Px 80 Lusso - Zieht nicht

  • Hallo,


    ich fahre eine Vespa Px 80 Lusso. Sie ist top in schuss aber seit dem ich Sie habe, habe ich "Probleme" mit dem Motor.


    Sie läuft soweit ohne Probleme, jedoch zeiht sie einfach nicht vom Fleck ? Mehrere Bekannte bzw. Vespafahrer sagten mit schon das ihre 80er besser ziehen würde. Ich habe den Vergaser schon mehrmals gereinigt, neue Dichtungen verbaut... Der Brennraum sieht gut aus sprich sieht alles einwandfrei aus.


    Da ich einfach nicht weiß woran das liegen könnte, frage ich EUCH :D. Die 80km/h zu erreichen ist schon ne Kunst !


    Lohnt es sich ein ZMG Zylinder zu Kaufen ?



    Diesel :+2


    p.s. Die Bremsen hängen nicht ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Kupplung schleift nicht und Kompression ist vorhanden (Stark)


    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Moin


    Wie viele Kilometer hat denn deine Dame schon runter. Sind es die ersten Kolbenringe? Wie dicht ist dein Auspuff?


    Da würde ich mal anfangen zu suchen.


    Grüße von der Küste


    Holger

  • Wie definierst du stark?
    Der Kicker sollte per Hand ziemlich schwergängig sein und sich beim Niederdrücken mit Widerstand im Verdichtungsvorgang bemerkbar machen. Außerdem darf es nicht möglich sein z.B. den Daumen aufs Zündkerzenloch zu halten beim durchtreten.


    Und ob die Kupplung wirklich richtig eingestellt ist solltest du merken wenn du mit etwas Gas den Hebel plötzlich kommen lässt. Sie sollte dann kurz aufs Hinterrad wuppen. Wenn nicht geht sie zwar schon nach vorne, aber nicht ganz so plötzlich. Bei meiner hörte sichs mal an wie Reifenquietschen, wo ich das gemacht hab und die Kulu verstellt war.

  • Hallo,


    es sind die ersten Kolbenringe bzw der erste Motor, noch ungeöffnet und unverbraucht :D.
    Die Vespa wurde/wird immer gepflegt und hat erst 11tkm runter.


    Auspuff ist dicht, ersten Kolbenringe, keine Riefen ...


    Der Daumen fliegt weg beim reinkicken :-4 und sie "wuppt" auch wenn ich die Kupplung stark kommen lasse


    Wurde bis jetzt immer gepflegt bzw. gewartet -> Chekheftgepflegt ;)


    Könnte es sein das der Auspuff dicht ist also von innen verkohlt ist ? Wenn ja, wie stelle ich das fest ?
    Wenn es der Fall währe, welchen Auspuff könte man als alternative nehmen, den man auch eintragen lassen kann :whistling:



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Auspuff kann sein, hatte ich bei ner 80er auch schon. Der war so zu das fast nichts mehr ging :whistling:


    Welches Baujahr hast du denn? Davon ist abhängig ob du nen anderen Puff eingetragen bekommst oder nich (Ausnahme: Scorpion)
    Du kannst dir auch nen umgeschweißten T5 Puff holen der hat das Piaggio Zeichen und fällt nich auf ;)

  • auspuff kannst du einfach checken, halt die hand hinten hin ...
    kommt wenig und ist sehr heiss, dass du fast deine finger verbrennst, ist der dicht.
    ansosnten kommen die gase eher kühl hinten raus ....


    auspuff gibts zum studententarif, wo darf ich nicht sagen ;-)

  • Nun,


    ein umgebauter T5 Auspuff ist verdammt teuer, genau wie der Scorpion. :pinch:


    Ich gehe mal davon aus, das der Auspuff zu ist weil der Vorbesitzer damit nur kleine Touren gedreht hat und die dabei nie heiß wurde um das Öl rückstandslos zu verbrennen. :-1


    Kann man was am ori Topf machen damit der Klang etwas besser wird bzw. etwas mehr Leistung bekommt :whistling:


    Bringt das abdrehen vom Polrad was, wenn ja wer macht sowas ?



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Na das wage ich aber zu bezweifeln. Leicht abgedrehtes Elestartlüfterrad ohne Kranz war auf der originalen 80er schonmal ein größerer Spaßfaktor.
    Aber auf dauer führt eh kein weg am 135er vorbei.

  • Hallo,


    so da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mal grade ne Runde gedreht. Ich hatte ein NAVI dabei um die genaue Geschwindigkeit fest zu stellen.


    Ich komme auf einer geraden Strecke auf 70 km/h !!! :+5 Zündkerze ist Rehbraun, sprich der Motor ist gut eingestellt.


    Letztlich kann es doch nur am Auspuff liegen, denn der Rest ist geprüft und damit augeschlossen ?


    80er PX laufen doch mehr wie 70 km/h ?(



    Diesel :+2


    p.s. Ist ein Elestart .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Ja, laufen schneller ca. 77-80, manchmal auch etwas mehr :D


    Kannst ja deinen Auspuff ausbrennen oder nen gebrauchten im Forum/Ebay/GSF suchen.


    Lüfterrad abdrehen findest im GSF die richtigen Ansprechpartner ;)

  • Ich hau mal nen anderen Pott drunter und schau dann was passiert :)


    Kann man am ori Pott nix "Modifizieren" ^^



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Noch ne Frage am Rande...
    Wenn ich im Stand den Choke ziehe (warm) dann geht meine Vespa aus. Auf was weißt mich das hin ?


    Im kalten Zustand verlangt sie nach dem Choke aber wenn sie warm ist, geht sie aus. Sollte sie nicht weiter laufen ?



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Jetzt wo du es sagst, fällt mir was ein.


    Wie sieht denn dein Luftfilter aus ? Sollte dieser zu wenig atmen können, kann das auch ein Grund sein.


    Grüße von der Küste


    Holger

  • Hallo,


    der Luftfilter ist gereinigt wurden, gleichzeitig mit dem Vergaser. Also der sieht 1a aus.


    Der ansaugkanal ist auch frei.



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

  • Hallo,


    ja habe ich. Am Rande ... meine Finger sind so groß, dass es gereicht hat den Daumen zu nehmen und den da drauf zu halten und dicht war die Sache. :D


    Also ich habe den Daumen drauf gehalten und nirgens zischte es oder ähnliches. Der Motor neigte dazu aus zu gehen.


    Mehr konnte ich nicht machen :?:



    Diesel :+2

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !


    Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)