• hallo,

ich besitz ne 50 n spezial baujahr 1975. Da sie Leistungsmäßig am Berg und zu zweit echt schlecht zieht, hab ich mir überlegt etwas an ihr zu machen. Da bin ich auf den Bananen Auspuff gestoßen. Dachte vielleicht mir den ori Piaggio zu kaufen.
    Jedoch ist der doch für 125 augelegt. bringt er mir dann überhaupt was an meiner 50er? Leider kenn ich mich mit solchen setup Dingen nicht so gut aus. Konnte bis jetzt durch Suche auch nichts genaues finden. Und weiterhin wollte ich fragen ob man sie überhaupt verbauen darf, und ob der Tüv sie eintragen kann. denn icbh möchte sie weiterhin legal als 50er Roller fahren.

Gibt es vielleicht noch eine alternative legales Leistungstuning? Sie muss ja nicht gleich eine Sport Maschine werden, sondern soll lediglich etwas mehr Leistung für Steigungen haben.

• Legales Tuning gibt es nicht, außer du lässt es eintragen. Bei 50ern hast du aber eigentlich so gut wie keine Chance.
    Die Banane bekommst du vielleicht doch eingetragen, weil Piaggio draufsteht, und wenn du sagst du magst einfach die Optik oder so was.
    Ist aber stark vom Prüfer abhängig. Jedoch glaube ich nicht dass die Banane all zu viel Leistung bringt. Vielleicht wirkt er wie eine Entdrosselung, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

• Legales Leistungstuning ist ein Widerspruch in sich, sofern es nicht eingetragen wird. Es ist auch nicht nur ein bißchen illegal, wenn du den Originalzylinder behältst, und nur eine Banane montierst. Durch JEDE vom Serienzustand abweichende technische Änderung erlischt die Betriebserlaubnis und ggf. kommt noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu.

Ob es jemand merkt, ist natürlich eine andere Frage. Nur sollte man sich bitte endlich von dem Gedanken verabschieden, es gäbe in irgendeiner Form mehr oder weniger illegales Tuning. Wie schon oft erwähnt, ist das genau das gleiche wie mit einer Schwangerschaft - ein bißchen geht nicht.

Legalisierung per TÜV-Eintragung halte ich in diesem Fall für schwierig, weil das Fahrzeug nicht über 50 km/h laufen darf, sonst wird daraus ein Leichtkraftrad, was "richtig" zugelassen werden muss und mindestens Führerschein A1 erfordert. Unmöglich ist aber nichts, einfach mal beim TÜV nachfragen. Das sind Einzelabnahmen, die von Lust und Laune des Prüfers abhängen und auch nach Aufwand berechnet werden dürfen, d. h. man kann keinen pauschalen Preis nennen, der überall gleich ist.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ca. 5 - 7 km/h in der Endgeschwindigkeit. An der Trägheit am Berg oder beim Anfahren mit 2 Personen ändert sich dadurch aber nicht merklich etwas. Dagegen hilft nur mehr Hubraum.

• hm mist. Dann denk ich kann ich mir das wohl abschminken. wie ist das dann bei anderen 50er die mehr leistung haben? Liegt das dann am Vergaser?

• Welche 50er, die mehr Leistung haben?

Wenn du von modernen Automatikrollern ausgehst, kann man die entwicklungsmäßig 50 - 60 Jahre auseinanderliegenden Motorkonzepte absolut nicht vergleichen. Außer dem Hubraum ist da ziemlich genau gar nichts gleich.

• achso ok. könnt ihr euch vorstellen wieviel denn die banane so ungefähr ausmacht?

Also ein Kumpel von mir schwört auf die Banane an seiner V50 Special.
    Ich fahre selber Special und er fährt mir locker an der Ampel und auf der Strecke davon...Man glaube es, oder auch nicht, aber er kommt auf ca. 70 Sachen damit! yohman-)
    Sind Prima die Dinger, werd mir auch schnellstmöglich eine dranfrimeln.

Gruß, Geting

• Also ein Kumpel von mir schwört auf die Banane an seiner V50 Special.
    Ich fahre selber Special und er fährt mir locker an der Ampel und auf der Strecke davon...Man glaube es, oder auch nicht, aber er kommt auf ca. 70 Sachen damit! yohman-)
    Sind Prima die Dinger, werd mir auch schnellstmöglich eine dranfrimeln.

naja, nun werde ich deine euphorie ein wenig einschrenken müssen.
    das dein besagter kumpel mit seinem roller auf echte 70km/h kommen soll, nur weil er eine banane draufbaut ist unwarscheinlich :rolleyes:
    entweder er hat leichtlauf lager verbaut, ist nebenberuflich magier oder hat außversehen ein 9"vorderrad in verbindung mit einer 10" tachoschnecke verbaut ;)

aber wunder gibt es immer wieder :+3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:+2