Irgendwas klappert an meiner PX200E

• N´Abend an Alle,

seit geraumer Zeit klappert an meiner PX200E irgendwas. Es nervt so langsam tierisch und will behoben werden.

Also, Geräusch hört sich klar blechern an, als wenn ganz einfach das Nummernschild o.Ä. klappern würde. Hab schon überall geschaut, wo es herkommen könnte, vom Auspuff übers Handschuhfach, Zierleisten undundund

Es kommt direkt vom Motorblock her, klappert im Stand leise, fast nicht.

Gasgeben/ beim Fahren: ebenfalls ganz leise, kaum wahrzunehmen

Gas weg, ausrollen, Motor dreht runter: da isses! klappert dann wie nen kleiner Specht auf Metall. Also wohl vibrationsabhängig.

Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich nichts!

Bevor ich den ganzen Laden auseinandernehme, was ein riesen Act ist. Hat das einer von euch schon mal gehabt oder kann mir sonst noch einen Tipp geben??

viell. mal Polrad ab und an der Kurbelwelle wackeln, ob die Spiel hat und da was klappert??

Bin verzweifelt, helft mir bitte!

Grüße aus Giessen

• schau mal folgendes nach:
    Klappert es immer bei gleicher Drehzahl oder bei gleicher Geschwindigkeit.
    Falls bei gleicher Geschwindigkeit drück mal beim fahren gegen das Handschuhfach. Oft hört sich das an als komm es vom Motor ist aber vom Handschuhfach oder Inhalt (Schlüssel, Werkzeug etc.).
    Falls rehzahlabhängig schau mal ob alle Schrauben vom Gitter vorm Polrad noch fest sind.
    Tritt das Geräusch auch beim hochdrehen im Stand auf oder nur beim fahren?

Gruß
    Holger

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Danke für die schnelle Antwort:-)

Geschw.abh. ist es nicht, Drehzahlabh. meine ich auch nicht. Es ist immer das Gleiche, wenn ich im Stand oder beim Fahren hochdrehe, Gas wegnehme, dann klappert/ rasselt es.

Handschuhfach glaub ich nicht, habs schon gefühlte 1000x kontrolliert. Gitter vom Polrad auch nicht.

Kann etwas im Motor so nen Geräusch machen, wie Zylinderkopf oder Kurbelwelle??

Hatte mal vor Ewigkeiten nen Kolbenklemmer, läuft aber wieder, obwohl nichts dran gemacht, da keine Riefen im Kolben erkennbar.

Weiß allerdings nicht genau, ob das Geräusch vorher auch schon war.

Was könnte den rein theoretisch beim Gasgeben unter Spannung (nur leichtes klappern), beim Loslassen vom Gas (lautes Klappern) nicht unter Spannung/ lose sein und wo gegenschlagen? Gaszug?

No plan:-(

• Bock die PX hinten mal auf ne Bier/Saft/Wasserkiste auf so das dein Hinterrad frei ist und lass sie dann laufen. Dann kanste das Geräusch vielleicht besser orten und du kannst ausschließen das es nicht durch Vibrationen des Untergrundes kommt

Harte Schale - Weicher Keks

• Ich tippe darauf, das es das Elektrostarterritzel ist, was nicht mehr komplett zurückzieht. Mach mal die LüRa Abdeckung ab und schaue nach, ob das Lüfterkranzritzel Kontakt zum Elestart hat.

Kraft kommt von Kraftstoff!

• Moin

Ich tippe mal auf den Gepäckträger hinten. :D

Also bisher ist nur ein nettes raten. Er soll mal so wie es KellerK!nd schon schrieb machen. Bock deine Dame mal auf und dann erfolgt der große Lauschangriff.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• Zitat von »Schwidi«

Oder wirklich vom Polrad, wenn ein Magnet sich gelöst hat, dann klappert es auch metallisch.

stimmt, hatten wir bisher allerdings nur bei an pk vernauten lüras, aber da schon mehrfach.

Bei meiner PK klappert auch was hinten, ähnlich wie bei seiner PX.

Danke für den Tipp, demnächst gleich mal nachschaun.

The difference between men and boys is the price of the toys

• Ich tippe auch mal auf Kolbenkippeln, hatte ich auch mal bei meinem alten DR135 nachm Klemmer! War aber nicht weiter schlimm, nur das Geräusch nervt

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• Das ist der Hamster in Deinem Handschuhfach.
    Der klopft mit Deiner Reservezündkerze gegen die Klappe und will raus! :thumbup:

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)