der große "save your money" Thread

• Hi,

bei euch ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?
    Ihr fragt euch warum man trotz 100% Gehaltserhöhung immer nur soviel Geld hat, dass man gerade so auskommt?

Dem schaffen wir jetzt Abhilfe.
    Jeder sollte und kann hier posten wie er besonders clever Geld spart. Damit ist nicht gemeint das man alte Rollerreifen vom Schrottplatz abschraubt und weiter verwendet, sondern z.B. dass man mal seine aktuellen Fahrzeugversicherungen prüft, kann man da was sparen, wie haben andere es geschafft da nen wirklich top Tarif zu bekommen.
    Wie spart man ne Menge Kohle durch den richtigen Internet / Handytarif.

Wie spart man allgemein Geld und wo gibt man mehr aus als bisher gedacht (ausser Vespa :D )

Postet mal eure Tipps, Tricks und auch die größten Fallen die euch mal teuer zustehen kamen, damit es anderen besser ergeht :)

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Dann fang ich mal an :)

Ich mache gerade den Motorradschein (A) und habe bisher nur den A1. Ein Vergleich der Fahrschulen liess mich deutlich merken, dass ich dennoch mit ca. 7-900€ rechnen muss :+1
    Wie spart man sich teure Fahrstunden? (LEGAL)
    Man düst zum Motorradhändler und macht 2-3 Probefahrten mit einem 125er Motorrad. Klar, mit max. 15 PS ist die Kiste deutlich anders als ein Motorrad, aber das Handling ist dennoch vergleichbar. Ich komme wieder rein mit Fussschaltung, Slalomfahrten etc. und brauch dafür keine teuren Fahrstunden nehmen :D
    Spart immerhin 3-4 Fahrstunden a 35€. klatschen-)
    125er RS kostet zum leihen 35€ pro Tag, also ein Tag üben und testen statt nur 45 Min in der Fahrschule.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• am wochende einfach freiwillig fahrdienst übernehmen man bekommt im gegenzug vll was zu trinken und den eintritt spendiert und haut nich 70 euro für jacky cola raus^^

Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten

• spartricks, lol^^

mir fallen da spontan richtig behinderte sachen ein.

Ein gutes weiss ich: Motorrad Prüfbögen von anderen ausleihen ;)

Ich hau glaub ich am meisten für essen raus...oder für so unnützen blingblingschmarrn für meine roller...und für meine Snussucht geht auch noch gut was drauf.

Vielleicht ein spartip wie ich ihn immer mach eigentlich. Einfach pi mal daumen ausrechnen was man pro werktagswoche ca. an geld zum rumkommen benötigt und dann am sonntag genau diesen betrag abheben und dazwischen nichts. So mach ichs immer...ab und an brauchts doch mal noch nen zwischenabheber, aber im großen und ganzen klappt das ganz gut...wenn nur das doofe internet nicht wär dann wären schon ein paar hundert mehr am ende des monats da :/

Gruß Mo

• spartricks, lol^^

mir fallen da spontan richtig behinderte sachen ein.

Ein gutes weiss ich: Motorrad Prüfbögen von anderen ausleihen ;)

... oder sich bei honda anmelden die offerieren gegen eine kostenlose registrierung einen zugang zu den aktuellen bögen inkl. prüfungssimulation für umme. ich habee von denen bis heute keinerlei werbung oder so bekommen - meial reicht da auch.

generell: wenn man nich weiß wo seine kohle hingeht: haushaltsbuch führen und jeden tag wirklich jede noch so kleine ausgabe und einnahme reinschreiben - nichts ist härter als die realität

€dith meint noch "tu da mal nen link rein": bikeschein

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

• naja buchführen tu ich nicht... ich hab keine so großen ausgaben als dass dies nötig wäre...ich brauch pro tag in der arbeit 3.10 für brotzeit und den mittagsspezi...also 15,50 fix..der rest geht hald fürs daily life und sonstiges zeugs wie sprit drauf.

Man sollte aber doch schon nen ungefähren überblick behalten...dann kommt man auch aus.

Gruß Mo

• Immer schön untertourig fahren und ab und an dreckigen Sprit tanken. Bis man Bock und Zeit zum Gaserputzen hat, hat man sich schnell mal ne Tankfüllung gespart.

