1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gang rausbekommen

  • dreiundzwanzig
  • June 2, 2006 at 10:07
  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • June 2, 2006 at 10:07
    • #1

    Ich habe gestern meine 50 L bekommen und sie weist nach der langen Zeit natürlich einige Macken auf.
    Heute Abend möchte ich mal versuchen ob ich den alten Motor an bekomme. Dafür muß aber der Gang raus und der Zug ist anscheinend nicht mehr am Lenker eingehängt oder unterwegs gerissen oder so etwas.
    Kann ich den Gang auch so irgendwie raus bekommen?

  • .::FOX::.
    Schüler
    Punkte
    605
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Wohnort
    72585 Riederich
    Vespa Typ
    50 N special
    • June 2, 2006 at 10:33
    • #2

    Gehen müsste das schon, welcher gang is eingelegt? Is dein kupplungszug auch gerissen?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 2, 2006 at 10:59
    • #3

    kupplung brauchst nicht, einfach hinten die vespa bisschen aufbocken dass das hinterrad frei ist
    langsam am rad drehen (bzw. es versuchen zu drehen, wenn ein gang drin ist gehts schwer :D) und zeitgleich am schaltsegment (da wo die schaltzüge am motor eingehängt sind) drehen bzw. bisschen hin und herdrehen, bis du im leerlauf bist

    • Primavera 125
  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • June 2, 2006 at 12:23
    • #4

    so werde ich es dann nachher mal probieren. Die Züge sind doch an der Unterseite vom Getriebe eingehängt oder?
    Und wenn ich die verschiedenen Internetshops durchwühle, dann kommt in den Modellauswahlen nie eine 50 L. Ist das dann alles identisch mit v50 spezial oder 50 N oder welches Modell soll ich da auswählen?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 2, 2006 at 13:03
    • #5

    schau einfach nach der normalen V50... und soweit möglich nach der fahrgestellnummer, deine müsste ebenfalls mit V5A1T beginnen :)

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (June 2, 2006 at 13:04)

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • June 2, 2006 at 22:52
    • #6

    Ich habe das Ding doch glatt eben ans laufen bekommen. Nach einer kurzen Testfahrt muß ich sagen, daß an der Vespa wohl schon was gemacht ist. :D
    Leider hab ich weder Licht noch einen Tacho und weiß daher nicht wie schnell sie ist.
    Auf dem Polrad steht PK, auf der Zylinderhaube 125/90 und der Vergaser ist ein 19/19.
    Zerlegen wollte ich ihn heute noch nicht. Bedeutet das 125/90 auf der Zylinderhaube evtl. das die von einer 125er ist, also größer als die originale, was dann heißen könnte daß ein Satz um die 75ccm drin ist?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 2, 2006 at 23:05
    • #7

    uiuiui ich hab nen 102er zylinder und da passt noch die originale drauf ;)

    kannst mal den zylinderkopf runtermachen, durchmesser und hub messen und hubraum berechnen :)

    • Primavera 125
  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • June 2, 2006 at 23:37
    • #8

    mmmh...OK..das war dann wohl ein typischer Newbiebeitrag von mir :O
    Ich dachte es könnte so sein...wir werden wohl gleich mal mit dem Auto hinterher fahren und schauen was das dann angibt.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 3, 2006 at 06:37
    • #9

    Auf dem Zylinder sollte auch irgendwo die größe draufstehen, normalerweise in der Nähe des Fußes. Aber der 19er Gaser spricht schon für'n ordentliches Pfund! :D

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • vespa1980
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    spezial 50 N
    • July 1, 2006 at 10:18
    • #10

    also ich Tip auf nen 125 Primavera Motor....sag ich mal....

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • July 1, 2006 at 17:11
    • #11

    Es ist ein PK XL 125er Motor, wie ich mitlerweile weiß. Wird komplett überholt und auf Membraner umgebaut und dann schauen wir mal. :D

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 2, 2006 at 01:44
    • #12

    Aber dir ist schon klar was das für konsequenzen haben kann?

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • July 2, 2006 at 09:40
    • #13

    so sprich...was meinst Du?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 2, 2006 at 09:48
    • #14

    Ich denke Nick meint die Rechtliche sachlage in punkte Führerschein Versicherung ind so weiter !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • July 2, 2006 at 09:59
    • #15

    Aber, das gleiche gilt doch schon wenn man einen 75er Satz, Primär und anderen Auspuff montiert oder?

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 2, 2006 at 10:00
    • #16

    STIMMT !!

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • July 2, 2006 at 10:13
    • #17

    Also ich denke,daß wenn man nicht unbedingt ne Rennflöte und nen Wasserkühler montiert, dann wird das doch wohl nicht auffallen. Sind ja alles Vespaoriginalteile.
    Die Rennleitung konzentriert sich doch bestimmt verstärkt auf diese Plastikföhndinger.

  • Moskito
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,819
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,704
    Bilder
    1
    Einträge
    3
    Wohnort
    Dortmund
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL II
    • July 2, 2006 at 10:22
    • #18

    Das kann mann ja nicht vorher wissen, ist ja auch dein risiko darfst dich blos nicht mit 70 km/h irgentwo erwischen lassen !

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • July 3, 2006 at 15:15
    • #19

    Und das ist immer das Risiko! Wie geil ist 'nen 125er Satz wenn du damit höchstens 55km/h fährst? Und bei uns im Kreis fährt grade zu dieser Jahreszeit gern mal ein Zivilbullenmopped rum! Echt Scheisse das Teil!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • dreiundzwanzig
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    24
    Wohnort
    das lachende Rheinland
    Vespa Typ
    50L
    • July 3, 2006 at 19:01
    • #20

    Naja, mal abwarten... Ich hoffe ich kann mich dann mit dem Motor gut im Zaum halten.
    Hab mich an guten Stellen informiert, daß die hier nicht so auf die klassischen Vespas mit nem 30Jährigen drauf aus sind. Aber ein Risiko ist es natürlich schon..

Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme - was kann die Ursache sein?

    • hoiss
    • February 5, 2017 at 16:59
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™