1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Gehäuseteil ankleben oder schweißen?

  • Raupe
  • July 4, 2010 at 16:03
  • Raupe
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 s 1984, 50 N Spezial 1974
    • July 4, 2010 at 16:03
    • #1

    Mir ist leider ein Stück vom Gehäuse abgebrochen und wollte mal fragen, wie man das am besten wieder fest machen kann?

    Gruß

    Raupe

    Bilder

    • Bild029.jpg
      • 47.47 kB
      • 480 × 640
      • 669

    Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • July 4, 2010 at 20:37
    • #2

    Oben am Motorblock, quasi ne Art Kranz über dem Lüfterrad?

    Müsste eigentlichgeschweißt werden, da kommen abdeckungen dran die im fall des falles was abhalten sollen... oder irre ich mich da ?

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • Raupe
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 s 1984, 50 N Spezial 1974
    • July 4, 2010 at 21:48
    • #3

    ja, die stelle ist richtig beschrieben....

    ich dachte mir folgendes:
    an der stelle kommt ja nur die zylinderhaube dran, von da her kein große last.
    das problem wären die vibrationen...
    aber man kann ja mitlerweile fast alles kleben, lagereinkleben etc.

    vielleicht auch dieses gehäusestück.

    nur wenn, welcher klebstoff?

    Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • July 4, 2010 at 22:29
    • #4

    Naja, z.b. Würth Kaltmetall...

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • July 4, 2010 at 22:38
    • #5

    Loctite??!

  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Punkte
    2,031
    Trophäen
    1
    Beiträge
    348
    Bilder
    12
    Wohnort
    Heidelberg
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • July 4, 2010 at 22:43
    • #6

    Seid wann kann man Loctite als Kleber für schwerere Teile verwenden?

    Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

    - Arthur Schopenhauer

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • July 5, 2010 at 08:13
    • #7

    ich würd mal Delo Metallix A versuchen, wenn schweißen nicht geht.

    ist zwar eher was zum füllen und kann sein, dass das die vibrationen nich mitmacht. wird aber seeehr fest und gibt mit dem aluguss ne homogene oberfläche ab.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • July 5, 2010 at 09:43
    • #8

    2 Löcher reinbohren Gewinde rein und ein Flacheisen festschrauben...
    Dazu noch verklebt und das Ding hält mehr aus als dein Rahmen und deine Knochen bei nem Unfall :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 5, 2010 at 13:30
    • #9
    Zitat

    Mir ist leider ein Stück vom Gehäuse abgebrochen und wollte mal fragen, wie man das am besten wieder fest machen kann?

    mir ist an genau der selben stelle auch so ein stück rausgebrochen ,ich habs schweißen lassen und das hält seit jahr und tag

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Raupe
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 s 1984, 50 N Spezial 1974
    • July 5, 2010 at 15:41
    • #10

    okey , was hast du fürs schweißen gezahlt. ist ja eigentlich eine kleinigkeit. macht aber nicht jeder!

    was meint ihr, würde es mit kleben (kaltmetall) halten?

    Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • July 5, 2010 at 16:03
    • #11
    Zitat von Raupe

    okey , was hast du fürs schweißen gezahlt. ist ja eigentlich eine kleinigkeit. macht aber nicht jeder!

    was meint ihr, würde es mit kleben (kaltmetall) halten?


    bezahlt hab ich garnix ,hab ich in meiner Ex-Firma schweißen lassen ,aber für ein SixPack macht dir das vermutlich jeder gute Schlosserei mit Aluschweißerfahrung

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 6, 2010 at 15:56
    • #12

    Ich hab das Stückchen auch mit Alukleber/spachtel festgemacht....schätze mal schon, dass es noch dran ist...hätte zumindest kein unangenehmes Geräusch beim fahren gehört

    Gruß Mo

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 15, 2010 at 13:10
    • #13

    Schweißen ist auf jeden Fall die beste Möglichkeit und an der Stelle relativ unkritisch.

