1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

px 150 ohne Umbau auf 125ccm eintragen lassen?

  • leow07
  • August 23, 2010 at 19:07
  • leow07
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    706
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    Freiburg im Breisgau
    Vespa Typ
    px 150 lusso
    • August 23, 2010 at 19:07
    • #1

    hallo.

    Ich habe eine px 150.
    Jetzt wolte ich die auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.
    Mein vespahändler hat mir jetzt aber gesagt, ich soll den 150-er einfach drauf lassen,
    des merken die nicht.

    Soll ich oder soll ich nicht??? :thumbup:


    gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • August 23, 2010 at 19:23
    • #2

    Falls es keine allzu große Preisdifferenz gibt, könntest Du die Umschreibung einfach bei oder von Deinem Händler durchführen lassen. Der kann den 150er einfach drauf lassen oder kurzfristig einen 125er Zylinder montieren. :whistling:

  • leow07
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    706
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    Freiburg im Breisgau
    Vespa Typ
    px 150 lusso
    • August 23, 2010 at 20:19
    • #3

    Hab ich ihm auch vorgeschlagen, er selber macht aber keinen TÜV bzw. HU.

    Wenn die beim TÜV die HU und so machen, dann merken die des doch ssofort oder?, vor allem
    wenn der Motor angeblich verändert wurde, dees wollen die doch überprüfen oder nicht???

    Weiß da jemand was genaueres, auf was die bei einer Umschreibung genau achten????


    ....gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • August 24, 2010 at 09:43
    • #4

    1. ist es illegal so zu fahren. Wahrscheinlich fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung und fahren ohne Versicherungsschutz.

    2. beim Tüv hatte ich mal folgendes Setup: Sito+, schwarze Blinker, getunter Motor, 24er Vergaser, fast keine Bremswirkung vorne, Rücklicht kaputt, Reifen 10 Jahre alt, etc.
    Was hat der bemängelt?
    NIX :D
    Bei der Abnahme prüfen die ob der Zylinder wirklich verbaut ist, beim normalen Tüv wird das in der Regel nicht mehr geprüft sondern nur geschaut ob alles fahrtauglich ist und selbst das ist bei ner Vespa meist sehr sehr easy.

    Würde es dennoch eintragen lassen damit wenigstens die Motornummer mit der im Schein stimmt. Ob du dann den 150er wieder drauf machst ist deine Sache, auffallen wird es wahrscheinlich nicht, aber Punkt 1 bleibt es dennoch...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • August 24, 2010 at 11:29
    • #5

    Punkt 1 wird immer noch unterschätzt.Wobei es wirklich keiner merken wird.Macht das wirklich soviel aus(Versicherungsprämie) das sich der ganze Rummel lohnt?Oder Führerschein.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 25, 2010 at 10:24
    • #6

    den 125er zylinder kannst du doch plug and play inner halben stunde drauf machen? am motor ist ja sonst nix anders.

    wenns der tüff benau nimmt, müsstest du anschließend ein leistungsdiagramm machen lassen (weil kein originalmotor, sondern veränderter motor) und damit dann eintragen fahren.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • konni78
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Elsdorf/NRW
    Vespa Typ
    VNX2T PX125E
    • August 25, 2010 at 18:16
    • #7

    Hallo,


    besorg dir einfach bei iBäh nen original 125er Zylinder und bau ihn drauf ,ist einfach und dauert nicht lange. Gebrauchte Zylinder sind nicht teuer o.leih dir einen.
    Alles andere ist Mist.

    Die Jungs im Kittel wollen sehen was du Gedrosselt hast. 150ccm bleiben 150ccm.

    Die wollen 125 auf dem Zylinder sehen. --)

  • leow07
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    706
    Trophäen
    1
    Beiträge
    111
    Wohnort
    Freiburg im Breisgau
    Vespa Typ
    px 150 lusso
    • August 31, 2010 at 12:18
    • #8

    Alles Klar.

    Dann werd ich mich mal nach ne 125er umschauen.

    Vielen Dank für eure Tipps. :thumbup:

    gruß leo

    Auch stille Wasser sind nass.

