PX Motor neu aufbauen welche Komponenten

• Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Motor aufbauen und brauch eure Hilfe dazu!

Ich hätte gerne so ca.20-25PS mit richtig durchzug und einer Endgeschwindigkeit von ca.110-120 Km/h.

Gehäuse ist ein 125er

Zylinder 166er Malle oder 177er Pinasco ALU /Polini GG/DR GG

Vergaser ist ein 28er mit oder ohne membran???

Welle je nach dem angepasst von GSF polinist mit 60er Hub

Cosa Kuplung

Übersetzung ???

Auspuff???

Was würdet ihr mir empfehlen zu verbauen bzw. zu kaufen?

Vielen Dank schon mal!!! klatschen-)

• Um 25 PS zu realisieren musst du schon auch was können, vor allem dürfte dir dabei die Suchfunktion gute Dienste leisten.
    Allein mit deiner Frage nach den alternativen Zylindern stellst du absolute Grundsatzfragen, die du selbst beantworten können solltest...

Ein Drehschiebermotor mit der Leistung dürfte deutlich schwieriger zu erreichen sein, als ein Membranmotor...

ICH würde den 166er Mallossi mit dicken Gaser auf Membran, Lippenwelle, leichtes Lüfterrad und ordentlichem Puff nehmen. Dazu eine feste Kupplung und vllt ein leicht modifiziertes 200er Getriebe.
    Das alles ins richtige Verhältnis gefräst, Steuerzeiten gemessen und angepasst, erreichst du bestimmt irgendwie deine 25 PS...
    Andere würden den Polini vorziehen... Das ist wirklich eine Grundsatzfrage und hat wohl auch was mit Vorlieben zu tun...;)

Dazu gehört aber viel Denken, planen, dann umsetzen und dann vor allem abstimmen...

(Und nicht wundern, wenn bei soner Frage erst 1:30 h später noch keiner was geschrieben hat...)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• yohman-) Also ich hab gestern meine welle für membran bestellt also werd ich auch den 28er membranvergaser benutzen !

166er malle (alt) hab ich aber will einen neuen satz wenn eh schon alle neu rein kommt! der 177er is halt aus alu nund nicht wie die anderen aus grau guss :-/ Tüte vieleicht pep , rz lefthand, rz....

• Tüte vieleicht pep

Also für 25 PS musst du das Thema schon etwas ernsthafter angehen...;)

Nur mit nem Zylinder (egal welcher), einer Lippenwelle, Membran-Einlass und nem Pep kannst du das knicken...

Lies dich wirklich erstmal ein. Gibt ja hier ein paar Topics, wo die größeren Motoren behandelt werden...

• schon klar hab schon viel gelesen sind auch gute sachen dabei !

fräsen is ja logisch von nix kommt nix

welche kuplung könntest du mir empfehlen

wie meinst du soll ich daß getriebe genau gestalten

• cosa kupplung mit ring sollte für 20 PS reichen!
    aber für 20+PS brauchste einen Resoauspuff und einen dicken Vergaser! Fräsen ist natürlich ein muss! Rennkurbelwelle verbauen (Steuerzeiten checken) und wenn Drehschieber dann lippen lassen (z.B. bei kaba)

Haste ein Lusso Getriebe oder alt?

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• hab beide motoren rumliegen denke ich werd daß lusso nehmen

ist ein 28er etwa zu klein?

hab im moment einen alten polini reso werd aber wes neues besorgen!

welle hab ich gestern in auftrag gegeben über gsf polinist bei kaba

• 28er auf Drehschieber oder membran?
    Lusso Getriebe ist sinnvoller als das von der alt!
    Teste doch erstmal den 28er Gaser mit dem Polini Reso, wenn das Setup zu "schwach" ist kannste ja immer noch Komponenten austauschen...
    Ich bin ja vom Polini 177ccm angetan! aber andere fahren lieber Malossi... ist geschmackssache

PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

• hab den 28er af drehschieber schon probiert mit dem gestecktem 166er und dem polini ach ja ne benzinpumpe is auch noch dran mit 125er welle!

war nicht schlecht aber noch lange nicht daß was ich will der tacho zeigt zwar 100 an aber die nadel springt wie ein zufallsgenerator hin und her :-6

mit der neuen kaba welle gefrästem gehäuse malossi membran und frischem zylinder usw. sollte viel mehr drin sein

wo ist der unterschied zwichen dem polini und dem pinasco außer dem material?

Einmal editiert, zuletzt von domsn ()

• Alter Schwede so kurz mal 25 PS aus nem Motor schütteln ist nicht ganz so einfach.Denke mal über nen Quatrini nach,durch den kleinenHubraum solltest du auf Drehzahl gehen da kommt dann die Leistung,Membran haste ja schon,schönes Schnüffelstück,Kulu nun ja, die Cosa mit Ring hab ich auch ne Zeit lang gefahren aber dann gegen ne S&S getauscht.Sollte reichen gibt aber besseres.
    Gaser reicht mal für den Anfang.Sollte dann noch ein Töff wie ZB hier sein dürfte schon mal Freude aufkommen.
    Ist nur die Frage ob und wieviel Geld ich in nem kleinen Motor rein schustere,oder gleich mit nem 200 anfange.Pep und S&S haben da nette Angebote-allemal mal ne Überlegung wert.
    Solltest aber schon fit mit der Materie sein-Motorrevision jedes Jahr und auch sonst ist da schnell mal was am abkacken.Klar kannstdu dir auch nen Tourer machen aber da kommst du nicht auf die Leistung.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• domsn

Deine Polini Tröte bringt dich kein Stück in die Richtung, die du anstrebst.
    Ich weiß auch nicht, ob Kaba momentan wieder Wellen macht.

