1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

v 50 banane

  • Mister 4 Marce
  • June 9, 2010 at 14:39
  • Mister 4 Marce
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    V 50 N spezial
    • June 9, 2010 at 14:39
    • #1

    hallo,

    ich besitz ne 50 n spezial baujahr 1975. Da sie Leistungsmäßig am Berg und zu zweit echt schlecht zieht, hab ich mir überlegt etwas an ihr zu machen. Da bin ich auf den Bananen Auspuff gestoßen. Dachte vielleicht mir den ori Piaggio zu kaufen.
    Jedoch ist der doch für 125 augelegt. bringt er mir dann überhaupt was an meiner 50er? Leider kenn ich mich mit solchen setup Dingen nicht so gut aus. Konnte bis jetzt durch Suche auch nichts genaues finden. Und weiterhin wollte ich fragen ob man sie überhaupt verbauen darf, und ob der Tüv sie eintragen kann. denn icbh möchte sie weiterhin legal als 50er Roller fahren.

    Gibt es vielleicht noch eine alternative legales Leistungstuning? Sie muss ja nicht gleich eine Sport Maschine werden, sondern soll lediglich etwas mehr Leistung für Steigungen haben.

    Danke :-7

  • Hausmeister
    Schüler
    Punkte
    640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • June 9, 2010 at 14:49
    • #2

    Legales Tuning gibt es nicht, außer du lässt es eintragen. Bei 50ern hast du aber eigentlich so gut wie keine Chance.
    Die Banane bekommst du vielleicht doch eingetragen, weil Piaggio draufsteht, und wenn du sagst du magst einfach die Optik oder so was.
    Ist aber stark vom Prüfer abhängig. Jedoch glaube ich nicht dass die Banane all zu viel Leistung bringt. Vielleicht wirkt er wie eine Entdrosselung, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

  • Mister 4 Marce
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    V 50 N spezial
    • June 9, 2010 at 14:56
    • #3

    wie viel kostet denn das eintragen (so ca.), und in wie fern ist das problematisch?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 9, 2010 at 14:56
    • #4

    Legales Leistungstuning ist ein Widerspruch in sich, sofern es nicht eingetragen wird. Es ist auch nicht nur ein bißchen illegal, wenn du den Originalzylinder behältst, und nur eine Banane montierst. Durch JEDE vom Serienzustand abweichende technische Änderung erlischt die Betriebserlaubnis und ggf. kommt noch Fahren ohne Fahrerlaubnis dazu.

    Ob es jemand merkt, ist natürlich eine andere Frage. Nur sollte man sich bitte endlich von dem Gedanken verabschieden, es gäbe in irgendeiner Form mehr oder weniger illegales Tuning. Wie schon oft erwähnt, ist das genau das gleiche wie mit einer Schwangerschaft - ein bißchen geht nicht.

    Legalisierung per TÜV-Eintragung halte ich in diesem Fall für schwierig, weil das Fahrzeug nicht über 50 km/h laufen darf, sonst wird daraus ein Leichtkraftrad, was "richtig" zugelassen werden muss und mindestens Führerschein A1 erfordert. Unmöglich ist aber nichts, einfach mal beim TÜV nachfragen. Das sind Einzelabnahmen, die von Lust und Laune des Prüfers abhängen und auch nach Aufwand berechnet werden dürfen, d. h. man kann keinen pauschalen Preis nennen, der überall gleich ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mister 4 Marce
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    V 50 N spezial
    • June 9, 2010 at 15:03
    • #5

    achso ok. könnt ihr euch vorstellen wieviel denn die banane so ungefähr ausmacht?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 9, 2010 at 15:07
    • #6

    Ca. 5 - 7 km/h in der Endgeschwindigkeit. An der Trägheit am Berg oder beim Anfahren mit 2 Personen ändert sich dadurch aber nicht merklich etwas. Dagegen hilft nur mehr Hubraum.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mister 4 Marce
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    V 50 N spezial
    • June 9, 2010 at 15:11
    • #7

    hm mist. Dann denk ich kann ich mir das wohl abschminken. wie ist das dann bei anderen 50er die mehr leistung haben? Liegt das dann am Vergaser?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 9, 2010 at 15:16
    • #8

    Welche 50er, die mehr Leistung haben?

    Wenn du von modernen Automatikrollern ausgehst, kann man die entwicklungsmäßig 50 - 60 Jahre auseinanderliegenden Motorkonzepte absolut nicht vergleichen. Außer dem Hubraum ist da ziemlich genau gar nichts gleich.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Mister 4 Marce
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    V 50 N spezial
    • June 9, 2010 at 15:19
    • #9

    es gibt doch z.B. dies ss50 die hat doch 3 ps oder so?

  • Geting
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    14
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    v50 Special
    • June 9, 2010 at 22:10
    • #10
    Zitat von Mister 4 Marce

    achso ok. könnt ihr euch vorstellen wieviel denn die banane so ungefähr ausmacht?


    Also ein Kumpel von mir schwört auf die Banane an seiner V50 Special.
    Ich fahre selber Special und er fährt mir locker an der Ampel und auf der Strecke davon...Man glaube es, oder auch nicht, aber er kommt auf ca. 70 Sachen damit! yohman-)
    Sind Prima die Dinger, werd mir auch schnellstmöglich eine dranfrimeln.

    Gruß, Geting

  • vespafabi
    born to drive twenty five
    Punkte
    5,145
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,010
    Vespa Typ
    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • June 10, 2010 at 21:42
    • #11
    Zitat von Geting

    Also ein Kumpel von mir schwört auf die Banane an seiner V50 Special.
    Ich fahre selber Special und er fährt mir locker an der Ampel und auf der Strecke davon...Man glaube es, oder auch nicht, aber er kommt auf ca. 70 Sachen damit! yohman-)
    Sind Prima die Dinger, werd mir auch schnellstmöglich eine dranfrimeln.


    naja, nun werde ich deine euphorie ein wenig einschrenken müssen.
    das dein besagter kumpel mit seinem roller auf echte 70km/h kommen soll, nur weil er eine banane draufbaut ist unwarscheinlich :rolleyes:
    entweder er hat leichtlauf lager verbaut, ist nebenberuflich magier oder hat außversehen ein 9"vorderrad in verbindung mit einer 10" tachoschnecke verbaut ;)

    aber wunder gibt es immer wieder :+3

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :+2

Ähnliche Themen

  • 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    • Volker PKXL2
    • September 6, 2016 at 18:08
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Pk 50 xl Gasschieber Funktion

    • stephanm
    • June 16, 2017 at 13:37
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™