    Egal welchen Kleber/Spachtel man nimmt, man muß auf folgendes achten:
    Sorry es wird etwas ausführlicher ! Also nur für die Leute die es interessiert :)

    x) Auf blankem sauberen trockenen aufgerauhtem fettfreiem Alu haftet (man nennt das Adhäsion):
    Epoxidharze
    Methyl-Methacrylate
    Polyester (UP)

    x) Achten muß man auf die Temperaturbeständigkeit. Wenn der Motor z.B. an der Stelle maximal 80 °C heiß wird,
    der Kleber aber nur 60 °C aushält, reißt das angeklebte Teil wieder ab weils durch die Erhitzung zu weich wird.

    x) Alles was 2K ist, härtet aus aufgrund einer chemischen Reaktion. Deshalb muß man die vorgegebenen Aushärtezeiten
    mindestens einhalten, wenn nicht überschreiten, bevor man die Klebestelle belastet. Sonst hat das noch keine ausreichende Festigkeit.
    Man kann es auch beschleunigen, indem man das geklebte Teil in den Ofen legt.(60 °C)

    x) je größer die Klebefläche ist, desto besser. Die Klebhaftung beruht auf der sogenannten"Adhäsion". Das ist "nur" ein Oberflächeneffekt,
    denn der Kleber geht keine molekulare Verbindung mit dem Alu ein.

    "Kaltmetall" ist ein 2-komponentiges Harz (meist Epoxy) welches mit Unmengen Füllstoff (Alupulver) gestreckt ist.
    Das Alupulver haftet nicht, sodaß Kaltmetall kein optimaler Kleber ist.
    Mit dem Kaltmetall lassen sich aber gut Schönheitsfehler beseitigen.
    Was hier auch noch geht ist mit Alupulver gefüllter Polyesterspachtel.

    Besser ist es einen zähflüssigen ungefüllten Kleber zu nehmen wenn du einen glatten Riss hast und keine Lücken füllen mußt.

  • Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Punkte
    2,778
    Trophäen
    1
    Beiträge
    515
    Bilder
    5
    Wohnort
    Binningen / Eifel
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • July 16, 2010 at 09:24
    • #14

    Aloha!

    Schweißen ist natürlich erste Wahl. (kannst mir das Gehäuse schicken dann lass ich es mit Laser schweißen.

    Alternativ:

    JB Weld --)


    Das Zeug ist der Hammer! Kann auch mit GF-Matte verarbeitet werden um größere Flächen zu brücken.
    Gibt es in manchen Baywa Baumärkten und hält hält hält.
    Mein Ex Chef hat mal nen 600PS V8 Motorblock damit geklebt... und es hält hält und hält!

    Mit JB würde ich das Flicken auf 2x machen... 1x außen mit matte und nen atg später innen mit matte.
    Vorher gut sauber machen und aufrauhen!!!
    Viel erfolg!

    Grüße

    https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

  • DrFeelGood
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • August 10, 2010 at 01:52
    • #15

    Stimmt das zeug ist zuper. mir ist das auge am motorblock abgebrochen dort wo der dämpfer befestigt wird. Habe es mit JB weld geklebt und ein VA Blech drum gemacht und oben und unten verschraubt hebt seit jahren und auch unter extremen belastungen mit 2 personen. kann ich nur empfehlen. :-7

    Aber Achtung da gitb es 2 verschiedene eins bit 130kg/cm² und eins mit 300kg/cm² nimm auf jeden fall das mit 300

    Lg Matze

  • Raupe
    Anfänger
    Punkte
    255
    Beiträge
    46
    Wohnort
    Mönchengladbach
    Vespa Typ
    PK 50 s 1984, 50 N Spezial 1974
    • August 10, 2010 at 20:10
    • #16

    okey super....danke für die z.t. sehr ausführlichen antworten und auch für das angebot das schweißen zu lassen...

    habe hier einen karosseriebauer, der auch das bodenblech an meiner pk geschweißt hat, der macht mir das beim auftrag (v50 wieder zurecht kloppen) mit....


    muss man irgendwas berücksichtigen. WIG vermutet ich mal?

    Das Schönste am Biertrinken ist das Rülpsen!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche