1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Antriebswelle muß neu

• Nobody
  • July 13, 2010 at 16:43
  • Nobody
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL bj 1987
    • July 13, 2010 at 16:43

Hi!
    Ich hab ein problem bei meiner vespa pk 50 bj 88. Ist die V5X3t mit 4 gang schaltung.

also die antriebswelle , genauer gesagt das gewinde wo das hinterrad mit befestigt ist ist kaput, der vorbesitzer hat die mutter überdreht so das das gewinde der mutter auf der welle sitzt.

Wo krieg ich diese welle mit passender mutter fürs hinterrad her?

Oder kann ich die welle irgendwie wider hin kriegen? Sieht so aus als wäre das gewinde der mutter im gewinde der welle.

Eine anleitung zum wechseln der welle wäre auch super, wenn die jemand hätte?!

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 13, 2010 at 16:48

Normalerweise gibt das Gewinde der Mutter zuerst auf, weil die Welle gehärtet ist. D. h. du solltest zuerst mal versuchen, die Reste des Gewindes der Mutter von der Welle zu entfernen, weil das Gewinde der Welle vermutlich noch brauchbar ist. Es gibt extra Feilen für solche Zwecke. Ansonsten muss für den Tausch der Antriebswelle der Motor komplett zerlegt werden, Anleitungen dafür gibts jede Menge, wenn du mal ein wenig die Suchfunktion bemühst (Anleitung Motor spalten).

Sämtliche benötigten Teile bekommst du neu z. B. bei den einschlägigen Onlineshops, die hier Bannerwerbung machen, oder halt gebraucht mit einem Gesuch im Marktplatzbereich des Forums.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • July 13, 2010 at 16:49

Schau das du die alte Muter runter bekommst (mit der flex aber vorsichtig!) und dann
    schneid einfach ein neues Gewinde drauf und besorg dir die passende Muter ;)

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 13, 2010 at 16:49

...besorge Dir eine Gewindefeile. Die Welle ist gehärtet, die Mutter nur ( evtl. gelb verzinkt ).

...Pkracer hat` s ja schon geschrieben....

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 13, 2010 at 16:52
    Zitat von vespa_racer

Schneid einfach ein kleineres Gewinde drauf und besorg dir die passende Muter ;)

viel spass dabei...du weisst aber schon was gehärtet bedeutet?

Gruß Mo

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • July 13, 2010 at 16:57

Na klar weß ich was das heißt.

er soll ja kein neues gewinde reinschneiden sondern einfach das Alte noch einmal überarbeiten ;)

Mein Zitat:
    schneid einfach ein neues Gewinde drauf und besorg dir die passende Muter

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • July 13, 2010 at 17:09

Dann dürfte die Welle evtl drunter leiden ? Vlt. schneidet er das gewinde ab und versucht dann ein neues zu schneiden?--> Welle zu kurz!?

Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

- Arthur Schopenhauer

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 13, 2010 at 17:18

.....hääää :-4..impfgrimpf

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 13, 2010 at 17:27

lol, ohne worte

vespa racer: du sagtest ein kleineres gewinde...nacheditieren ist schon was feines

nö die welle leidet nicht darunter, das schneideisen sucht sich schon den weg ins gewinde...

Gruß Mo

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • July 13, 2010 at 18:26

Ich hatte mich Falsch ausgedrückt! Aber ich meinte mit der gleichen größe noch einmal drüberdrehen und dan ne neue Muter drauf, sollte doch gehen !?

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 13, 2010 at 18:26

Das ist die Stelle, an der wohl die ganze Fummelei nit so angesagt ist. Stellt euch doch bitte mal vor was passiert, wenn sich dann beim Fahren das Hinterrad verabschiedet. Veklemmt sich dann noch kurz unter der Karosse, bevor es dann unter dem hinteren Schmutzfänger hervor kommt, in dem Moment wird dann der Fahrer, wie von einem bockenden Pferd, über den Lenker katapultiert, und landet kopfüber auf der Straße. Aber er bleibt ja nicht lange allein, zuerst kommt seine Vespa und dann der nachfolgende Verkehr.
    Aber wie im Forum werden gerne Deiner gedenken, und Beileidsbekundigungen schreiben.
    Allso Finger weg vom dieser Verschraubung, wenn die kaputt ist hilft nur ne neue Welle nebst Mutter und Splint alles andere ist Murks.

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 13, 2010 at 18:42

schmarrn, wenn die welle noch gut ist.

ja schneids mal nach, musst hald steigung und durchmesser prüfen bzw messen und dir so ein schneideisen leihen.

Gruß Mo

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 13, 2010 at 18:49
    Zitat von kasonova

Allso Finger weg vom dieser Verschraubung, wenn die kaputt ist hilft nur ne neue Welle nebst Mutter und Splint alles andere ist Murks.