Was du brauchst sind ernsthaft erworbene Infos. Und lass dir mal nachbrenners letzte beiden Sätze auf der Zunge zergehen.

• @ nachbrenner

hätte auch lieber nen 200er motor aber ich hab nur kleinere motoren rumliegen is aber nicht so schlimm!

Auspuff kauf ich sowiso nen anderen hab mir auch schon den charger177 überlegt

Soweit ich weis erhöht sich die kubikzahl wenn man eine welle mit 60er hub und entsprechende kopf- und fußdichtung fährt.

naja mach eigentlich immer alles an meinen bikes und so kompliziert is der px motor ja auch nicht muß mich da nur wieder reinarbeiten

Einmal editiert, zuletzt von domsn ()

• Für 100 auf der geraden machst du einfach ein nettes O-Tuning, ich erreiche mit meinem auch die 105 km/h... Muss halt nur richtig bearbeitet sein.
    Was dir das sagen soll?
    Richtig, du musst wissen wo und wie du was weg fräst. Ein 177er der nicht atmen kann ist mit nem dr75 zu vergleichen ....

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Wenn ich die Teile hab mach ich mal ein paar Bilder daß ihr auch mal was seht und mir ein paar tipps geben könnt !

Bin mir aber noch immer nicht ganz sicher welchen Zylinder ich nehmen soll tendiere irgendwie zum polini 177er nen 166er hab ich ja schon :+6

Welches Kuplungsritzel soll ich nehmen ? Denke so an ein 22er .

• Bin ca.100 kg und 195 cm groß ! Fahr nur zum Spaß rum überwiegend Stadt und allein aber auch mal mit meiner frau an den see is bequemer alls meine rennmaschiene :D

Den Quadrini mit membran hab ich mir schon angesehen is mir aber zu teuer für einen zylinder der wenns blöd läuft nicht hält 569 € bei sip zu zahlen oder 439€ für den ohne membran.

Kuplung werd ich die nehmen

• Also ich würde den Malossi fahren. (wenn Du einen Polini hättest, würde ich Dir zum Malossi raten!) Der hat das patentierte Malossi-Übertsrömsystem im Kolben. Zudem hat er riesige Überströmer. Der Malossi ist nach dem Quadrini das Nonplusultra in dieser Klasse. Mehr geht nicht. Er ist aber wie der 200er auf Drehzahl ausglegt. Den Auslass würde ich noch bearbeiten um den Zylinder thermisch zu entlasten (letzteres habe ich gelesen, hatte selber noch keinen 166er)
    Evtl. kann ja jemand etwas dazu sagen, der den 166er wirklich kennt, und gefahren hat (nicht nur vom Hörensagen).

Um 25 PS zu erreichen brauchst Du ne S&S oder Nordspeed-Auspuffanlage. Basti verkauft gerade eine Anlage. Frag Ihn mal. Die sind aber teuer.
    Wenn Dir 20 PS auch reichen, nimm die:
    Die war mal Testsieger im GSF (allerdings auf 210 Malossi) und der Preis ist der Hammer: € 198,-. Die hat mal € 300 gekostet.
    Ich hab Sie mir auch gerade mal für den 200er geholt. Sehr schön verarbeitet. 1,5 mm-Edelstahl, poliert. Saubere Schweißnähte!

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

Einmal editiert, zuletzt von Oloone ()

• Hi Vergaser is übrigens gut angekommen 2-)

Hm sollten schon mehr PS werden hab doch Zeit daß Teil aufzubauen!

Der RZ Lefthand gefällt mir besser

• Zitat

Ziel -->> 20-25PS

da fällt der DR schon mal weg selbst bei heftigster fräserei und trixerei sind da nichrt mehr als 16PS drinnen

der Pinasco kann wen heftigst überarbeitet vielleicht 20PS schaffen aber der hat eine massive schwachstelle verbaut -->< der obere Kolbenring ist ein L-Ring der absolut keine hohe Kolbengeschwindigkeiten verträgt
    (leichte Lüfterräder , kurze Übersetzungen ,hohe drehzahlen )

der Polini und der malle sind für dein Vorhaben mit sicherheit die zu favoritisierenden Zylinder , aber ohne sich mit der materie genau zu beschäftigen auch hier nicht leicht zu bewältigen

Polini braucht auf allefälle den GS kolben und natürlich die entsprechnede Periferie für den Malle gilt das selbe aber eben etwas heftiger

btw wiso brauchst du zum Stadtfahren 25PS??? :huh:

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno