Was mit Vespa vor der Tür machen?

  • Hey Leute,
    vor unserem Nachbarshaus steht schon seit einiger Zeit (1 Jahr circa) eine PK50.
    An ihr ist auch kein Nummernschild, und der Scheinwerfer ist auch schon auf den Boden gefallen.
    Was habe ich für LEGALE Möglichkeiten, mir die Vespa einzuverleiben ? :-3


    Liebe Grüße
    James :whistling:

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • Wenn du der Polizei bescheid sagt/Stadtverwaltung.
    Dann hängen die ja auch nur einen Zettel ran, danach suchen sie den Besitzer und wenn der nicht Feststellbar ist, wird das Teil glaube ich versteigert.
    Ist aber der falsche Weg um selbst billig ranzukommen.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Melde dich beim städtischen Fundbüro und teile denen mit, dass der Roller dort steht, du ihn als Fundsache melden möchtest und auch bei dir für das nächste halbe Jahr unterstellen könntest. Normalerweise freut man sich dann dort, weil man die Kosten der Sicherstellung und Einlagerung spart.


    Du müsstest dann eine Fundanzeige zugeschickt bekommen, die du ausfüllst und zurückschickst. Wenn dann innerhalb eines halben Jahres der Vorbesitzer nicht ermittelt werden kann (schätze, dass schon ein Abgleich mit gestohlen gemeldeten Fahrzeugen durchgeführt wird) oder sein Eigentumsrecht geltend macht, gehört die Fundsache dir.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Von pkracer prima vorgestellte Vorgehensweise! Gut finde ich das Argument/Angebot, den Roller bei Dir unterstellen zu können. Stößt wahrscheinlich wirklich auf offene Ohren bei der Stadt! :thumbup:




    (schätze, dass schon ein Abgleich mit gestohlen gemeldeten Fahrzeugen durchgeführt wird)


    Dieser Abgleich wird natürlich durchgeführt - wie auch bei allen anderen Gegenständen mit Individualnummer. Denke aber nach Deiner Schilderung nicht, dass das Dingen als gestohlen einliegt (doch recht lange Standzeit im vermutlich öffentlichen Verkehrsraum(?)).

  • pkracer:
    Ok, aber was wenn der Besitzer dann checkt, dass seine Vespe vermisst und die Bullen ruft und Anzeige gegen Unbekannt stellt?
    Dann wird das Erstmal mit dem Fundbüro abgeglichen und die kontaktieren mich dann, oder?
    Ich kann dann sagen, ich hätte die Berechtigung?!


    Ach ja, hab noch vergessen: Sie steht nicht so rum, also abgestellt auf dem Hauptständer und mit einer "Mobilgarage" übergezogen (ihr wisst schon dieser "Regenschutz")

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • Wenn sie denn einen Regenschutz hat, ist es wohl recht schwer, das Dingen als Fundsache zu deklarieren!
    Daher würde ich einfach Zettel mit Kaufanfrage in ne Klarsichtfolie/-tüte wasserdicht verpacken und schön auf die Plane kleben...

  • Ruf bei der Polizei bzw. dem Ordnungsamt an das ein nicht zugelassenes Fahrzeug seit längerer Zeit im öffentlichen Verkehrsraum steht und melde gleichzeitig dein Fundrecht an. Dann versucht normalerweise die Polizei den Eigentümer zu ermitteln. Wenn sie keinen finden wird der Roller als Fundsache behandelt im anderen Fall kannst du eventuell den Eigentümer erfahren.
    Aber hast du den mal im Nachbarhaus nachgefragt ob jemand den Eigentümer kennt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • So einen ähnlichen Fall hatten wir auch mal vor Jahren: Besitzer war verstorben und die Vespa Super hat Jahre lang hinter dem Hof eines mehrstöckigen Hauses gestanden, bis ein Kumpel sie gesehen hat.Der hat in der Nachbarschaft rum gefragt und schließlich über die Rahmennummer bei der Polizei den Besitzer ermittelt und sich dann von einem Erben für lau die Papiere senden lassen.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK