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PX 80 Kupplung geht nicht raus!

  • Skywalker
  • September 11, 2010 at 16:43
  • Skywalker
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    • September 11, 2010 at 16:43
    • #1

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung und zwar ich bekomme sie nicht raus. :-1

    Habe den Original Kronenschlüssel um die Kronenmutter zu entfernen aber ich bekomme sie ums verrecken nicht los.

    Lüfterrad habe ich blockiert. Kronenschlüssel angesetzt und mit der großen Rätsche probiert aufzudrehen aber da geht mal gar nichts. Hat jemand eine Idee wie ich diese blöde mutter runter bekomme. Habe bei meinem anderen Roller mit dieser Mutter keine Probleme gehabt aber bei meinem Baby geht nichts!

    Gruß aus Leimen

  • tboyrex
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    • September 11, 2010 at 17:34
    • #2

    Also ich blockier immer die Kupplung selber, schon allein um die Kraft nicht über die Kurbelwelle zu übertragen. Hast dus schon mal mit erhitzen probiert?? Halt mal nen heissluftföhn hin und probiers dann nochmal.

  • nachbrenner
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    • September 11, 2010 at 18:41
    • #3

    Also das Polrad zu blockieren halte ich für ne ganz dumme Idee.Entweder ne Schraube in das Loch des Kuplungsdeckel reinschrauben und mit nem großen Schraubenzieher(auf der Schraube abstützen) in den seitlichen Schlitz des Kupplungskorbs verhaken.Eine Hand hält den Schraubenzieher und die andere Dreht die Ratschr.
    Anderer Weg.Hab nen Ölfilter Demontage schlüssel mit so ner Stahlschlaufe aussenrum.Schlussel festziehen,verkanten lassen und mit der anderen Hand Ratsche drehen.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Mattes90
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    • September 11, 2010 at 19:28
    • #4

    Ich hatte das selbe Problem. Der original Kronenmutterschlüssel hat nämlich zu lange Füßchen. Ich habe sie an der Schleifmaschine etwas kürzer gemacht (was den positiven Nebeneffekt hatte, dass die Kanten scharf geworden sind). Die Kupplung habe ich mit einer selbstgebauten Halterung blockiert, welche in die Schlitze am Kupplungskorb greift. Mann kann aber auch einfach das Lüfterrad blockkieren. Das macht nicht wirklich was aus. Auf jeden fall brauchst du zwei Hände frei für die Ratsche. Ich habs dann so gelöst, dass ich eine extrem lange Ratsche genommen habe (40cm Grifflänge) und mit der Rechten hand wie ein Blöder druck auf die Mutter gegeben habe damit der Schlüssel nicht abrutscht. Mit der linken dann mit einem Hammer auf das Ende der Ratsche hauen, dann hast du in etwa den Effekt eines Schlagschraubers (hätte ich doch so einen.....) So gings dann aber schließlich. Hört sich schlimm an, ist aber halb so wild.

    Gruß

    Mattes
    :-7

  • tboyrex
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    • September 11, 2010 at 19:33
    • #5

    Wenn du mal ne vernünftige Kurbelwelle in deinem Block hast und nicht die originale, überlegst du dir zwei oder dreimal, ob du die kupplung durch blockieren des lüras löst oder nicht.

  • Tolho
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    • September 11, 2010 at 23:25
    • #6

    Es ist mir zwar jedes mal peinlich, aber ich fahr (mit einem anderen Fahrzeug) zur nächsten Werkstatt meines Vertrauens, ertrage die blöden Sprüche, zahle nen Fünfer in die Kaffeekasse und lasse die Mutter mit dem druckluftbetriebenen Schlagschrauber entfernen.

    P.S.: Die dummen Sprüche sind das schlimmste! :huh:

    "Woanders is' auch scheiße!"

    "Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

  • nachbrenner
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    • September 12, 2010 at 11:05
    • #7

    Jetzt mal für alle:
    Warum macht ihr euch ned ne Cosa Mutter rein? :-1
    Den Scheiß mit der Kronenmutter muß man(n) doch nicht auf Dauer mitmachen.

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  • Deoroller
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    • September 12, 2010 at 15:15
    • #8

    Hatte dir Frage irgendwo schonmal gestellt. Passt den die Cosa Schraube mit Wellscheibe in die alte Lusso Kupplung?

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • campari
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    • September 12, 2010 at 18:16
    • #9

    passt jedenfals nicht in die px alt kupplung, also wo original die kronenmutter verbaut war wird wohl auch nur diese passen...

  • nachbrenner
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    • September 12, 2010 at 18:24
    • #10

    Kann ich jetzt gar nicht sagen ob die in die PX alt paßt,kenn nur welche die Cosa oder ähnliches fahren.Ham da aber mal an ner 80er ne andere Mutter verbaut,obs jetzt Cosa oder DRT war weiß ich gar ned mehr.

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  • Skywalker
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    • September 13, 2010 at 18:14
    • #11

    OK. Dann werd ich die Kupplung blockieren und das ganze mal mit einem Heißluftfön warm machen. Am besten wäre wenn man zu zweit ist. Der eine drückt den Kronenschlüssel fest und der andere probiert zu drehen. Werde mal meinen Sohn einspannen der soll mir helfen. Werde dann berichten ob ich es geschafft habe. Danke erstmal für die vielen Tips.

  • SubRoger
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    • September 13, 2010 at 20:13
    • #12

    @vespa76

    Zitat

    Hatte dir Frage irgendwo schonmal gestellt. Passt den die Cosa Schraube mit Wellscheibe in die alte Lusso Kupplung?


    ja, läuft schon seit einem Jahr.

    Zitat

    passt jedenfals nicht in die px alt kupplung, also wo original die kronenmutter verbaut war wird wohl auch nur diese passen...


    da hab ich sie diesen Sommer eingebaut. Was soll da nicht passen?

    Skywalker

    Zitat


    OK. Dann werd ich die Kupplung blockieren und das ganze mal mit einem Heißluftfön warm machen. Am besten wäre wenn man zu zweit ist. Der eine drückt den Kronenschlüssel fest und der andere probiert zu drehen. Werde mal meinen Sohn einspannen der soll mir helfen. Werde dann berichten ob ich es geschafft habe. Danke erstmal für die vielen Tips.


    "Gewaltig wird des Heizers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.." :rolleyes:
    mit 75cm Hebel gehts auch alleine.
    Gruß

    P80X, BJ 81

  • Deoroller
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    • September 13, 2010 at 23:01
    • #13

    Einer zieht die Bremse einer schraubt. Sorry komme gerade von nem Terry Hoax Konzeert . Danke an Pola, welle wird bestellt. Gero und o: pERAU sitzen neben mir .l Haben abeer beide keinen lappen. Prost.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Deoroller
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    • September 13, 2010 at 23:04
    • #14

    Quatsch mit Bremse. Bitte Überlesen. :D

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

    Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (September 14, 2010 at 09:43)

  • Vechs
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    • September 14, 2010 at 00:09
    • #15

    Bei mir hat sich folgendes schon oft bewährt, vor allem wenn da so ne billige sip Mutter verbaut ist
    how to build a kupplungsmutternschlüsselfesthalter

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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