkaufen.