1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Cosa 200 ! Finger weg oder her damit ?

• taxidriver71
  • August 22, 2010 at 17:57
  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,232
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 27, 2017 at 18:20
    Zitat von Vespa112

Guten Morgen,

ich klinke mich einfach mal hier ein und hoffe ich bin halbwegs an der richtigen Stelle.

Ich bin auf der Suche nach einem Roller der mehr als 50km/h fährt, Spaß macht und mich von A nach B bringt. Festgelegt auf die Cosa bin ich jetzt nicht, habe diese nur des Öfteren gefunden bis jetzt.

Nun findet man in den bekannten Börsen relativ oft die Cosa 200 preislich ab 600€ aufwärts, bei nem vernünftigen Zustand eher so ab 1500€.

Ich habe mir den Beitrag hier natürlich durchgelesen und bin verwundert über was für Preisen ihr so redet hier, wo findet man denn solche Angebote bzw. Anbieter?

Vom Zustand her müsste mein neues Gefährt auch nicht vergoldet sein, bin zwar kein Mechaniker aber absolut ungeschickt bin ich auch nicht und für gröbere Eingriffe müsste ich mal schauen ob die alte Werkstatt in der ich früher Kunde war noch aktiv ist.

Alles anzeigen

Hallo,
    wäre super, wenn du dich hier noch kurz vorstellst: Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

Bzgl. Cosa oder Vespa überhaupt, ich habe z.B. in ebay-Kleinanzeigen eine Suche für Vespa rund um meinen Wohnort eingestellt. Da geht eigentlich immer was, Cosa, PX, PK, etc., manchmal zu überteuerten Preisen, manchmal echte Schnäppchen. Aber ich nehme an, da schaust du schon nach.
    Die Preise, die ich bei Quoka oder Shpock sehe sind in der Regel alle krass hoch angesetzt. Aber die Preise sind, soweit ich die Prinzipien von Quoka und Shpock verstanden habe, auch Verhandlungsbasis - na gut, ich habe keine Lust auf eine Verhandlung, wenn der angegebene Preis schon zu hoch ist. Deshalb habe ich die Quoka- und Shpock-Suchen und -Apps auch wieder rausgeworfen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Tetr4
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 125
    • April 9, 2017 at 14:49

Hi Leute,

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir eine Vespa Cosa 125 zu kaufen.

Genau genommen handelt es sich um diese hier:

Was haltet ihr vom Preis?
    Auf was genau muss ich beim Kauf achten?

Ich selbst kenne mich eher weniger mit Rollern aus, weshalb mich bei der Besichtigung der Cosa am Dienstag ein "rollererfahrenen" Kumpel begleiten wird.

Nichtdestotrotz würde mich interessieren, auf was ich beim Kauf achten soll.
    Die vom Verkäufer beschriebenen Startprobleme scheinen ja Cosa-Typisch zu sein.

Viele Dank für eure Einschätzung.

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 10, 2017 at 08:34

Für 900€ kriegst du sicher was Besseres als eine 125er Cosa mit Startproblemen!
    Frühjahr ist halt immer die schlechteste Zeit um sich nach nem Roller umzusehen weil da die Nachfrage am höchsten ist...

Worauf beim Kauf achten? Vechs hat das mal schön in nem PDF zusammengefasst, siehe hier

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • April 10, 2017 at 08:46

ist ja eig die Frage, wie weit der Pflegestand geht...
    Verrotete und vernachläsigtes Vremssystem kostet gleich gut Geld...
    muss man dann draufrechnen...
    dafür bekommt man insgesamt schon wieder was anderes..

Status: es ist nicht leicht........ ;)

• Vespa112
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • April 12, 2017 at 21:57
    Zitat von bingele28

Bzgl. Cosa oder Vespa überhaupt, ich habe z.B. in ebay-Kleinanzeigen eine Suche für Vespa rund um meinen Wohnort eingestellt. Da geht eigentlich immer was, Cosa, PX, PK, etc., manchmal zu überteuerten Preisen, manchmal echte Schnäppchen. Aber ich nehme an, da schaust du schon nach.