...naja,ich würd das mal nicht so eng sehen.
    Wenn das Gewinde wie oben geschrieben gereinigt wurde und das noch soweit in Ordnung ist,
    kann das mit dem richtigen Schneideisen wieder hergestellt werden.
    Das Ganze wird ja noch zusätzlich mit Drehmoment, der Kronenmutter und den Splint gesichert.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 14, 2010 at 08:10

Na prima, die Fachleute, sagt euch das wort "Einsatzgehärtet" was? Warscheinlich nicht. Solche Wellen sind nicht durch und durch gehärtet, sondern nur an der Oberfläche. Und auch da nur eine dünne Schicht. Der Sinn der Sache, das Teil behält seine Zähigkeit und die Oberfläche wir gegen Verschleiß geschützt. Dann zum Nachschneiden, das ist ne gute Idee wenn man das Schneideisen hat, das ist ja nun ein bisschen mehr als M8. Der Preis für das Schneideisen dürfte sich in der Größenordnung der Welle bewegen. Nun noch mal zum Splint, wenn die Verschraubung, welche im übrigen mit 90 - 110 Nm festgezogen wird, nicht hält ist es egal ob da ein Splint drin ist oder ein Streichholz. Der Splint sichert nur gegen das langsame Lösen der Mutter, halten tut der nichts. Das gleiche Spiel wie beim Polrad der Halbmondkeil, der hält auch nichts wenn die Verschraubung lose ist.
    Wenn nur die Mutter zerstört ist, kann man die ohne Probleme ersetzen, das Gewinde auf der Welle mit einer rotierenden Drahtbürste reinigen, wenn sich dann die Neue Mutter, von Hand, komplett aufschrauben lässt, ist alles OK, und nur dann.

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 14, 2010 at 18:05
    Zitat von kasonova

Wenn nur die Mutter zerstört ist, kann man die ohne Probleme ersetzen, das Gewinde auf der Welle mit einer rotierenden Drahtbürste reinigen, wenn sich dann die Neue Mutter, von Hand, komplett aufschrauben lässt, ist alles OK, und nur dann.

...das ist doch klar das das besser ist.
    Trotzdem würde ich die Sache nicht so dramatisieren. Kasa, Dir muß ich doch nicht sagen wieviele lockeren Achmuttern, die nur
    noch mit der Sicherungskrone und dem Splint halten so durch die Gegend schaukeln. Wird ja auch öfter beim Tüv
    bei den Cosas bemängelt....Letztendlich muß er das ja selber entscheiden. :-2 :-2

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 15, 2010 at 08:41

Stimmt Sebstmord wird in deutschland nicht bestraft, auch nicht der Versuch. Aber grobfahrlässige Verkehrsgefärdung schon.

• .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • July 15, 2010 at 09:40

Sicherheit geht vor! Und ich muss Kasanova zustimmen, dass das zwar kein Pfusch wäre, aber nicht grade eine sichere Variante, das Problem wieder gradezurichten!
    Kauf dir lieber eine neue Hauptwelle, spalt halt den Motor, und ersetz bei der Möglichkeit gleich die Schaltklaue, die Simmerringe usw. dann hast du mehrere Sachen mit eine Klatsche geschlagen (sagt man das so :-4 ?), diese Sachen müssen sowieso irgendwann gemacht werden.

Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 15, 2010 at 13:12

na wenn ihr meint.

das nennt sich übrigens wiederaufbereitung was wir ihm vorgeschlagen haben...ich arbeite zufällig in einem betrieb der motoren wieder aufbereitet und ich kann euch sagen, dass so gut wie nichts weggeworfen wird...ausser es ist defekt.

Gruß Mo

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • July 15, 2010 at 17:42
    Zitat von Dackeldog

das nennt sich übrigens wiederaufbereitung was wir ihm vorgeschlagen haben...ich arbeite zufällig in einem betrieb der motoren wieder aufbereitet und ich kann euch sagen, dass so gut wie nichts weggeworfen wird...ausser es ist defekt.

:thumbup: :thumbup: ....gib auch dafür für " Pappiheimwerker" genannt "Universal-Gewinde-Nachschneider" z:B. von Hazet. :+2

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • July 15, 2010 at 17:51

Hazet ist genau wie Stahlwille und Gedore ein sündhaftteures Markenwerkzeug. Ich würde deshalb dem Topiceröffner nahelegen, falls er die Welle wieder nachschneiden möchte, einfach in eine Werkstatt zu gehen und für einen Kaffeekassenbeitrag ein Schneideisen auszuleihen bzw. es direkt dort nachzuschneiden.

Gruß Mo

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™