  • DerMarcus
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,050
    Trophäen
    1
    Beiträge
    204
    Wohnort
    Mainz
    Vespa Typ
    PX200 Lusso GS, PKs50, PKs50 Lusso
    • September 1, 2010 at 16:08
    • #9
    Zitat von leow07

    hallo.

    Ich habe eine px 150.
    Jetzt wolte ich die auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.
    Mein vespahändler hat mir jetzt aber gesagt, ich soll den 150-er einfach drauf lassen,
    des merken die nicht.

    Soll ich oder soll ich nicht??? :thumbup:


    gruß leo


    Sorry leo,

    ich finde der Beitrag gehört absolut nicht in ein Forum. Das böse Wort "Täuschung" stünde da als ggf. kriminelle Handlung im Raum. Jegliche Tipps dazu würden ggf. in die selbe Richtung zu ahnden sein. Nimm mir das jetzt BITTE nicht persönlich, aber ich sehe hier (auch wenn ich kein Mod o.ä. bin) die Netiquette sehr sehr strapaziert und frage mich ernsthaft, warum derartige Beiträge (vor allem weil Du von TüV sprichst - was den Schluß nahelegt, dass der Roller weiter auch nach dem "Umbau" im Bereich der StVZo eingesetz werden soll) nicht einfach mit einem verweis gelöscht werden.

    Nix für ungut - hier steht viel grenzwertiges, aber das war für mich jetzt so ein Auslöser!

    LG

    MAN

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 1, 2010 at 16:50
    • #10
    Zitat von DerMarcus

    ich finde der Beitrag gehört absolut nicht in ein Forum. Das böse Wort "Täuschung" stünde da als ggf. kriminelle Handlung im Raum. Jegliche Tipps dazu würden ggf. in die selbe Richtung zu ahnden sein. Nimm mir das jetzt BITTE nicht persönlich, aber ich sehe hier (auch wenn ich kein Mod o.ä. bin) die Netiquette sehr sehr strapaziert und frage mich ernsthaft, warum derartige Beiträge (vor allem weil Du von TüV sprichst - was den Schluß nahelegt, dass der Roller weiter auch nach dem "Umbau" im Bereich der StVZo eingesetz werden soll) nicht einfach mit einem verweis gelöscht werden.

    Jetzt fühle ich als Mod mich persönlich angesprochen. Warum sollten wir den Thread entfernen? Die Netiquette, also der Umgangston untereinander, wurde mit sicherheit nicht verletzt. Bliebe also die "Täuschung" als ggf. kriminelle Handlung. Die Aufforderung dazu kam aber doch von einem Vespahändler vor Ort und die User hier im Thread haben davon abgeraten bzw. es wurde darauf hingewiesen das es illegal ist so zu Fahren. Wenn wir diesen Beitrag, mit einem Verweis, löschen dann müßte das auf fast jeden Beitrag zutreffen. Denn ob ein Fahrzeug nicht dem im FS eingetragenen Zustand entspricht oder als 50er nicht mehr der ABE ist für die StVZO uninteressant. Zudem wird in diesem Thread überwiegend dazu geraten einen legalen Weg zu gehen. Ich bin sicher einer der Letzten die jemandem dazu raten würden ohne gültige Zulassung oder ABE zu fahren aber das Forum dient dazu Fragen zu beantworten, was der Einzelne daraus macht ist seine Entscheidung mit deren Konsequenzen er leben muß.
    Deshalb nochmal mein Tip an alle: Nur orginal ist legal.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 1, 2010 at 20:05
    • #11

    Sehe ich auch so - wenn hier bei allen Tips auf Legalität geachtet würde, könnte man das Forum auch gleich mangels Inhalt dichtmachen. Siehe z. B. die unzähligen 75er DR Topics im Smallframebereich. Ich würde fast drauf wetten, dass kein einziger User, der einen derartigen Zylinder verbaut hat, diesen Umbau legalisiert hat.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

  • Vespa PX
  • Vespa 125ccm
  • Vespa PX 150
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™