Ja genau das habe ich schon eingerichtet aber wie du schon sagst größtenteils überhöhte Preise oder Schrott, deswegen dachte ich ich frag mal nach ob es auch andere Plattformen gibt oder sowas wie Vespa-Börsen oder so.

Vielleicht erst nochmal grundsätzlich was für ein Modell würdet ihr denn für einen Anfänger-Schrauber ab 80ccm aufwärts empfehlen?

• Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 13, 2017 at 09:25
    Zitat von Vespa112

Vielleicht erst nochmal grundsätzlich was für ein Modell würdet ihr denn für einen Anfänger-Schrauber ab 80ccm aufwärts empfehlen?

Eine PX 80 (alt, bzw. Baujahr mit dem noch Eintragungen möglich sind) besorgen, und dann mit nem Malossi 139ccm für das "aufwärts" und beheben des "Anfänger-" In Schrauber sorgen. ;)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 13, 2017 at 09:29

Welches Modell ist bei Vespa egal. An allen muss man ab und an schrauben. Frage hängt natürlich auch vom Budget ab. Aber eine PK oder PX ab 80 ccm aufwärts ist sicherlich nicht verkehrt. Aber bei denen haben die Preise -je nach Zustand- in letzter Zeit auch massiv angezogen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Kuddel Cosa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Cosa 200L
    Vespa Club
    -nein-
    • April 14, 2017 at 15:04
    Zitat von 125vnb6

....und welche der Beiden wäre jetzt die klassische "Streusalznutte"? ;)

Aber wie es Creutzi schon gesagt hat, das Manko dieses Gefährtes ist meiner Meinung nach die extrem
    schräge Optik. Spiegelte den damaligen Zeitgeist, wurde allerdings von der Käuferschicht nicht wirklich angenommen.
    Wenn man sich die Entwicklung am Zweiradmarkt so anschaut, dann waren es die Wechselbäder von Energiekrisen, die Leute verstärkt auf Zweiräder umsteigen ließen und sobald diese überwunden war, jammerte dann die Zweiradbranche über Verkaufsrückgänge. Daran spiegelt sich halt auch eindeutig in der Tatsache, dass viele renommierte Marken dann gänzlich von der Bildfläche verschwanden.

Auch bei Piaggio wollte man gegen Ende der 80er Jahre neue Wege bezüglich Technik und Design gehen, was sich leider
    als Flop erwies. Neben der etwas unglücklichen Formgebung kam halt dann auch noch dazu, dass man das Gefährt nur
    noch Cosa nannte und auf den akzeptierten Namen Vespa verzichtete und somit den "klassischen Vespafahrer" nicht
    mehr ansprach. Wenn mich nicht alles täuscht, war Deutschland das einzige Land, welches aus Marketing technischen
    Gründen, zumindest in den Verkaufsprospekten auf die Bezeichnung "Vespa Cosa" nicht verzichtete.
    Eigentlich hätte Piaggio schon gewarnt sein müssen, denn auch die Einführung der PK Serie mit der abgeänderten
    Formgebung bei den Smallframs, war eine sehr zähe Angelegenheit bezüglich Verkauf.

Zwischenzeitlich sehe ich die Cosa´s und Pk´s eigentlich als so eine Art "Missing Link" in der Piaggio Geschichte,
    die auf ihre Art den Übergang von der sogenannten klassischen Form in die Jetztzeit dokumentiert. Oder anders
    betrachte, wer Mut hat fährt mit seiner Cosa gegen den widerlichen Mainstream ;) !

