SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Halterfeststellung, aber wie?

  • Hallo Zusammen,

    bin daran interessiert den Halter einer "herrenlosen" Vespe herauszufinden. Die Ordnungshüter haben schon einen roten Punkt draufgeklebt und den Vorgang ans Kreisverwaltungsreferat abgegeben. Das letzte Versicherungskennzeichen (50er, also kleines Schild) ist noch dran und stammt aus dem Jahr 2003. Das Kreisverwaltungsreferat kann mir aus Datenschutz-Gründen keine Auskunft erteilen, und verweist darauf selbst festzustellen, wer der Halter ist.

    Kann mir einer von euch zuverlässig sagen, wo ich den Halter in Erfahrung bringen kann? Bevor die Vespe auf dem Gehsteig verrottet (sie steht da schon über ein Jahr), würde ich sie gerne kaufen. Dazu benötige ich aber den rechtmäßigen Eigentümer.

    Beste Grüße,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • mir hat damals das Fundbüro geholfen, einfach die Vespa als gefunden melden und die ermitteln den Fahrer. Bei bedarf setzt der sich dann mit dir in Kontakt.
    So zumindest war es bei mir...

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • mir hat damals das Fundbüro geholfen, einfach die Vespa als gefunden melden und die ermitteln den Fahrer. Bei bedarf setzt der sich dann mit dir in Kontakt.
    So zumindest war es bei mir...

    Und nicht vergessen die Fundsache freundlicherweise bei dir unterzustellen dann freut sich das Fundbüro das es Platz spart. Wenn der Halter aufgefunden wird meldet sich das Fundbüro bei dir und wenn nicht bekommst du nach 6 Monaten eine Nachricht ob du die Fundsache für dich beanspruchst. Wie auch ausführlich hier beschrieben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Der Haken an den bisherigen Antworten: Die Sache wurde ja schon - wie beschrieben - vom Trachtenverein "gefunden" und markiert und ans Kreisverwaltungsreferat weitergegeben. Man hat mir gesagt, dass ich dann als "Finder" offiziell nicht mehr in Frage komme. ;( Eigentlich will ich aber dem KVR zuvorkommen und den Halter von meinem Wunsch des Erwerbs der Vespa zu überzeugen.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Das Problem dürfte der Satz "wir können Auskünfte zum aktuellen Verkehrsjahr geben" sein: Das Gefährt scheint ja ein Kennzeichen von 2003 zu haben :whistling:

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Nicht nur das. Inzwischen habe ich über den GVD die Versicherung ermittelt. Dann habe ich den 2. Schritt von Kasanova beherzigt, angerufen und die übliche Datenschutzbelehrung erhalten. Danach beim KVR angerufen. Die haben mich an die Zulassungsstelle verwiesen, die verweisen mich wiederum an die Polizei. Und siehe da, mir wird so langsam schwindelig, weil ich mich permanent im Kreis drehe. :+1 :-1 :D


    RICHTIGSTELLUNG: Schild ist aus 2002 sogar, nicht 2003 (war ein Tippfehler)

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • wenn du ein gaaaanz böser junge wärst
    mitnehmen und
    neue papiere beantragen,
    gestohlen ist sie ja wohl nicht gemeldet und gut
    aber da du ein braver bist wirst wohl noch lange drauf warten müßen

    alternativ bei deinem guten versicherungsmann mal nachfragen
    die buchstaben kombi gibt oft aufschluß bei welcher versicherung das ganze gemacht wurde, dann evtl dort mal nachhaken.
    und evtl nen schaden ansprechen

  • Ich werde mich wohl kaum zu denjenigen gesellen, die hier über illegale Praktiken im Zusammenhang mit der Besitzerlagung einer Vespe diskutieren. Dazu gab es letzte Woche hier schon einen Thread in dem ich mich als Besserwisser und Papi betiteln lassen musste! Sehr originell von den Antwortenden! :D :D :D

    Wo die Vespe in 2002 versichert war, weiß ich ja inzwischen (siehe oben). Nur rückt die Versicherung nicht mit dem Halter raus. Die sagen mir, ich solle über die Potzilei den Halter feststellen. Das mit dem Schadentrick habe ich auch schon versucht. Dann kommt von der Versicherung die Antwort: Haben Sie den Schaden schon bei der Polizei gemeldet. Wenn ja, dann werden Sie von denen die Anschrift erhalten. Wir dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft über den Halter herausgeben.

    So, und nun bin ich wieder gleich weit als wie zuvor!

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • das sollte auch nicht ernst gemeint sein
    darum der tip mit der versicherung

    es kann doch nicht sein daß niemand eine vespa vermißt oder weiß wer sie gefahren hat.
    bei uns in der stadt weiß jeder wenn ich mal ein bier zuviel hab und mein auto sonntag morgen noch in der innenstadt steht