Achja, hier in der Wohnung gibt es nur noch Energiesparlampen, ausser im Klo, da die eh max. 5min an ist (geringer Stromverbrauch mit einer Glühbirne).
    Überall Steckerleisten, somit kein Standbyverbrauch.
    Und einfach mal den 760Watt Zockerrechner auslassen und den 40Watt Laptop nehmen...

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• bewust stand By geräte komplett ausschalten, Energiesparlampen verwenden ,da wo 3 Lampen drinnen sind eine rausschrauben,geschrirrspülen wieder mit der Hand statt mit dem geschirrspüler wäschetrockner ausm Fenster werfen -->> von 87€ runter auf 50€ stromkosten/monat

Handygespräche minimieren inkl SMS __> stattdesen Skype --->> von 25e runter auf 5€/ monat
    Internettarif neu ausgehandelt von 29,90 runter auf 24,90
    eigenes Brunnenwasser statt städtisches Wasser (nein wir haben schon fließend wasser :-4 ) runter von 45€ auf 29€
    Im Supermarktprospekten Angebote vergleichen -->> keine ersparniss ,fresse dafür mehr :D
    mitn Bike in die Arbeit von 40 auf 15€ /Monat
    Heizung gedrosselt Gasverbrauch um 4000kwH gesenkt von 104€ auf 78€

jetzt weniger dokumentierte Spartipps bringen aber sicher auch einige € ersparnis
    in der Arbeit kacken gehen --> weniger Wasser und abwasser kosten
    Kaffee nur mehr in der arbeit trinken --->> weniger wasser verbrauch, Kaffeeverbrauch minimiert
    ständig bei Firmenveranstaltungen anwesend sein und sich den Wamst vollschlagen --->> lebensmittelkosten minimiert
    klopapier von der Firma abzweigen :+3

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Ich zahl alles mit Karte... Weil ich da genau DEN Betrag ausgebe, den ich auch wirklich bezahlen will.
    Jedesma wenn ich Bar zahle und Restgeld rausbekomme, ertapp ich mich dabei wie ich das Restgeld für irgendwelche Scheiße wie z.B Fressalien oder ähnliches rauspulver!
    Außerdem spart man sich die Spritkosten um zur Bank zu fahren ;)

Man kann Rasierklingen sparen (die teilweise schweineteuer sind) In dem man für die Intimrasur, für unter die Arme und das Gesicht ein und dieselbe Klinge nimmt :D

edit: Vechs der Thread is doof

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• In dem man für die Intimrasur, für unter die Arme und das Gesicht ein und dieselbe Klinge nimmt :D

wieso hast du da immer mehrere zur Auswahl??? :whistling:

Oder man nimmt den von der Freundin :D

Immer zusammen Duschen oder Baden gehn spart auch Wasser

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Zitat

Man kann Rasierklingen sparen (die teilweise schweineteuer sind) In dem man für die Intimrasur, für unter die Arme und das Gesicht ein und dieselbe Klinge nimmt :D

könnte man sich auch ganz sparen da kannst richtig schoter sparen ,sieht man zwar in kürze wie son Arafat aus aber egal wens jeder tut :-5

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• wenn dieser thread nicht ernst gemeint ist, sage ich: ich kack´ grundsätzlich beim nachbarn :D

wenn doch: bei mir gibt es kein stand by, nur ein mal im jahr die wohnung durchsaugen...mehr fällt mir auf anhieb nicht ein :whistling:

gesendet von einem meiner 4 ipads.

• Jaja, ich weiß. Als ob son haariger Metaller wie ich, sich rasieren würde...... blabla..... Auch ich rasiere mich, da der Bart in gewisserweise auch gepflegt aussehn soll und jaaa auch bei mir gibts regionen an denen keine haare sind ;)

Vechs weiß wovon ich rede :D

Wobei der wahrscheins so haarig wien BÄR is

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• Einfach garnicht Rassieren? Spart Strom, Klingen und Heizung...
    Ihr seid ja mal empfindlich.

Gruß Luk

• Da fällt mir ein, u.U. spart man sich auch die Freundin, wenn sie gegen eine gesunde Behaarung ist,
    dass kann sich dann schon rentieren.

Gruß Luk

• Willst du beim Schmusen Haare im Gesicht haben-darum Intimrasur.Wenn jemand auf gesunde Behaarung steht soll er doch Jeti heiraten.
    Spartips:Jedes Jahr nen Vergleich bei den Versicherungen machen egal welche.Auto Haft+Voll 1000 Euros im Jahr bei 2 Autos.
    Sich keine Kinder zulegen da spart man ganz viel.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.