Kein Zündfunke. Pickup defekt?

• Hey Leute,

Bei meiner pk 50 xl fehlt der Zündfunke, habe schon alle kabel von der cdi bzw der gesamten Zündung durchgemessen (auf Brüche) , ergebnis : Alles ok.
    Nun habe ich den Verdacht, dass das Pickup kaputt ist. Gibt es noch ne andere möglichkeit, warum der Funke fehlt?

lg GreenVespa

• hi,

hatte bei das selbe problem. -> kein zündfunke
    schau mal unterm polrad nch dem pick up.
    bei mir war das kabel ab. neu angelötet und weiter gehts.
    könnte aber auch der pick up selbst sein. einfach mal tauschen. kostet ja auch nicht die welt.

• kann sehr gut das pickup sein, am besten die alt bekannten messwerte durchtesten wenn dort zu starke abweichung sind dann auf jedenfall wechseln!!!

• also wenn ich da am pickup messe, kommt da ein wert raus mit 20 oder 200(ich check die skala nicht so ganz) aber mit ner 2 am Anfang und das ist ja schonmal flasch...müsste ja mit 1, also 100 sein

ich bestell das dann mal neu. das hier ?

• Die Messungen am Pick Up sind eingentlich für die Füße. Ich hatte schon Pick Up die blitzsauber 110 Ohm hatten und trotzdem war die Karre erst nach dem Tausch wieder fahrbereit. Wie hier schon richtig beschreiben: Tausche das Teil einfach. Kostet beim Händler um die 15 Euro.

Wir drücken Dir die Daumen, dass Du Dein Prob. bald in den Griff bekommst. Neben dem Pick Up kann's nat. auch das CDI sein. Bei den PK's ist aber häufig tats. das Pick Up (Krankheit).

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• würde ich wie meine vorredner einfach tauschen, kostet nicht die welt ...

cdi gibts auch zum studentenpreis dazu, falls benötigt :)

• hallo

wie weit bist du?
    hast du schon wieder einen zündfunken?

ich hab noch keinen und habe cdi und pick up schon mehrmals gewechselt bei mir geht noch nichts

bin am verzweifeln!

alle messwerte stimmen pick up 111ohm und ladespule 510 ohm also alles im richtigen bereich

• da hab ich ja diese 500 ohm also sollte sie doch in ordnung sein

oder etwa nicht?
    kann mir nicht erklären wo der fehler liegt

• Pickup:
    Im Lüfterrad sind Magnete verarbeitet, die sich schön um die Spulen drehen --> Erregung vom Spulen erzeugt Strom. Sobald eine bestimmte Position des Lüfterrads in der Drehbewegung am Pickup vorbei kommt wird der Impuls gegeben und die Spannung geht zur Hochspannungsspule und dann zur Kerze --> Funken.
    Hier wirds ganz gut erklärt

Beste Grüße