Wieviele Spiegel sind Pflicht am Roller?

• Ich habe keinen Bereich gefunden, in dem es um rechtliche Belange geht, also kommts halt hier rein.

Die Rennleitung hat uns heute mal dreist angehalten... Karre aus, damit der Polini nicht die zusätzliche Leistung verrät und die Pisse drin behalten...
    was der Herr Wachtmeister zu beanstanden hatte war aber lediglich der am Beinschild angebrachte Klemmspiegel, der ihm nicht gefiel.

Keine Diskussion, alles ruhig. ab zurück in die Halle, verchromte Bremsklappen drangeschraubt und wieder raus aufs Feld.

Was bleibt ist die Unklarheit... Muss man jetz an der fuffi zwei Spiegel dran haben? Ich fahre, so wie viele andere auch, nur mit diesem Spiegel und das seit Jahren. nie hat wer was gesagt oder was bemängelt.
    Ich dachte, einer sei genug, er muss nur eine bestimmte Größe haben... aber zwei so hässliche Dinger das bremst doch voll :-8
    kann jemand Licht ins Dunkel bringen???

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Ich vermute Unwissen oder sehr genaues Wissen da:

Zitat

(6) Die Mindesthöhe der spiegelnden Fläche von Außenrückspiegeln ist
    von der Anbringungshöhe über der Fahrbahn abhängig. Ist dieses Maß
    > 1,5 (Mitte spiegelnde Fläche), müssen sich Spiegelhöhe zur
    erforderlichen Spiegelbreite wie 1,5 : 1 verhalten, um eine
    ausreichende Beobachtung der Fahrbahn zu gewährleisten.

D.h. du bräuchtest einen Spiegel der höher als breit ist.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Würde sagen rein theoretisch ja. Rein praktisch kann bei jeder Kontrolle einer sagen.: "Das darf so nicht." Und wenn er schon mal dabei ist kontrolliert er dir den gesamten Roller der ja offensichtlich, vorsichtig gesprochen, der ABE nur bedingt entspricht. Aber erkundige dich beim TÜV und lass dir die Vorschriften dort schriftlich geben damit du die Legalität nachweisen kannst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Leider is es wie so oft nicht ganz so einfach.

Hab mich mit nem Tüv-Prüfer auch mal über das Thema unterhalten, dort war die Aussage das ich zwar nur einen Spiegl an der 125er brauch und mein eisernes Kreuz auch von der Fläche her i.O. ist, allerdings war ihm der Spiegel am Beinschild zu nieder. Ich müsse ja dauernd meinen Blick von der Strasse so weit nach unten richten um in den Spiegel zu schaun.

Ein anderer Prüfer hat gesagt er duldet den Spiegel, trägt ihn aber nicht ein.

Somit bist du in gewissen Bereichen leider von der Willkür der Prüfer abhängig da es mal wieder keine eindeutige Regelung gibt

Harte Schale - Weicher Keks

• die letzten 2 polizisten haben mich drauf angesprochen aber nix beanstandet nachdem ich ihnen gesagt habe das ich darin top sehe und nicht nur meinen arm,wie es bei den spiegeln am lenker ist. ging in ordnung. die haben aber auch nix gegen meinen fehlenden tacho gesagt!

evlt waren sie wegen meinem vortrag zwecks fehlender blinker,bremslicht,hupe (ich liebe meine klingel :love: ) und fernlicht verwirrt :D
    oder man erklärts mit deren unwissenheit. -haben die doch tatsächlich am choke rumgezogen :D

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• die letzten 2 polizisten haben mich drauf angesprochen aber nix beanstandet nachdem ich ihnen gesagt habe das ich darin top sehe und nicht nur meinen arm,wie es bei den spiegeln am lenker ist. ging in ordnung. die haben aber auch nix gegen meinen fehlenden tacho gesagt!

evlt waren sie wegen meinem vortrag zwecks fehlender blinker,bremslicht,hupe (ich liebe meine klingel :love: ) und fernlicht verwirrt :D
    oder man erklärts mit deren unwissenheit. -haben die doch tatsächlich am choke rumgezogen

da wäre ich gerne dabei gewesen 2-)

also mein spiegel ist auch sehr weit unten, kann aber top sehen, nach hinten. polizei hat noch nie was gesagt und anne V50 nen spiegel am lenker :+1

• Hab meinen Hauptspiegel immer im Handschuhfach dabei,ist halt grad runtergefallen Herr Wachtmeister.Sehen tu ich so oder so nichts in den Dingern,weder im Klemmspiegel noch in den Bremsklappen.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.