Alles anzeigen

Dem kann ich nur zustimmen.
    Nachdem ich 1983 gegen den Mainstream "Käfer verschrotten" mir einen für 50 DM gekauft und wieder aufgebaut habe, ist dieser jetzt im fünfstelligen Eurobereich angesiedelt und zur Freude meines Sohnes in sein Eigentum übergangen.
    Der von mir als neues Projekt in 2014 für 200€ erworbene Vespa Cosa Haufen ist jetzt auch wieder so ein Phoenix der nur noch im Wert steigt und mit seinen Fahrleistungen täglich begeistert.
    Es ist nur eine Frage der Zeit dann wird das Cosa Design als 90er Jahre Versuch eigenständig akzeptiert und gesucht werden!
    "Auf die Dauer hilft nur Blechpower" 2-)

• Maincamper
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    ET3, Cosa 200, PK50 XL2, GTS300
    Vespa Club
    SWESPA SCHWEINFURT
    • April 22, 2017 at 19:47

Hab mir ebenfalls ne Cosa zugelegt, für relativ wenig Schotter. Die Ersatzteile waren insgesamt schon teurer als der Kaufpreis und schrauben muss man halt immer mal. Und so schlecht wie immer getan wird, ist die Cosa gar nicht. Die Köpfe drehen sich trotzdem wenn man damit durch die Stadt heizt.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 22, 2017 at 19:52

....es gibt auch bekanntlich Städte, wo man nicht leben möchte ;)

• Maincamper
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    SWESPA SCHWEINFURT
    • April 22, 2017 at 20:15

Stimmt, Schweinfurt gehört dazu

• Vespa112
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • April 28, 2017 at 19:17

Was sagt ihr denn zu dieser schnuckeligen?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243246768&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Sagt mir von Bildern, Text und Preis zu.

Ich möchte Sie mir am Montag anschauen.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • April 28, 2017 at 19:35

link funzt net

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Vespa112
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • April 29, 2017 at 14:14

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243246768&lang=&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

• Vespa112
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • April 29, 2017 at 17:20

das ist sie :D

Bilder

• IMG_6792.JPG
      • 448.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 586
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • April 30, 2017 at 05:01

Glückwunsch

Steht doch super da auf den bildern.
    In echt auch?
    Viel spaß damit.
    Die lassen sich bequem fahren

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Vespa112
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    Vespa Club
    -
    • April 30, 2017 at 08:31
    Zitat von Creutzfeld

Glückwunsch

Steht doch super da auf den bildern.
    In echt auch?
    Viel spaß damit.
    Die lassen sich bequem fahren

Ich mach mal was neues, für die alte Dame auf um von der Kaufberatung hier weg zu kommen.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 30, 2017 at 09:49

bin auch gespannt was bei raus kommt... hab da auch noch so ein Projekt stehen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Maincamper
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    Vespa Club
    SWESPA SCHWEINFURT
    • April 30, 2017 at 18:03

Viel Spaß damit

• Pinky69
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    LX 50 2T , Bj. 2006 ; Cosa2 Bj.95
    • July 30, 2018 at 17:06

Also auch ich verstehe nicht so recht was immer an der Cosa rumgenörgelt wird, ok ist vielleicht etwas kantiger aber auch das hat ihren Reiz. Früher waren die Wespen auch mehr rundlich und da sagte auch niemand das es zu viel der Rundungen waren. :)

Also ich finde die Cosa garnicht so schlecht, hat zumindest auch etwas innovative Ideen verbaut wie den e-Benzinhahn, auch wenn er nicht immer sofort funktioniert, die Integralbremse, ABS und solche Dinge.

Naja, zumindest würde ich sie nicht immer so abwertend als "Streusalznutte" abstempeln. Sonst bräuchtet ihr euch ja keine für den Winterbetrieb zulegen. ;)

Ich werde jedenfalls meine Cosa2 aufbauen und pflegen, auch wenn es eine rote ist. :D

Viele Grüße

Pinky

Tags

• Vespa Cosa
  • Vespa Cosa 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™