1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

mal ne frage zum sprit

  • Devil1988
  • August 3, 2010 at 18:00
  • Devil1988
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Engen
    Vespa Typ
    noch keine
    • August 3, 2010 at 18:00
    • #1

    moin

    ich hab mir ja ne pk 50 xl2 zugelegt... und da misch ich selber immer mit super (roz 95)....hab mich grad gefragt was passieren würde wenn ich da superplus (roz98) für die mischung verwenden würde

    hat das schonmal jemand gemacht?
    gibts da erfahrungswerte?
    oder is das der sichere motorentod?


    ich danke euch jetzt schonmal für eure antworten

  • ManuelAC
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    211
    Beiträge
    41
    Wohnort
    aachen
    Vespa Typ
    50N, P200E
    • August 3, 2010 at 18:09
    • #2

    Wirst wohl keinen grossen Unterschied merken. Die 3 Oktan mehr machen den Kohl nicht fett, 95 Oktan reichen locker aus für unsere Motoren (Extremtuning mal ausgeschlossen).
    Schaden tut's aber auch nix.
    Der einzige Sprit, bei dem ich nen klitzekleinen Unterschied merke ist dieses V-power zeugs, das allerdings auf nem 207er Polini mt entsprechender Peripherie. Unterschied ist aber nur marginal, Kiste läuft etwas sauberer ganz oben rum. Ob das den Aufpreis gegenüber Super rechtfertigt mag jeder selbst entscheiden.

    LG,
    Manuel

    "Vespa 50 N elestart??? So etwas ist nie gebaut worden!" Motorrad Meyer, Aachen

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    495
    Punkte
    21,810
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 3, 2010 at 19:27
    • #3

    mal ne frage zur sufu
    die schon mal jemand benutzt?

    ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 4, 2010 at 07:43
    • #4

    Was passiert? Wenn man eine Vespa, welche für Normalbenzin konstruiert ist, mit Super füttert, ist das eigentlich egal, sie startet nur etwas unwilliger,und da gleicher Preis. Aber wenn Du das SUPER SPEZIAL PREMIUM Zeugs tankst, lachen sich die Ölmultis kaputt (hoffentlich) schon wieder einen dummen gefunden der das alles aus der Werbung glaubt. Ich würde dir das Shell empfehlen, laut Werbung sparst Du 1 Liter pro Tankfüllung. Eine Leistungssteigerung oder Minderverbrauch liegen wenn überhaupt im Promillebereich.

  • fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,130
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • August 4, 2010 at 09:01
    • #5

    also ich merke zwischen normal und super überhaupt keinen unterschied - udn da ich gar keinen unterschied merke, denk ich nicht wirklich dass es ihr was ausmacht ... also die dichtungen werden definitiv nicht beeintächtigt - denn beides ist benzin - also sprich langkettige alkane - nur das die zusammensetzung a bissl anders ist - aber da beides längerkettige alkane sidn haben sie auf dichtungen den gleichen einfluss...

    anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    495
    Punkte
    21,810
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,017
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • August 4, 2010 at 14:31
    • #6
    Zitat von fisch stefan

    anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :)

    NEIN!
    wir haben bessere verwendung für solch wunderbaren weingeist :-2

    den ganzen herrlichen alk verbrennen... ich glaubs ja nicht :+4

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 4, 2010 at 14:39
    • #7

    Stimmt! das ist Alkoholmissbrauch in seiner reinsten Form! Verbrennen ???

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • August 4, 2010 at 14:47
    • #8
    Zitat von fisch stefan

    anders wirds allerdings bei bioethanol oder auch E85 genannt - hat da jemand sich zufällig mal überlegt wie man ne vespa umrüsten könnte?! :)

    Da Thema wurde doch erst behandelt. vespa px mit bioethanol aber natürlich bei largeframe. aber die sufu funktioniert grenzübergreifend.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • fisch stefan
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,130
    Trophäen
    1
    Beiträge
    208
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 50 xl (1)
    • August 4, 2010 at 15:08
    • #9

    danke für den tipp - ich ahb danach ehrlich gesagt noch gar nicht gesucht - ist mir nur spontan eingefallen, dass ich mal vor nem guten jahr danach suchte und nix gefunden habe - zumindest nix brauchbares .. danke für den link :)

    also mmmmhm so wirklcih viel gibt das thema aber nicht her ;) ich weis das es diese simmerring diskusion gibt *G* weil ichs mir beim auto auch scho mla überlegt habe - aber naja hat wohl noch keiner sich wirklcih getraut es auszuprobieren ...
    also mein renault rapid läuft prima damit - allerdings nur wenn ihn 2/3 EtOH und 1/3 Benzin fahr - bei mehr springt er nimmer gescheit an wenns a bissl kälter ist .. :)

Ähnliche Themen

  • SI Vergaser einstellen - Mischrohr und HLKD

    • King Dingeling
    • June 9, 2017 at 08:58
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™