SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Seltsames Kupplungsrutschen

• Ich habe im kalten Zustand folgendes Problem, das ich zu verstehen versuche: Wenn ich anfahre, rutscht die Kupplung auch bei etwas mehr Gas überhaupt nicht. Wenn ich hoch schalte, rutscht sie. Es ist sogar so schlimm, dass wenn ich bei 20km/h in den 4. Gang schalte, einkuppel und langsam fahre ist alles OK. Wenn ich jedoch das Gas dann voll aufmache, rutscht die Kupplung mindestens ca. 5sec durch, bis sie sich langsam fängt und ein Kraftschluss vorhanden ist, obwohl bei diesen niedrigen Drehzahlen noch überhaupt keine Leistung und Drehmoment vorhanden sind. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kupplung, obwohl sie erst ca. 1000km runter hat, kuputt ist. Mir geht es hier mehr um das Verständnis dieses komischen Phänomens.

P.S.: Ich fahre folgendes Setup:
    75er Polini Racing
    19er Vergaser mit Membran
    Original Auspuff
    Original Primär

• Drehmoment ist schon vorhanden! Drehzahl aber noch nicht...
    Würde die Beläge wechseln und evtl ne stärkere Feder reinmachen, wobei die normale Feder es bei dem Setup auch packen sollte

Ich geh davon aus, dass das Drehmoment welches auf die Kupplung wirkt einfach zu stark ist und die KUpplung deswegen rutscht. Bei höherer Drehzahl dreht sich die KUpplung ja auch schneller, sprich es wirkt kein so großes Drehmomentpotential mehr.

Meine Erklärung... obs stimmt soll dir lieber wer bestätigen :)

Gruß

• Ich habe schon eine stärkere Feder drin. Das mit dem Drehmoment hört sich plausibel an, jedoch ist bei solch einer geringen Drehzahl (4. Gang bei 20km/h) kaum Drehmoment vorhanden. Und müsste die Kupplung nicht auch schon beim Anfahren durchrutschen? Und wieso greift sie bei warmem Motor (nach ca. 2km Fahrt) problemlos? So viele Fragen... :)

• Vielleicht auch ein falsches Getriebeöl drinnen? Sobald das Öl warm wird, haftets besser? SAE30 eingefüllt?
    Gruß

• Mach ne 4 Scheibenkupplung rein ( wichtig vor einbau 1 tag in getriebeoel einlegen )

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Habe also gestern eine 4-Scheiben-Kupplung mit verstärkter (längerer) Feder eingebaut. Das Rutschen ist zwar eindeutig besser geworden, ich bin aber immer noch nicht zufrieden. die Kupplung greift einfach nicht 'bissig', wenn ich einkuppel. Es ist immer noch ein bisschen Rutschen vorhanden. Woran könnte es liegen? Habe genug SAE30 Öl drin.

• dann mach sehr harte federn rein ,gibts bei SIP , dann müßte es weg sein

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Ja, es ist ungewöhnlich... ne 4-Scheiben UND ne verstärkte Feder ist beim PoliniR acing normalerweise nie nötig! Aber jeder Roller ist eben anders...
    Wenns Abhilfe schafft, immer rein damit :)
    Gruß

• ich glaub eher dein Kuplungszug ist zu straff und deshalb greift sie ned richtig

hab das prob bei meiner XL2 auch dass wenn ich vom 3. in 4. schalte die Kuplung rutscht, was sie eigentlich nicht sollte ist ja eine XL2 Kuplung 8|

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile